MacBook Pro 2011 upgraden

Felixmagpizza

Cadet 2nd Year
Hallo Leute
Ich hab ein MacBook Pro 2011 13 Zoll und ich will einen ssd und neuen RAM rein bauen. Habt ihr gute Hardware dafür. Und meint ihr eine E GPU bringt was? Und wenn welche
Danke

Also SSD rein und co verstehe ich ja noch, aber ne eGPU macht da 0 Sinn ;D. Geht auch nicht soweit ich weiß. Da fehlt der Thunderbolt Anschuss.

Das Ding ist eh sooooo Schwachbrüstig, da würde eine eGPU garnichts bringen.

Das Teil ist völlig veraltet. CPU Leistung hat es auch nicht mehr und eGPU per Thunderbolt 1 ist mit Workaround "angeblich" möglich. Bringt aber nichts bei der uralten Notebook CPU. SSD kannst du reinpacken. Vorher aber Image von MacOS machen, damit du booten kannst. Viel wirst du nicht rausholen können, weil der CPU halt alle vernünftigen Codecs fürs Web fehlen ala H265/VP9 etc. Genauso Auflösung ist ja auch nur 1280x800, toll ist was anderes. Und wie schaut es um den Akku aus? Der muss doch völlig tot sein eigentlich. Ich würde mir das Geld sparen.

eGPU und Thunderbolt 1 ist keine gute Kombi. Bevor du da zu viel Geld rein steckst würde ich nach einem gebrauchten Modell neueren Baujahres Ausschau halten.

Für einfache Sachen sind die alten Macbooks immer noch ausreichend. Ob sich ein Aufrüsten lohnt hängt natürlich davon ab zu welchem Kurs du an SSD und RAM kommst.

Bei der SSD gibts folgendes zu beachten:

Ab Werk wurde im Maccbook eine SATA II HDD verbaut, die Schnittstellen unterstützen aber SATA III. Die Abschirmung des internen SATA Kabels ist jedoch nicht für eine SATA III Disk vorgesehen. Deshalb kann es zu Störungen und Interferencen mit Bluetooth kommen. Sprich Bluetooth hat Verbindungsabrüche und die Datenraten der Disk brechen ein. War auch bei meinem 13" 2011er der Fall, sowohl mit diversen SATA III HDDs als auch später mit einer Samsung 850 Evo 4TB. Abhilfe hat bei mir eine selbstkonstruierte Abschirmung der Disk und des SATA Kabels mit per Klebeband fixierter Alufolie gebracht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
majusss schrieb:
Mittlerweile bekommst du 2017er /2016er hinterhergeschmissen für 500€ selbst nen Upgrade lohnt sich da kaum.

Naja das würde ich gerne mal sehen für 500€ :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
hab selber nen mid '12 macbook pro retina 15"
16gb ram, 4kerne 8threads, 500gb ssd .. bis auf die intel hd 4000 ist das noch sehr gut (sonst gibt es noch die nvidia 650m)

aber klar, das kann man mit einer der 4 möglichen 13 macbook cpu's in einem der Zwei 2011-er Modelle nicht vegleichen.

selbst ein core2duo 2009er macbook, 6gb ram, 250gb ssd reicht für bissl surfen, word, mails.

Zuletzt bearbeitet:
War ja abzusehen. Seit 2016 haben die MacBooks ein Verfallsdatum. Ich bin echt gespannt, ob sie es dieses Jahr noch schaffen, ein vernünftiges Upgrade zu bauen.

Zurück
Oben