MacBook Pro 2013 bootloop akku

aenima1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
46
Guten Tag, ich hab ein Problem mit meinem MacBook.

MacBook Pro Retina 15" von 2013

Zuerst startete es nur mit Netzteil und halber Leistung.
Sobald der magsafe abgezogen wird, ging das MacBook direkt aus.

Batterie Service wurde angezeigt, also neuen Akku bestellt. Heute eingebaut.
Nun geht das Gerät im Akkubetrieb ebenfalls nicht an.

Nvram reset und SMC reset gemacht. Bewirkt nichts außer das der Startsound lauter wurde, logisch.

Mit Netzteil lande ich in einem bootloop.

Chime -> apple logo -> reboot > Chime -> apple logo -> reboot....

Wenn ich Power gedrückt halte und denn den magsafe anstecke, geht das MacBook an. Lüfter drehen auf 100% und nach ca 30-60 Sekunden stürzt es ab.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Ohne Akku bekomme ich es auch nur mit gedrückter Power-Taste und dann Ladestecker einstecken zum laufen. Allerdings ebenfalls nur eine knappe Minute.
 
aenima1337 schrieb:
Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Moin, hatte vor einiger Zeit exakt dasselbe Problem. Habe damals auch den aufgeblähten Akku ausgetauscht und hatte anschließend einen vermeintlichen Boot Loop.

Die Ursache war bei diesem Gerät ziemlich stumpf: Der Powerbutton war defekt und wurde permanent als gedrückt interpretiert. Das MacBook bootete also, bestand den POST (inkl. Chime) und würgte sich dann von selbst ab. MacBooks sind zwar so konfiguriert, dass sie bei fehlerhaftem oder nicht erkanntem Powerbutton direkt booten wenn man sie an ein Netzteil anschließt, hartes Ausschalten per Powerbutton verhindert die Funktion aber auch nicht.

Bei mir hat eine neue Handballenablage inkl. Tastatur (ca. 60€) Abhilfe geschaffen. Das MBP läuft wieder prima. Wenn du 100%ig sicher gehen willst dass es wirklich am Powerbutton liegt, kannst du auch mal den Stecker der Tastatur vom Logicboard trennen und das Gerät ans Netzteil hängen. Sollte es nicht automatisch starten, kannst du bestimmte Kontaktflächen auf dem Logicboard mit einem leitenden Gegenstand brücken (findest du, wenn du die exakte Teilenummer des Logicboards und "Power on Pads" googlest). Letzteres bitte nur mit größter Vorsicht (oder am besten gar nicht erst) probieren. Brückt man die falschen Kontakte kann das Logicboard zum Herrn gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein MacBook Pro Retina A1398.

Der Akku war von Amazon marke SLODA, hat 80 Euro gekostet und gute Rezension. Ist vorhin aber wieder Retoure gegangen.

Komisch auch, das der Fehler von jetzt auf gleich kam. Der alte Akku hatte noch gute 3 Stunden Laufzeit gehabt und ist nicht aufgebläht (ich kenn das, arbeite selbst Hauptberuflich als Smartphone Reparateur.)

Also wenn ich die Tastatur abklemme. Startet er trotzdem und hängt in der bootloopschleife fest.

Schade, der Gedanke hat mir gefallen...


Wenn ich den magsafe anstecke und direkt danach den Akku abklemme. Bootet es ganz normal hoch. Es bleibt in diesem Status bis jetzt 20 Minuten. Sobald ich aber das Login Passwort eingebe stürzt er binnen 30 Sekunden ab.

Was ist das nur? 🙄🤨
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest jetzt schnellstens ein Backup aller Daten machen. Am besten per TimeMachine, wenn du beim Mac bleiben willst.
Die sollte im abgesicherten Modus noch funktionieren
 
Zurück
Oben