MacBook Pro 2013 defekt? Startet nicht

Hallo und danke fürs reinschauen,

eine Kundin hat mir ihr altes MacBook Pro (Late 2013, A1502 EMC 2678) überlassen, da es nach ihrer Aussage nicht mehr funktioniert. Vorab: ich habe keinerlei Erfahrung im Apple Universum, bin aber im allgemeinen technik- und computeraffin. Beim Einschalten bootet das Gerät nicht, nach ca. einer Minute erscheint ein Ordner mit einem Fragezeichen. Laut Recherche ist das Volume defekt.
Was ich bisher (leider erfolglos) gemacht habe:

1) NV-RAM zurückgesetzt
2) Versuch das Startvolume auszuwählen (Alt beim Startup): Nur Verbindung mit WLAN möglich (Oben erscheint ein grauer rotierender Globus), USB-Stick wird auch angezeigt.
3) Beim Startup in die macOS-Wiederherstellung ausgewählt: Ordner mit Fragezeichen erscheint
4) Hardware-Diagnose (D beim Startup) aufzurufen, schlägt aber fehl: Alt+D wie oben beschrieben.

Gebe ich das WLAN-Kennwort ein, dann rödelt das MBP vor sich hin, aber nichts weiteres passiert ( über Nacht laufen lassen).

Fazit: Ich gehe davon aus, dass sich die interne SSD des MBP verabschiedet hat. Daher überlege ich, diese zu ersetzen und MacOS neu einzuspielen. Dass ich einen NGFF->PCIe-Adapter und eine 2280-SSD benötige, ist mir bekannt. Kann ich eine einfache Kingston NV1 verwenden?

Vielen Dank schon einmal vorab,

Keizo
 
Erstell einfach ein macOS installer Stick und installier macOS neu. Willst du Daten retten oder sind die egal?

Wenn du keinen Mac hast: https://github.com/corpnewt/gibMacOS

Adapter und PCIe SSD sollte funktionieren, aber mMn. ist die SSD in Ordnung.
 
Ja, NV1 passt.

Wenn du noch zum Festplattenmanagement kommst, dann kannst du dort auf eine andere Ansicht umschalten und evtl. noch die gesamte Festplatte löschen.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe zwei weitere Informationen: habe einen alten Windowsinstallationsstick gebootet und das Installationsprogramm bis zur Wahl der Volumen durchlaufen lassen und konnte das Recovery-Volume (200MB) und das normale Volume 238GB sehen. Habe danach die Windows-Installation abgebrochen. Habe danach die Wiederherstellung endlich starten können, um dann OS X Maverick neu zu installieren. Allerdings kann ich kein Volume auswählen und habe dies dann abgebrochen.

Im Festplattenmanagement habe ich die Volumes prüfen und reparieren lassen, die scheinen in Ordnung zu sein.
 
Zurück
Oben