News MacBook Pro 2018: Mehr Kerne, mehr RAM und keine robustere Tastatur

Pipmatz schrieb:
Wow!
Wäre sowas vor einigen Jahren bei Windows Laptops gewesen...in Mac Foren hätte man sich tot gelacht.

Wie die Zeiten sich ändern...

Mir bleibt dabei leider das Lachen im Halse stecken, wenn ich drüber nachdenke das ich eigentlich mal wieder ein neues Notebook brauche und es keinen Ersatz gibt, der die alte Qualität hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard
Die mangelnde Upgrade Möglichkeit wird halt bemängelt weil es bei anderen geht.

Der Vergleich mit dem Auto hinkt aber auch sehr. Da ändern sich die Anforderungen meist nicht so schnell wie bei einem PC. Ich brauche nicht nach 2 Jahren 100 PS mehr um zur Arbeit zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Areve
mac4life schrieb:
Ne, eigentlich nicht.
Ich versuche nur aufzuzeigen, dass man vielleicht mal über den Apple-Mac-Tellerrand schauen sollte.

Ich habe auch kein Verständnis dafür, wie man sich einen arsch-teuren Gaming-Laptop kaufen kann.
Aber stelle ich dich und ein Razor Blade deswegen in ein schlechtes Licht?

Nein. Leben und leben lassen.

Das jetzt von dir gleich wieder unterschwellige Anspielungen kommen (wahrscheinlich auch auf Grund meines Usernamens und Logos) zeigt doch nur, dass du in deiner Sichtweise ganz schön beschränkt bist.

Wieso heiße ich mac4life? Vielleicht weil man einen Usernamen braucht, welche nicht vergeben ist und alle anderen 5 versuche davor nicht erfolgreich waren?!

Heißt das jetzt, dass das ernst gemeint ist und mein Lebensinhalt darstellt?
Oder war es vielleicht auch nur absichtlich provokant gewählt und weil es eben frei war.
Ich selbst komme jedenfalls auch mit meinen Samsung, Sony, Acer-Geräten und Co. ganz gut klar, ohne dass ich gegen Sie schimpfen muss.

Wie mit der freien Meinungsäußerung. Das Razer kostet nur ein gutes Stück weniger und das kann man aufrüsten. Nur mal zum Aufzeigen ;)
 
mac4life schrieb:
...

Apple bringt ein Gerät raus, welches nicht/schlecht zu reparieren ist und wo Upgrades (ordentlich) Geld kosten -> Todgeburt; Schmort in der Hölle, ihr Kapitalisten!!!

Ich finde die selben und selben Gründe einfach immer nerviger.
Man weiß nicht erst seit diesem Jahr, was man Apple erhält bzw. nicht erhält.
Das Geschreie ist aber bei jedem neuen Gerät genauso groß.

...

Der springende Punkt ist schnell erklärt, denn Apple bringt ein Update einer Gerätereihe, die wie vermutet den gleichen Konstruktionsfehler birgt wie die Vorgängergeneration, die Ihnen bereits eine Sammelklage einbrachte und den Zwang zum kostenfreien Austausch. Ich persönlich (!) würde bei einem Laptop von bis zu knapp 8.000€ keinen Kompromiss eingehen wollen und KEINEM Hersteller der Welt in dieser Situation so viel Geld geben.

Wenn der Lerneffekt bei der Kundschaft ausbleibt, kann man Apple zu dieser "Erziehung" nur herzlich gratulieren. Aber das muss tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, modena.ch, CMDCake und 11 andere
mac4life schrieb:
Aber alle 3 Monate mal mit Druckluft reinigen ist jetzt auch kein Akt und mir immer noch lieber, als eine andere Tastatur oder ein schlechtes Touchpad.

Kann ich nicht bestätigen, zumindest sollte das Macbook als Produktiv-Gerät eingesetzt werden.

Stell dir vor du bist beim Kunden und musst am Notebook zum Thema was mitschreiben oder sonstwie Tastatur-Eingaben machen die sich nicht aufschieben lassen und auf einmal geht eine Taste auf Streik.
Zumindest ich als IT-ler bin auf eine gut funktionierende und verlässliche Tastatur wesentlich stärker angewiesen als darauf das ich das beste Touchpad der Welt habe.

Im Notfall lässt sich auch eine Maus problemlos in die Computer-Tasche stecken und keiner kommentiert das. Bei 'ner Tastatur ist das was schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, öcdc und Apocalypse
supermanlovers schrieb:
Ja das aktuelle X1 Carbon ist schon geiler.

Ich habe mir beim Preisvergleich des i9 Macbooks halt fast nur das Dell XPS gefunden. Finde ich von allen Eckdaten das deutlich bessere Gerät. Schwächen hat natürlich jedes Teil. Bei 2100€ Ersparnis könnte ich damit aber leben.

Das stimmt wirklich. EUR 2100 Ersparnis ist wirklich Wahnsinn.

Privat ist mir das Lenovo X1 Carbon 6 Gen in einer Ausstattung, wie ich sie gerne haben würde, auch leider viel (!)zu teuer. Beruflich habe ich 5 Gen, aber natürlich mit "nur" mit Full HD, was sicher nicht schlecht ist, aber bei so einem Gerät einfach an der falschen Stelle gespart (meine Meinung).

Man muss auch immer schauen, wieviel man wirklich an der NB Tastatur tippt. Ich schließe wenn ich viel tippen muss immer eine Tastatur an, wenn das irgend möglich ist. Bei allen anderen als Lenovo bringt das einen Riesenkomfortgewinn - und schont das Konto: eine gute Dell Tastatur (KB212 ist nicht schlecht) bekommt man für 12 Euro auf Ebay.
 
@mac4life
Jeder Hersteller hat Mal Probleme,
Das akzeptiere ich auch.

Ich selber habe seit 5 Jahren mein MacBook Air und davor ca 4 Jahre einen iMac.

Ich bin auch absolut zufrieden,
Aber wenn ich mir ansehe was Apple sich da leistet und DAZU die heftigen Preissteigerungen🤪

Und das schlimmste:
Es passiert selten etwas bei Apple von alleine,
Erst nach Sammelklagen in den USA bewegt sich Apple.

Ich habe da andere Ansprüche an ein Unternehmen das so unglaublich viel Geld verdient!

Und was du so locker bei der MacBook Pro Tastatur per Druckluft löst, hört sich wo anders gar nicht so locker an.

Es funktioniert wohl nicht immer und die Kosten beim MacBook Pro mit Touchbar sollen ja verdammt hoch sein:
Da wird das ganze Top Case gewechselt (wegen Touch id etc.) Und die Kosten sollen bis zu 700 Dollar/Euro liegen.

Viel Spass wenn sowas außerhalb der Garantie passiert! (Offizielles Austauschprogramm gibt es seitens Apple nicht)

Die Dinger würde ich deshalb auch nie im Leben gebraucht ohne Garantie kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, CMDCake und Apocalypse
ist natürlich blöd, wenn da nichts an der Tastatur gemacht wurde. aber die Upgrades sind eh kaum der Rede Wert. die allerwenigsten Kunden benötigen Das letzte Stück Leistung...mein 2017er 13" MacBook Pro wird mir so lange reichen, bis ich damit nicht mehr gescheit "arbeiten" kann und da will ich mal sehen, wann meine CPU mal so langsam sein sollte, dass mein Workflow darunter leiden sollte...

die wenigsten brauchen diese Leistung also wirklich, womit man entspannt die nächsten Jahre Entwicklung abwarten kann. bis zum Jahr 2021 kann ich meine ach so anfällige Tastatur ja von Apple kostenslos austauschen lassen.
 
Wieso ist hier die Rede von "15,6 Zoll"? Das würde bedeuten, das Display-Format hätte sich geändert.
Dem ist aber nicht so. Das große Modell hat weiterhin 15,4 Zoll im 16:10 Format, so wie bisher auch.
 
4.080 Euro Aufpreis für 4 TB SSD-Speicherplatz

made my day
hab jetzt 280€ für 2TB bezahlt.... xD

uund zum Thema Tastatur - man sollte eigentlich aus Fehlern lernen... schade
 
Schade... Wird dementsprechend wieder kein mac... und ich bräuchte eigenlich dringend ein neues Arbeits Gerät...
Aber das ich weder ram noch sdd aufrüsten kann... Bin ich leider raus. Gerde bei buisness aufpreisen, gehe ich keine kompromisse ein

Würde auch gerne ein thinkpad nehmen, aber ohne dedizierte grafik nützt mir das nichts 😣 Lenovo bitte Thinkpad mit 1060
 
Könnte man eventuell eine Tabelle mit alten/neuen Daten erstellen? Damit man die Eigenschaften direkt vergleichen kann.
 
majusss schrieb:
- inklusive Spulenfiepen
- scheiß Trackpad
- 16:9

Manchen Leute sind diese Punkte die 30 % wert :)

Dafür hast du auch mal eben 30 % weniger Leistung mit der 560X im MacBook gegenüber der 1050 Ti im XPS.
Spulenfipen stimmt, scheint aber nur bei manchen Geräten selbst der gleichen Serie aufzutreten.

16:9 ist weniger Platz in der Höhe, trotzdem hat das XPS wegen 4K mehr Pixel vertikal, und deutlich mehr Pixel horizontal. Was dann nämlich fetzt ist im Desktop-Betrieb die Skalierung auf 200 % zu stellen, dann gibts scharfe Schriften ohne halbe Pixel. Beim MacBook musst du dazu auf 1400x900 gehen.

Trackpad stimme ich dir zu, da kommt keiner an Apple ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Agba schrieb:
Schade... Wird dementsprechend wieder kein mac... und ich bräuchte eigenlich dringend ein neues Arbeits Gerät...
Aber das ich weder ram noch sdd aufrüsten kann... Bin ich leider raus. Gerde bei buisness aufpreisen, gehe ich keine kompromisse ein

Würde auch gerne ein thinkpad nehmen, aber ohne dedizierte grafik nützt mir das nichts 😣 Lenovo bitte Thinkpad mit 1060

Warum Schade, deine Argumentation macht null Sinn. Die nicht vorhandene Aufrüstmöglichkeit ist bei Macbooks schon seit Jahren gang und gebe. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Dieses Update ist typisch Apple, hoffentlich bleibt Ihnen das Geld im Halse stecken. Man versucht Kunden bewusst zur weitaus teureren Touchbar Variante zu drängen...traurig. Als hätten sie es ja so nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Eeeendlich! Immer noch horrende Preise, aber wenigstens 32GB. Touchbar hätten sie auch optional machen können...
 
1. Bei den Preisen ist so eine Tastatur ein Armutszeugnis.
2. Einen Konstruktionsfehler demonstrativ mitzuschleppen, mutig. -> nächste Sammelklage folgt
3. SSD Preis 4TB: Habt ihr bedacht, dass das eine PCIe-SSD ist? Alles was ich da auf Geizhals finde ist extrem teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
RaptorTP schrieb:
4.080 Euro Aufpreis für 4 TB SSD-Speicherplatz

made my day
hab jetzt 280€ für 2TB bezahlt.... xD


uund zum Thema Tastatur - man sollte eigentlich aus Fehlern lernen... schade

Zeig mir mal eine 4 TB PCIe NVME SSD für 560 €!

Das ist nicht annähernd vergleichbar mit deiner 2 TB SATA SSD vom PC-Laden, um der Ecke.

Die einzige, die ich finde, ist eine Steckvariante für über 2.000 €.
Was vergleichbares (z.B. M.2) habe ich gar nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
RaptorTP schrieb:
4.080 Euro Aufpreis für 4 TB SSD-Speicherplatz

made my day
hab jetzt 280€ für 2TB bezahlt.... xD

Die 4TB Option ist interessant für beispielsweise 4K Video Editing. Bei den Datenmengen (je nach Qualität 100GB - 400GB pro Stunde) sind die 500MB/s einer SATA SSD viel zu wenig. Da will man schon Richtung 2,5-3GB/s R/W haben. Um die 4000€ gehen dafür in Ordnung. Das kosten auch vergleichbar schnelle PCIe Lösungen für Server/Storage.

Die Alternative ist beispielsweise eine per TB3 (vier Lanes) angebundene QNAP (hier wird selbst 10GbE zum Flaschenhals) mit einem Stapel SATA SSDs im Raid. Kostet aber auch um die 4000€ bei ähnlicher Performance und ist nicht gerade mobil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und Unnu
Zurück
Oben