News MacBook Pro 2018: Mehr Kerne, mehr RAM und keine robustere Tastatur

Die Tastatur macht das ganze wirklich sehr unattraktiv, immer noch keine Funktionstasten und immer noch dieser miese Tastenhuber...
 
Huh, wo kommen die denn her.
Ich hätte ja getippt, dass Apple weiter bei vier Kernen bleibt und einen der Intel + Vega Prozessor nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Ohja, darauf habe ich gewartet. Quad-Core Update, bei selbem Preis.
Hätte eher zum iPhone-Event damit gerechnet, aber umso besser.
Auch eine Intel + Vega-Lösung für den 15 Zöller hätte ich für wahrscheinlich gehalten.

Jetzt muss ich nur noch überlegen, welche Ausstattung es wird.

Zur Tastatur:
- hab mit dem 2016er- und 2017er-Modell eine ganze Weile gearbeitet. Auch bei mir hat sich eine Taste mal verhakt. Etwas Druckluft und es war wieder alles chic.

Es wird ja so getan, als wär das Gerät dadurch unbrauchbar.
Sicherlich ist solch eine Lösung, bei dem Preis alles andere, als toll.
Aber alle 3 Monate mal mit Druckluft reinigen ist jetzt auch kein Akt und mir immer noch lieber, als eine andere Tastatur oder ein schlechtes Touchpad.

Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden und finde sie nach der Gewöhnung besser, als die alte Tastatur bei einem Air.

Der Aufpreis für die SSD ist natürlich pervers.
Aber solch ein Gerät ist eben auch keine Massenware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und Kazuja
mac4life schrieb:
Aber solch ein Gerät ist eben auch keine Massenware.

Bezogen auf den Marktanteil der Apple Geräte, ja.

Rechtfertigt für mich aber nicht den Preis für die Upgrades. Erst recht nicht, wenn alles fest verlötet ist und einem die Option selbst aufzurüsten verwehrt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus der News:
Exklusiv für die große Version ist die Option auf 4 TB: 4.080 Euro will Apple dafür haben. Ähnlich wie beim iMac Pro ist ein SSD-Verbund wahrscheinlich.

Der iMac Pro hat keinen SSD Verbund da die Module keine SSDs mehr sind. Der Controller sitzt in Apples T2 Prozessor auf dem Motherboard. Das ist einfach nur Flash Speicher. Apple kann seit dem T2 den Speicher der SSD modular wie Arbeitsspeicher variieren.

mac4life schrieb:
Der Aufpreis für die SSD ist natürlich pervers.

Nur auf den ersten Blick. 4TB NVMe an einem Stück gibt es so bis dato nicht. Nur als U.2 oder PCIe Karte für Server mit vergleichbarem Preisschild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros und Kazuja
Ich werde es definitiv kaufen.
32 GB RAM 1TB speicher.
Mal schauen ob 13.3“ oder 15.5“
 
Es zeigt sich wieder: Der einzige Mac, den es sich gegenwärtig lohnt zu kaufen, ist der MacBook Pro 15" 2015. Der hat zwar keine diskrete GPU und setzt immer noch eine Haswell CPU ein, aber was soll's.

Dass sie den 13" ohne Touch Bar nicht auf Quad Core aufgerüstet haben, habe ich mir schon fast gedacht. Ist aber eine Frechheit. Diese Touch Bar ist der letzte Müll, und, so wenig ich Steve Jobs mochte, er hatte immer einen guten Riecher, was die Kundenbedürfnisse anging, und eine Touch Bar hätte er niemals abgesegnet. Kommt noch hinzu, dass der 13" ohne Touch Bar immer noch schlechter ausgerüstet ist als das 2015er Modell (langsamere CPU, nur 2 USB-C Anschlüsse, kein Triple Monitor Betrieb möglich) und erst noch teurer ist.

Der 13" ohne Touch Bar mit 16GB Memory und Core i5 8250u für ~1500€ wäre der perfekte Laptop. Aber nein, Apple muss es wiedermal verkacken. Dann bleib ich halt beim Hackintosh auf dem Desktop und meinem 15" 2015 MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII
Es war ja mal die Rede davon, dass Macs ab 2020 mit ARM-Chips statt Intel CPUs ausgestattet werden. Gilt das auch für MacBooks? Denn dann würde ich lieber warten. In der Zeit könnten die sich ja auch eine Lösung für die Tastatur überlegen.
 
mac4life schrieb:
....
Aber alle 3 Monate mal mit Druckluft reinigen ist jetzt auch kein Akt und mir immer noch lieber, als eine andere Tastatur oder ein schlechtes Touchpad.

. ...
Aber solch ein Gerät ist eben auch keine Massenware.

Wow!

Ein 1.500 - 5.000€ teures MacBook Pro und dann mit einer Druckluftdose😂😂😂

Ich kann nicht mehr...
Da sind ja manche Junkies kritischer bei ihrem Dealer😈

Wäre sowas vor einigen Jahren bei Windows Laptops gewesen...in Mac Foren hätte man sich tot gelacht.

Wie die Zeiten sich ändern...
Aber egal Hauptsache die macbooks sind schön dünn, Laptop Tastaturen sind überbewertet in Zeiten von Bluetooth🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, bnoob, Duststorm und 6 andere
LikeMikeSter schrieb:
Rechtfertigt für mich aber nicht den Preis für die Upgrades.

Dann ist das Gerät eben nichts für dich, okay.

Solche Argumente kommen aber immer nur von Technik-Nerds, wie uns.

• Handys kann man nicht erweitern -> Okay
• Autos kann man nicht ohne weiteres upgraden und Upgrades im Voraus sind oft mega teuer -> Okay
• Meine Kaffeemaschine kann ich nicht selbst reparieren und wenn mein 1.000 € TV kaputt geht, muss der auch auf den Müll -> Okay

Apple bringt ein Gerät raus, welches nicht/schlecht zu reparieren ist und wo Upgrades (ordentlich) Geld kosten -> Todgeburt; Schmort in der Hölle, ihr Kapitalisten!!!

Ich finde die selben und selben Gründe einfach immer nerviger.
Man weiß nicht erst seit diesem Jahr, was man Apple erhält bzw. nicht erhält.
Das Geschreie ist aber bei jedem neuen Gerät genauso groß.

Pipmatz schrieb:
Wäre sowas vor einigen Jahren bei Windows Laptops gewesen...in Mac Foren hätte man sich tot gelacht.

Genau, weil ja auch der OS Hersteller Microsoft und dessen Betriebssystem etwas dafür kann, wenn bei einem Laptop-Hersteller die Tastatur mal klemmt. LEL.

Ob sich da je ein Apple-Nutzer drüber lustig gemacht hätte, wenn bei Acer mal die Tastatur klemmt.

Ich sag ja nicht, dass das Problem cool ist.

• Aber, kaufen Menschen trotz Spectre und Co. weiter Intel? Ja!
• Kaufen Leute weiterhin Samsung, trotz damaligen explodierenden Akkus und Display-Farb-Problemen? Ja!
• War es nicht NVIDIA, welche schon mehr mals ihre Kunden verarscht haben und trotzdem rennen sie von Quartals-Rekord zu Quartals-Rekord? Ja!
• Soll ich mir keine Switch kaufen, weil es einige User gibt, die Probleme mit den Joy Cons haben?

Es gab oder gibt überall mal Probleme. Manche sind von Problemen mehr oder manche weniger betroffen.
Aber es steht halt Apple drauf.
Da müssen Sachen eben noch dramatischer sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR0NZ, Disu, cc0dykid und 5 andere
mac4life schrieb:
Zur Tastatur:
- hab mit dem 2016er- und 2017er-Modell eine ganze Weile gearbeitet. Auch bei mir hat sich eine Taste mal verhakt. Etwas Druckluft und es war wieder alles chic.

Es wird ja so getan, als wär das Gerät dadurch unbrauchbar.
Sicherlich ist solch eine Lösung, bei dem Preis alles andere, als toll.
Aber alle 3 Monate mal mit Druckluft reinigen ist jetzt auch kein Akt und mir immer noch lieber, als eine andere Tastatur oder ein schlechtes Touchpad.
.

Geht ja eigentlich v.a. darum, dass bei den verlangten Preisen sowas einfach nicht passieren darf. Bei den ThinkPad T/X/P series, HP EliteBook und Dell XPS gibt es solche Probleme nicht. Und wenn, dann lassen sich die Teile z.T. einfach ersetzen. Ja, die Geräte sind ein bisschen dicker, dafür sind sie upgradebar und wartbar. Apple zieht die Schlinge um die Hälse der Kunden immer enger und das geht einfach nur noch auf die Nerven. Ich bin wegen iOS auf macOS angewiesen, mir macht's aber ansonsten gar nichts aus, auch auf Windows zu arbeiten; die fehlenden UNIX Tools kann ich problemlos in einer headless VM laufen lassen.

Apple verscherzt es sich immer mehr mit dem Entwickler/Sysadmin/PowerUser Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric
Schade, scheinbar wieder kein Update fuers Air
 
Das Air ist seit dem 13" Retina MBP obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Für die nicht Ausbesserung der Tastatur gibt es keine Entschuldigung.

Die Problematik war lange bekannt und ordentlich Zeit eine Lösung für das Problem zu finden!

Bei dem Preis kann man schon erwarten, dass die offensichtlichen Schwachpunkte beim Vorgänger im Folgemodel beseitigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, (+) und Suteki
8k_mbp.PNG

Passt die Konfig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, cc0dykid, unique28 und 5 andere
6 Kern + 32 GB RAM und 512GB SSD reichen mir.
Endlich das lang ersehnte Upgrade der 6-core CPU's im MBP.
Dann kann ich ja dieses Jahr zuschlagen und habe ein Gerät für die nächsten Jahre.
Auf 5 Jahre finde ich ~55€/Monat fair für die Technik. In der Verangenheit waren die Notebooks sonst immer nach ~ 1.5 Jahren durch (meistens der Akku).
Ich kaufe mir wieder eins, da ich einfach das OS klasse finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip, ScorpAeon, MarshallMathers und 4 andere
mac4life schrieb:
Dann ist das Gerät eben nichts für dich, okay.

Solche Argumente kommen aber immer nur von Technik-Nerds, wie uns.

• Handys kann man nicht erweitern -> Okay
• Autos kann man nicht ohne weiteres upgraden und Upgrades im Voraus sind oft mega teuer -> Okay
• Meine Kaffeemaschine kann ich nicht selbst reparieren und wenn mein 1.000 € TV kaputt geht, muss der auch auf den Müll -> Okay

Apple bringt ein Gerät raus, welches nicht/schlecht zu reparieren ist und wo Upgrades (ordentlich) Geld kosten -> Todgeburt; Schmort in der Hölle, ihr Kapitalisten!!!

Ich finde die selben und selben Gründe einfach immer nerviger.
Man weiß nicht erst seit diesem Jahr, was man Apple erhält bzw. nicht erhält.
Das Geschreie ist aber bei jedem neuen Gerät genauso groß.



Genau, weil ja auch der OS Hersteller Microsoft und dessen Betriebssystem etwas dafür kann, wenn bei einem Laptop-Hersteller die Tastatur mal klemmt. LEL.

Ob sich da je ein Apple-Nutzer drüber lustig gemacht hätte, wenn bei Acer mal die Tastatur klemmt.

Ich sag ja nicht, dass das Problem cool ist.

• Aber, kaufen Menschen trotz Spectre und Co. weiter Intel? Ja!
• Kaufen Leute weiterhin Samsung, trotz damaligen explodierenden Akkus und Display-Farb-Problemen? Ja!
• War es nicht NVIDIA, welche schon mehr mal s ihre Kunden verarscht haben und trotzdem rennen sie von Quartals-Rekord zu Quartals-Rekord? Ja!
• Soll ich mir keine Switch kaufen, weil es einige User gibt, die Probleme mit den Joy Cons haben?

Es gab oder gibt überall mal Probleme. Manche sind von Problemen mehr oder manche weniger betroffen.
Aber es steht halt Apple drauf.
Da müssen Sachen eben noch dramatischer sein.

Da fühlt sich wohl jemand direkt angegriffen :p Warum nur? :evillol:

Die Nachhaltigkeit dieser Geräte geht für diesen Preis gegen 0 und dabei geht es nicht ums können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und Deathless
supermanlovers schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.

Wer benutzt ein Trackpad bei einem Arbeitsrechner?

Wenigstens klemmt die Tastatur nicht bei einem Staubkorn.

Du wirst lachen, aber bei meinem alten Powerbook war das Trackpad mehr als ausreichend dafür. ;-)
Apple hatte ja nicht umsonst mal eine Trackpad für den Desktop als Maus-Ersatz rausgebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disu
LikeMikeSter schrieb:
Da fühlt sich wohl jemand direkt angegriffen :p Warum nur? :evillol:

Ne, eigentlich nicht.
Ich versuche nur aufzuzeigen, dass man vielleicht mal über den Apple-Mac-Tellerrand schauen sollte.

Ich habe auch kein Verständnis dafür, wie man sich einen arsch-teuren Gaming-Laptop kaufen kann.
Aber stelle ich dich und ein Razor Blade deswegen in ein schlechtes Licht?

Nein. Leben und leben lassen.

Das jetzt von dir gleich wieder unterschwellige Anspielungen kommen (wahrscheinlich auch auf Grund meines Usernamens und Logos) zeigt doch nur, dass du in deiner Sichtweise ganz schön beschränkt bist.

Wieso heiße ich mac4life? Vielleicht weil man einen Usernamen braucht, welche nicht vergeben ist und alle anderen 5 versuche davor nicht erfolgreich waren?!

Heißt das jetzt, dass das ernst gemeint ist und mein Lebensinhalt darstellt?
Oder war es vielleicht auch nur absichtlich provokant gewählt und weil es eben frei war.
Ich selbst komme jedenfalls auch mit meinen Samsung, Sony, Acer-Geräten und Co. ganz gut klar, ohne dass ich gegen Sie schimpfen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR0NZ, Disu und ZeusTheGod
Zurück
Oben