MacBook Pro ca 2011 Akku lädt nicht / wird nicht erkannt

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
668
Hi

ich hab hier ein Apple MacBookPro ca. von 2011 , mit einem Intel i7-2635QM.

Der kam gebraucht zu mir , mit unbekannter Fehlerbeschreibung. Nach wechseln der HDD gegen eine SSD konnte ich auf diesem MacOS installieren. Aber nur eine ältere Version die nicht mehr supported wird.

Aktuell läuft jetzt Kubuntu auf der Kiste .

Mein Problem welches seit Anfang an bestand, ist das der Akku scheinbar nicht mehr lädt bzw. garnicht erkannt wird.

Das Problem bestand sowohl unter MAC OS als auch unter KUBUNTU . Geht der Stecker ab, geht das Laptop aus.

Ich hab es schon mal aufgeschraubt, konnte aber keinen offensichtlichen Fehler am AKKU erkennen (Aufgeblasen oder änliches)

Der Stecker der Stromversorgung am MacBook leuchtet grün.

Ich bin über jede Idee dankbar, die ich machen kann, bevor ich einen neuen Akku kaufe.

Wird der Akku bei Apple nur über das Betriebssystem erkannt usw. oder läuft das über eine Art Bootsystem , wo man vielleicht noch etwas einstellen kann ?
 
der akku ist in einem alter, wo man davon ausgehen kann, daß der schlicht und einfach hin ist.
sandy bridge, das heisst: 11 jahre....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und ghecko
Die Vermutung, bei einem 11 Jahre alten Gerät, dass der Akku schlicht einfach hinüber ist, liegt nahe. Wer weis wie lange der schon mal tiefenentladen gestanden hat. Ich hatte ein iPad, das mehrere Jahre herumlag. Der Akku war natürlich auch durch. Hat nicht mehr geladen und das iPad ging quasie nur noch mit Netzteil. Hab mir dann auch mal das Ding von Innen angesehen und der Akku war auch nicht aufgebläht oder ähnliches. Also will sagen: ein Akku muss von Außen nicht zwingend lidiert aussehen, wenn er hinüber ist. Und nach 11 Jahren kann es sehr warscheinlich sein.

VG
 
Bei knapp 11 Jahren besteht auch die Möglichkeit einer defekte Ladeelektronik die nun mal im Book selbst steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
nicK-- schrieb:
Bei knapp 11 Jahren besteht auch die Möglichkeit einer defekte Ladeelektronik die nun mal im Book selbst steckt.
kann man das vorab prüfen, bevor ich mir einen neuen akku besorge ?
 
mit der nötigen ausstattung sicherlich.
aber von der wahrscheinlichkeit sonnenklar: die zellen selber.
liegezeit oder ständig am strom schrottet jeden akku. neben der zeit, die am unerbittlichsten ist.

beim apfel ist es halt kompliziert mit ersatzeilen, die ned auf demselben apfelbaum gewachsen sind.
bei einem thinkpad derselben hardwaregeneration wäre das mit 9 zellen akku mit einem fuffziger erledigt.
beim apfel befürchte ich, kostet das ersatzeil mehr als das gerät wert ist.... liebhaber ausgenommen.

ich hab tatsächlich ein thinkpad (~2008, vista-gerät), für das akku besorgen schon schwierig wird, weil es vierzehn jahre am buckel hat (w500). aber es läuft mit win10 x64 21h2, so stabil, daß uptimes von einem patchday zu nächsten kein problem wären. nun, eine liebhabergeschichte, ich nutze es ned wirklich, aber ich halte es aktuell. nuja, ein/eineinhalb stunden tut er noch, der akku.
ab einem gewissen alter wirds schwer, überhaupt ersatzeile zu kriegen.
sogar in china für ein chinesisches notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und Gizzmow
Zurück
Oben