News MacBook Pro: Designfehler führt zu teuren Display-Defekten

@Sturmflut92 Selbst dann bekommst du noch genug Geld dafür. Schau mal in ebay Kleinanzeigen. Dort werden die Macbooks ausgeschlachtet und in Teilen verkauft. Teilweise gehen nur die Retina Displays für 200€ weg und das ist so mancher Windows PC in komplettem Zustand wert ;D.
 
Das ist beeindrucked. Aber wenn ein Produkt den vielfachen Preis von dem hat, was es eigentlich wert ist, dann bringen einem ein paar 100€ beim Wiederkauf auch nicht viel weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und RaptorTP
Dr. MaRV schrieb:
Seitdem Lenovo die Marke übernommen hat, suggeriert nur noch der Name Qualität, die Geräte taugen keinen Meter mehr. Mein X240 ist in den letzten 4 Jahren schon mehrfach um die Welt gereist mit mir. 8-mal um genau zu sein und das Gehäuse fällt langsam auseinander. Wenn es nur auf dem Schreibtisch im Dock steht, kann freilich nicht viel passieren, aber die Geräte sind zur Benutzung gemacht und das können sie kein bißchen besser als jedes andere Notebook.
Ein MB Pro (2016) habe ich übrigens auch, das ist erst 4-mal um die Erde gereist, sieht dabei aber immer noch besser aus als das X240 im gleichen Zeitraum.
Keine Ahnung, wie du das Ding behandelst. Hab einen X250, der reiste mehrfach durch Europa, aber immer im Neopren-Sleeve. Wird aber sonst nicht wie ein rohes Ei behandelt und kam auch schon ein paar mal zu Fall (ok, einigermaßen sanft gelandet). Tut noch immer wie am ersten Tag und sieht fast wie neu aus.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, der äußere Zustand eines Notebooks sagt mehr über den Besitzer aus als über die Produktqualität.

Über innere Qualitäten brauchen wir uns nicht zu streiten. Habe einen Lenovo-Netbook in der Familie (Thinkpad Edge), ein schlimmes Teil. Das Gehäuse kriegt schon von Männer-Fingernägeln Kratzer, die Scharniere sind ein Fehldesign (gibt YT-Videos und ganze Forenthreads dazu, das Fett härtet nach einigen Monaten aus und dann macht das Plastik die Drehmomente schlichtweg nicht mit und entweder lösen sich die Schrauben oder die Schraubensitze brechen aus), die Lüftersteuerung ist einfach bekloppt.
Ergänzung ()

Naesh schrieb:
"Gates" hin oder her ... Apple baut die schönsten Geräte auf dem Markt mit dem stabilsten OS und mit RIESIIIIIGEM Abstand dem besten Trackpad in der ganzen PC Welt.

Sagt wer? Ich kenne nur ein paar MBs aus der 4ma und finde die Trackpads ganz besonders sch*e. Sind ganz normale Clickpads aber auf extra groß gemacht, sorgen immer wieder für unnötiges anfassen, keine richtigen drei Tasten.

Dazu noch die perverse Scroll-Richtung, haben sich leider in den letzten Jahren auch immer mehr PC-Laptop-Firmen von den Äpfelmännchen abgeschaut.

Kann man diese Clickpads eigentlich vernünftig unter Xorg konfigurieren, wie Synaptics u.ä.? (also falls man das Apfel-BS durch Linux ersetzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterm Strich doch ein Gewinn für Apple wenn das Gerät zügig defekt ist denn Apfelkunden kauft ohnehin wieder Apple.Sie meckern zwar und regen sich auf, aber am Ende des Tages gehts mit der Plastikkarte in den Apple Shop und der Rubel rollt fröhlich weiter.

Ganz ohne Ironie: Ich finde es bemerkenswert wie diese Firma sich ihre Kunden erzogen hat. Es gibt wohl kein vergleichbares Unternehmen was die Gewinnmaximierung derart perfektioniert hat wie Apple! Hut ab!
 
Artikel-Update: Wie iFixit berichtet, hat Apple die Ursache für den Ausfall der Hintergrundbeleuchtung in den flachen MacBook Pro der Jahrgänge 2016 und 2017 im Jahrgang 2018 möglicherweise stillschweigend ausgeräumt.

Nachdem Bilder eines Anwenders im Forum von MacRumors Ende Februar nahgelegt hatten, dass das betroffene Flachbandkabel im 13-Zoll-Modell aus dem Jahr 2018 etwas länger als in den Vorgängern ist, konnte iFixit diese Beobachtung in einem 15-Zoll-Modell nachvollziehen: Ein zwei Millimeter längeres Flachbandkabel führt in der aktuellen Generation dazu, dass das Kabel nicht mehr (so stark) an der Platine für die Ansteuerung des Displays scheuert, wenn das Displayscharnier um mehr als 90 Grad geöffnet wird. Das könnte den Ausfall durch Abnutzung verhindern, schlussfolgert iFixit, auch wenn erst die Zeit zeigen wird, ob dem wirklich so ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Apple hat das Problem bis heute nicht bestätigt. Sollte die jetzt entdeckte Anpassung von Apple an der gesamten Serie aber mit dem Ziel vorgenommen worden sein, das Problem zu beheben, hätte der Konzern bereits davon gewusst, bevor das Thema im Januar 2019 an die Öffentlichkeit kam – und dennoch dazu geschwiegen.

Es wäre nicht die einzige Anpassung am MacBook Pro des Modelljahres 2018, die Ausfälle beim Kunden verhindern kann, aber schon die zweite, bei der es der Konzern vermeidet, einen Fehler einzugestehen. So bleibt Apple bis heute bei der Aussage, dass die feine Membran unter jeder Taste der extrem flachen Tastatur nur mit dem Ziel, den Geräuschpegel beim Tippen zu reduzieren, eingeführt wurde, nicht aber um das Eindringen von Schmutz zu verhindern. Immerhin hatte Apple bereits im Sommer 2018 ein kostenloses Reparaturprogramm für betroffene MacBook (Pro) initiiert und in diesem Zusammenhang von Problemen mit der Tastatur bei einem geringen Prozentsatz von Geräten gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Stuffz schrieb:
Sagt wer? Ich kenne nur ein paar MBs aus der 4ma und finde die Trackpads ganz besonders sch*e. Sind ganz normale Clickpads aber auf extra groß gemacht, sorgen immer wieder für unnötiges anfassen, keine richtigen drei Tasten.

Dazu noch die perverse Scroll-Richtung, haben sich leider in den letzten Jahren auch immer mehr PC-Laptop-Firmen von den Äpfelmännchen abgeschaut.

Da spricht wieder die Ahnungslosigkeit aus manchen Menschen. Die aktuellen Macbooks haben alle kein Clickpad wie du sie kennst, die Trackpads sind STARR der Click wird durch Vibrationsmotoren simuliert.

Warum gibt es eigentlich keine regelmäßigen Meldungen über die Qualitätsprobleme der XPS Modelle von Dell? Coil Whine und Verarbeitungstoleranzen sind seit 3 Generationen ein Problem... Ahja Apple Schlagzeilen sind mehr klicks wert....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger und Dukey
Hat man die Mechanik nicht einem Langzeitbelastungstest unterzogen? Schlamper!
 
Wäre nicht das erste mal dass Apple ein Hardwareproblem unter den Tisch kehrt und sich an der zahlenden Kundschaft abputzt, ich hab etwas ähnliches mit der ersten Generation Macbook Air erlebt (damals waren es thermische Serienprobleme).
 
Mehr als 40° Winkel führt zur Überdehnung, bzw. später über 90°. Ist ja wohl klar, dass man das Display in den meisten Fällen über 90° öffnet. Geplante Obszolenz. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Transistor 22, Zero_Point und eine weitere Person
Wenn bei Apple Produkten irgendwas nicht stimmt sind entweder die Kunden schuld oder es war niemand :D

So lächerlich langsam dieser Verein und immer noch pumpen genug Menschen diesen Konzern Milliarden in den Anus nur weil sie dazu gehören wollen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, vanni727, Zero_Point und eine weitere Person
Da bekommt der Spruch "Es war schon immer etwas besonderes mit Apple zu arbeiten." einen ganz neuen Sinn.

Kunde sei froh das die Kiste so lange durchgehalten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Da sieht man es wieder - es kommt halt doch auf jeden Millimeter an!
 
Marcel55 schrieb:
Die Qualität bei Apple ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

Hoffen wir mal dass es zumindest der Service ist und sowas anstandslos repariert wird.

ehrlich gesagt fand ich apple noch nie qualitativ gut... auch vor 15 jahren nicht xD

Einfach nur überteuerte scheiße ist das und dann kann man nicht mal daten eines nicht apple-gerätes übertragen, einfach nur schlecht.

Und die Leistung des Systems ist auch schlechter als Win7 oder Win10, siehe rendern von Videos.
 
Gottseidank hab ich doch zum 2018er Quadcore gegriffen :D

Bin sehr zufrieden bis jetzt mit dem Gerät.

Die Tastatur ist bis jetzt ebenfalls sehr zuverlässig. Bis jetzt hat Apple mit den 2018er Geräten echt alles richtig gemacht.

Und NEIN ich bin kein Fanboy ...

Laptop bleibt aber dennoch ein Macbook , während fürs zocken mein Gamer PC bleibt :) Ich liebe beide Geräte auf ihre eigene Weise :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Die Jungs & Mädels von iFixit leisten echt klasse Arbeit, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Zitterrochen, knoxxi und 6 andere
howdid schrieb:
Warum gibt es eigentlich keine regelmäßigen Meldungen über die Qualitätsprobleme der XPS Modelle von Dell? Coil Whine und Verarbeitungstoleranzen sind seit 3 Generationen ein Problem... Ahja Apple Schlagzeilen sind mehr klicks wert....
Das würde mich auch brennend interessieren, die aktuelle XPS Generation ist wiedermal eine reine Verarschung. Scheint kaum Modelle ohne Spulenfiepen oder 24/7 durchdrehende Lüfter zu geben, deswegen hat unsere IT teils auf die Serviceverträge geschissen und angefangen den Leuten Surface Pro & Book hinzustellen.


Compu-Freak schrieb:
Lässt mich kalt. Habe noch niemals ein Apple-Produkt gekauft.
Scheint dich nicht so kalt zu lassen wie du gerne hättest, sonst würdest du nicht dein Mitteilungsbedürfnis ausleben müssen.
 
Als ehemaliger Apple Nutzer durch und durch bin ich froh, dieser Firma den Rücken gekehrt zu haben.

Es werden die höchsten Preise aufgerufen aber qualitativ am schlampigsten von allen gearbeitet. Ich selbst hatte derart viele Probleme mit meinen Apple Produkten, dass es nicht mehr feierlich war.

Wer möchte, kann da gerne weiter investieren. Aber i'm out.
 
Zurück
Oben