News MacBook Pro: Designfehler führt zu teuren Display-Defekten

Naesh schrieb:
Lass das bloß sein :).

Ich habe nen 2013er (Ist ja Baugleich zu deinem 2015er) und ein Bekannter war die Tage mit nem 2018er Quadcore da. Geschwindigkeitsvorteile sind soooooo minimal, dass sich das eigentlich garnicht lohnt.

Ich wusste jetzt nicht ob ich begeistert von meinem 2013er oder enttäuscht vom 2018er gewesen sein sollte.
Das ist beim 15 Zoll MBP ja noch schlimmer. Deswegen sind die 2015er MBP noch immer sau teuer, obwohl die schon 4 Jahre alt sind - die Firmen haben sich auch damals alle noch mit den 2015ern eingedeckt als diese Fehlkonstruktionen 2016 bekannt wurden. Durch die Touchbar ist die Kühlung kleiner und schlechter, mit der folge dass die neueren Geräte schneller überhitzen. Das 2016er ist langsamer als das 2015 und das 2017er ist gleich schnell (siehe Anhang).
Die Scherentaster der Tastatur sind eine Katastrophe (verdrecken und Tippen wird zum Glücksspiel) und die SSD ist fest verlötet. Geht nur ein Bauteil auf der Hauptplatine kaputt kommt man nicht mehr an die Daten.
(klar sollte man ein Backup haben - aber anstatt dass nur der Ausfall der SSD die Daten zerstört ist es jetzt quasi jedes Bauteil auf der Platine - die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall ist extrem viel höher)
Dazu kommt jetzt das Problem mit den Kabeln und die i9 die wegen Überhitzung langsamer sind als die i7. Die Krone setzen dem ganzen dann die ständig steigenden Preise auf.
Man kann sagen was man will, aber das was Cook da abzieht ist nicht mehr feierlich.

Wollte eigentlich mein 2011er Macbook Air (leistungsbedingt) mal ersetzen, aber ich würde mir niemals was neueres als das 2015er holen.
 

Anhänge

  • photo_2019-01-23_16-32-28.jpg
    photo_2019-01-23_16-32-28.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 426
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Naesh
Loius Rossman made me unlike Apple ; )
typische Loius story: Apple verbockt was, Nutzer gehen in den Servicecenter und werden aufs feinste verarscht.
 
Naesh schrieb:
Wieso dürfen die nur 1 Jahr Garantie geben und alle anderen müssen 2 und mehr geben? Auf Kulanz braucht man nicht zu hoffen .... es ist halt Apple!.

Wieso nicht, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Er muss keine Garantie anbieten und wenn, kann er die Regeln definieren wie er will.
 
j-d-s schrieb:
Das ist allerdings dann nicht "Service", sondern rechtlich muss Apple das.
Wir haben hier jetzt nämlich einen Beleg von Fachleuten, dass der Defekt auf einem Konstruktionsfehler durch Apple beruht. Damit ist Apple dafür - auch außerhalb von Garantie- und Gewährleistungszeiten - verantwortlich, weil eben bewiesen ist, dass der Sachmangel bereits beim Kauf besteht.
Ja, richtig. So wie damals, als beim MBP sich die GPUs reihenweise von der Platine lösten. Apples offizielles Kommentar mal wieder: Falsche Behandlung durch User, 400 € für den Boardtausch bitte.

Hat dann Jahre und mehrere Gerichtsinstanzen gebraucht bis der Saftladen den Konstruktionsfehler endlich zugegeben hat. Praktischerweise waren bis dahin eine große Anzahl der betroffenen Geräte bereits auf natürliche Weise aus dem Verkehr. Die übliche Apple Handlungsweise eben. Das war dann auch mein letztes Laptop mit dem Apfel, verarschen kann ich mich auch selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Dr. MaRV schrieb:
Seitdem Lenovo die Marke übernommen hat, suggeriert nur noch der Name Qualität, die Geräte taugen keinen Meter mehr. Mein X240 ist in den letzten 4 Jahren schon mehrfach um die Welt gereist mit mir. 8-mal um genau zu sein und das Gehäuse fällt langsam auseinander. Wenn es nur auf dem Schreibtisch im Dock steht, kann freilich nicht viel passieren, aber die Geräte sind zur Benutzung gemacht und das können sie kein bißchen besser als jedes andere Notebook.
Ein MB Pro (2016) habe ich übrigens auch, das ist erst 4-mal um die Erde gereist, sieht dabei aber immer noch besser aus als das X240 im gleichen Zeitraum.

Das X240 ist meinen 7 Jahre altem X230 sehr ähnlich. Bin auch mehrmals damit um die Welt greisst und das Gehäuse ist noch ganz. Das einzig Negative sind nur die ein paar Kratzer am Display von der Tastatur.

Die hübschen Konsummergeräte inclusive Mac Books halten da aus meiner Erfahrung bei weitem nicht so viel aus im Berufsaltag. Nervend sind auch die nicht Wechselbaren Akkus.
 
Deathless schrieb:
Man liest immer häufiger von Qualitätsmängeln und das bei derart hohen Preisen!

Sowas darf nicht sein, aber die Leute kaufen ja trotzdem blind weiter.

Nicht nur das, manche freuen sich sogar darüber und loben den tollen Appleservice, der das Problem ja schnell behebt. "Apple kümmert sich halt gut um seine Kunden".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf und M4ttX
Dr. MaRV schrieb:
Seitdem Lenovo die Marke übernommen hat, suggeriert nur noch der Name Qualität, die Geräte taugen keinen Meter mehr. ...
Mein x230t sieht immernoch gut aus (klar, sexy ist anders), Tastatur habe ich einmal erneuert, SSD, Ram aufgestockt, langsam müsste auch ein neues Scharnier her weil recht kraftlos, vielleicht ein neues Display weil verkratzt...
aber hey, kein Problem! Es gibt immernoch haufenweise Ersatzzeile und den Job kann ich selber machen, alles ist gut dokumentiert (von Lenovo!)...
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
 
Habe selbst seit 2 Jahren ein 2016er MacBook Pro und habe die schwache Beleuchtung am unteren Rand genau wie beschrieben seit mehreren Monaten. Dazu kommt, dass dieses Modell auch noch das bekannte "Knacken" bei Erwärmung von sich gibt. Als wäre das nicht genug - die Tasten sind noch ohne die Silikonpads der neueren Modelle und verkleben dadurch ständig ohne dass eine Reinigung daran was ändern könnte.

Alles bekannte Probleme, eigentlich kaum zu fassen bei dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Naesh schrieb:
Wieso dürfen die nur 1 Jahr Garantie geben und alle anderen müssen 2 und mehr geben? Auf Kulanz braucht man nicht zu hoffen .... es ist halt Apple!

Weil Garantie nicht das selbe wie Gewährleistung ist. Nicht verwechseln, daher sind 1 Jahr Garantie garnicht so schlecht.

Die Gewährleistung hilft dir aber auch nur in den ersten 6monaten, weil danach die Beweislastumkehr in Kraft tritt. Danach bist du auch da auf die Kulanz angewiesen.


Die Kommentare sind wie immer traurig, 3/4 schütteln sich einen von der Palme weil Apple einen Fehler im Gerät hat und reihum wird jeder der ein Applegerät besitzt erstmal beleidigt und der tot an den Hals gewünscht. Kaum einer meldet sich der bisher das Problem hatte....

Scheisse ist es für alle Besitzer, hoffe für diese dass dort ein Programm gestartet wird, wünscht man niemanden, egal ob 300 oder 2000euro Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Warum liefern eigentlich gerade die beiden Giganten (Microsoft und Apple) mit ihren sündhaft teuren "Premium" Produkten immer wieder solche halbgaren Fehlkonstruktionen ab?

Sind die (Chef-)Ingenieure bei denen allesamt inkompetent, oder werden sie von den BWLern dazu gezwungen, immer weniger Augenmerk auf die eigentlichen Funktionen und stattdessen nur noch auf's (optische) Design zu legen?

Ich meine, ich geb's ja zu ... ich bin auch geil auf diese Geräte.
Aber ich hätte dann auch gerne etwas, das vollumfänglich funktioniert.
 
Ich nutzte in der Vergangenheit, dienstlich mehrere mobile Datenverarbeitungsgeräte.
Das hat angefangen mit einem T21 und endete mit dem T460.

In der Arbeitsumgebung waren wir auf von Haus auf ausgestattete Geräte mit Windows angewiesen, dass war ein Grund für die T Serie, ein weiterer Grund war, dass unser Lehrmeister selbt bei IBM und weiteten Pionieren der IT Ära angestellt war und daher, möglicherweise einen gewissen Einschlag diesbezüglich vorzuweisen hatte.

Ich empfand die IBM Geräte, vorallem aus der Businessclass, sehr gut und vorallem durchdacht verarbeitet.
Sie unterstützen aktiv mit ihrer Designentscheidung den Workflow und waren sehr pragmatisch einsetzbar.
Würde es heute ein mobiles Gerät geben, dass die Verarbeitung und Features der Businessclass mit ordentlich leistungsfähiger Multimedia Hardware Vereinen würde, wüsste ich nicht, ob ich widerstehen könnte.

Das T21 arbeitet nich immer ^^.
Nur mit der "Moderne" klappt's zwischen den beiden nicht mehr so ganz... also das T21 und die Moderne...
Ergänzung ()

Dr. MaRV schrieb:
Dir scheint entgangen zu sein, dass die Qualität und Verarbeitung der TPs mit zunehmenden Fortschreiten der Generationen abgenommen hat? Mein T420 war auch noch super, das X240 drei Jahre später schon nicht mehr. Da kann ich froh sein wenn es die 4 Jahre durchhält, bis ich Anrecht auf ein neues habe.

Es ist schön, dass du dein 8 Jahre altes Gerät noch problemlos aufrüsten kannst, bei 8 Jahre alte MacBooks kann man das auch und die hatten auch keine Probleme mit der Konstruktion. Die aktuelle Generation (X280) besitzt übrigens auch verlöteten RAM, merkste was? Gut!


Ich denke die Zielmärkte sind zu differenzial in dem von dir genannten Szenario.

Die X Serie von Lenovo ist nicht der premium und insbesondere der Businessclass zuzuordnen, wie die T Serie (einst?).
Dies betrifft insbesondere die jüngsten Modelle der X Serie.

Die T und W Serie werden auch heute noch als Businessclass eingestuft und entsprechend beworben.

Möglicherweise ist daher der Vergleich ein wenig unglücklich gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Marcel55 schrieb:
Die Qualität bei Apple ist auch nicht mehr das, was sie mal war.

Hoffen wir mal dass es zumindest der Service ist und sowas anstandslos repariert wird.

Klar reparieren sie es dir. Auf deine Kosten für Standard mehrere hundert Euro selbstverständlich, wenn du kein Apple Care hast! Weil solange nicht Gott und die Welt das Gegenteil bewiesen hat ( das bedeutet in Amerika, das Sammelklagen eingereicht wurden) ist es ein Feature, kein Fehler!

Wer Sarkasmus findet kann ihn behalten...das traurige daran ist nur das genau das bei Apple jedes Mal der Ablauf ist.
Ergänzung ()

Köf3 schrieb:
Ließe sich einfach verhindern, würde Apple sowas wie durchdachte und wartungsfreundliche Produkte entwickeln. :rolleyes:

Sind sie und ist nicht erwünscht.

Das soll heißen das Apple aus dem Bereich Reparatur eine eigene Einnahme Quelle Namens "Services" entwickelt hat.

Punkt eins , es darf für den Kunden nicht selbst zu reparieren sein.

Punkt zwei , jeder Kunde soll Apple Care abschließen. Für den der nicht um die Ecke denken kann. Das ist eine Versicherung die ihr bezahlt für natürlich pauschal deutlich mehr im Jahr als ihr Reparaturkosten verursachen könntet.

Punkt drei, für die Kosten der Reparaturen außerhalb von Apple Care werden extrem hohe Summen gefordert. Wodurch man nochmals deutlich Gewinn machen kann und unentschlossene nach dem ersten Garantie Fall besser zum Abschluss von Apple Care bewegt. Wodurch man konstante Einnahmen abseits des verkaufen von Produkten generieren kann.
Nicht umsonst wächst der Bereich Services was die Einnahmen angeht jedes Quartal/Jahr deutlich.

Und nebenbei kann Apple so sagen wir kümmern uns auch nach dem Kauf um sie.
Denn uns geht es nur um ihr bestes (ihr Geld)...!

Du siehst es ist durchdacht. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, CMDCake und adretter_Erpel
M@tze schrieb:
Muss ich leider bestätigen. Früher waren die Teile super - als sie noch von IBM kamen.

Zumindest ich kann des so nicht bestätigen - mein Lenovo T61 ist nahezu unkaputtbar.

Was die Ästhetik betrifft - mir gefallen quasi rahmenlose wie z,B. ein Dell XPS13.
 
Das T61 ist noch mehr IBM als Lenovo, genau darum ging es mir auch bei meiner Aussage. Die alten Lenovo Schinken, am besten noch mit IBM Logo, waren gute, haltbare Geräte. Sind aber mit jeder neuen Generation schlechter geworden. Der Gipfel war das Trackpad komplett ohne die drei oberen Tasten und das Wegnehmen der zusätzlichen oben Sondertastenreihe und Integration dieser in die F- und anderen Tasten.
Ebenso ist die Aufrüstbarkeit immer schlechter geworden, Tastaurausbau zur RAM-Aufrüstung, bis hin zu verlötetem RAM.

Das ist gegen manch offensichtlich Voreingenommener hier auch kein Äpfel und Birnenvergleich sondern ein Vergleich Notebook gegen Notebook. Noch dazu vom selben Produzenten.

@NMA
Wenn die X-Serie kein Arbeitsgerät ist, was ist es dann? Lenovo selbst klassiert die E-, X-. L-, T-, P-Serien in Arbeits-, Businessnotebooks ein. Die X-Serie (nicht Carbon) ist dabei nichts anderen als eine 12" Variante der T-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Leute, ich habe ein 2018 Pro und 3 Tage vor Ablauf der Garantie hatte ich das selbe Problem. Seltsamer Riss am Rand des Displays urplötzlich. War plötzlich da.

Ich musste schon auf den Berater etwas einreden und habe es auf Kulanz reklamiert bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamefaq
Dr. MaRV schrieb:
@Gamefaq
Wenn die X-Serie kein Arbeitsgerät ist, was ist es dann? Lenovo selbst klassiert die E-, X-. L-, T-, P-Serien in Arbeits-, Businessnotebooks ein. Die X-Serie (nicht Carbon) ist dabei nichts anderen als eine 12" Variante der T-Serie.

Öhm dein @ ging an den falschen oder? Ich habe dazu garnichts geschrieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. MaRV
Weihnachtsman91 schrieb:
Weiß einer ob da auch die Modelle der 2018er betroffen sind?

Betroffene Geräte:

  • MacBook Pro (13 Zoll, 2016, Zwei Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13 Zoll, 2017, Zwei Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13 Zoll, 2016, Vier Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13 Zoll, 2017, Vier Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (13 Zoll, 2018, Vier Thunderbolt 3 Ports)
  • MacBook Pro (15 Zoll, 2016)
  • MacBook Pro (15 Zoll, 2017)
  • MacBook Pro (15 Zoll, 2018)

https://winfuture.de/news,107051.html

Also JA auch die 2018er Geräte sind betroffen.
 
Naesh schrieb:
Zu teuer halte ich Apple hingegen keinesfalls , weil das "mehr bezahlte Geld" bekommt man beim Verkauf problemlos wieder rein.

Das Apple nicht zu teuer ist, ist eine sehr gewagte These. Und wenn der Krempel kaputt geht, dann bekommst du beim Wiederkauf keinen Cent ;)
 
Zurück
Oben