News MacBook Pro: Designfehler führt zu teuren Display-Defekten

dMopp schrieb:
Ab welchem Preis DARF es denn vorkommen ?
Gut ist es wenn es nie passiert, aber wenn ich mir einen billig Laptop aus fernost bestelle dann muss ich damit rechnen, Apple suggestiert aber die komplett andere Seite der Medallie mit ihren Produkten und da darf man erwarten das sowas vorher bemerkt wird. Schließlich zählt man ja als Kunde den üblichen Mehrpreis wegen der Qualität und dem Ökosystem von Apple.
 
Habe leider auch so ein MacBook Pro mit Touchbar. 1800 Euro teures Glumpat.
Der alte iMac wo man noch selbst eine SSD Nachrüsten kann ... das waren noch Geräte.

Tschüss Apple, von meiner Seite.
 
MC´s schrieb:
Gut ist es wenn es nie passiert, aber wenn ich mir einen billig Laptop aus fernost bestelle dann muss ich damit rechnen, Apple suggestiert aber die komplett andere Seite der Medallie mit ihren Produkten und da darf man erwarten das sowas vorher bemerkt wird. Schließlich zählt man ja als Kunde den üblichen Mehrpreis wegen der Qualität und dem Ökosystem von Apple.
Siehst, ich erwarte auch bei einem billigen Laptop volle Funktionalität und muss damit nicht rechnen. Sich da eine Grenze zu ziehen kann jeder machen, ich tue es nicht
 
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Alphanerd schrieb:
Nur teuer für den Kunden. Applre hat pro Gerät 5 Cent gespart und freut sich, die Displays für teuer geld tauschen zu dürfen.

Na ja, es geht hier ja weniger um die Einsparung, sondern wegen der Dicke des Gehäuses warum dieser Stecker weggelassen wurde.

Aber dennoch ist das unakzeptabel, vor allem bei den Preisen die Apple für ihre Hardware verlangt. Und man sollte sich dabei auch fragen wo die Grenzen des immer dünner und leichter sind. Ich habe lieber mehr dicke, als fehleranfälligen Qualität. Dazu gehört auch das Apple meint das es absolut toll ist nur noch mit einer Schnittstelle auskommen zu können. Das man dann hier mit sehr unschönen Adaptern hantieren muss und die Abnutzung an dem einzig verbliebenen USB C Anschluss massiv ansteigt, scheint Apple wohl vollkommen Schnuppe zu sein.
 
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Naesh schrieb:
Ich bin mit meinem 2013er Macbook Pro mehr als zufrieden. Ich sehe keinen Grund zu tauschen.

Aber ich will auch mal klarstellen, dass das Macbook von 2013er immernoch DEUTLICH performanter ist als mein XPS 9360 von 2017 für fast 2000€. (Dienstgerät). Zumal es sich auch immernoch deutlich wertiger anfühlt als das XPS.

Naja das liegt einfach daran, dass der Dell in der Domäne eingebunden ist, Gruppenrichtlinien geladen werden und ein evtl. nicht ganz optimales Image drauf läuft (zumindest bei mir). Oder auch dein Profil vom Netz geladen werden muss.
Wenn man das Gerät serienmässig ohne den ganzen Firmen Klimbim betreibt, fährt mein 2017er Precision 7510
Kreise um jedes MacBook Pro. Vor allem weil die Kühlung auch passt.
Und man muss auch nicht für jeden Anschluss einen Adapter kaufen und kann alles locker wechseln. Das ist mir viel mehr wert als etwas Optik und ein paar Millimeter dünner.
 
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Mein Traum wäre auch ein MacBook mit den Ausmaßen, der Erweiterbarkeit/Raparierbarkeit und den Anschlussmöglichkeiten eines XPS15". Oder einfach nur ein MacBook aus 2012 mit aktueller Hardware.
 
Gehört bei Apple ja zum guten Ton, Design über Funktion 👌
 
rg88 schrieb:
Würden sich die ganzen Schreihälse hier und anderswo genau so über die wichtigen Sachen aufregen (bsplw. Klimaerwärmung, CumEx-Steuerhinterziehung usw.*), die in der Welt falsch laufen, dann gäbs mal wirklich eine Veränderung. Aber man bleibt ja lieber in seiner kleinen heilen Welt und regt sich über so nen Nonsense auf :rolleyes:
Genau wie du gerade :p
Andere Hersteller verlangen nicht solche Premiumpreise, verhalten sich dermaßen arrogant, oder werden so hoch für ihre Qualität gelobt wie Apple.
Da darf man schon mal ein bisschen draufhauen wenn man sich solche Patzer leistet.

Louis Rossman hat sehr schön aufgedeckt, wie Designfehler im Boarddesign bei Apple teilweise über gut 10 Jahre(!) weiter getragen wurden.

Edit:
Was einige auch anscheinend noch nicht begriffen haben:
Es geht hier nicht nur darum dass Apple wortwörtlich "Mist gebaut" hat, sondern vor allem darum dass sie den Fehler (mal wieder) nicht einsehen und User teilweise zur Kasse bitten!
 
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Cool Master schrieb:
Ja ist aktuell ne blöde Zeit, aber auf dauer wird sich halt USB-C durchsetzen. Einer muss den Anfang machen. Ich nutze an meinem 13" z.B. eine "Dockingstation" wo alles dran ist USB-A und -C, HDMI und RJ-45. Warte mal noch 5-10 Jahre dann hat sich der Adapter Blödsinn gelegt.

Aber ich warte doch schon seit Jahrzehnten, dass endlich alles nur noch maximal ein Stromkabel braucht! Lieber wären mir Induktive Aufladung durch Spulen in den Wänden und sonst alles kabellos ... dann brauch ich auch keine Adapter mehr.

Aber die Industrie will ja keinen Einheitsbrei, da man sich dann nicht von anderen absetzen/abtrennen kann.

Ich hab mal von einer Schreibmaschine gehört, die intern alles nur mit Strom versorgte und Daten über Infrarot von Komponente zu Komponente übertrug. Ich warte seitdem auf Weiterentwicklungen.
 
Jethro schrieb:
Einfach beim Apple Support anrufen die haben alle Adressen wo man die Dinger hinschicken kann oder mal per Google suchen.
Wenn das Display keine größere Delle hat und das Macbook nicht älter als 2 Jahre ist sollte die defekte Kompomente direkt kostenfrei über Gewährleistung ausgetauscht werden.

Wollte mich noch mal melden, wir haben im Ort einen autorisierter Apple Service, wir haben unser Problem vorgetragen das MBP abgegeben und 2 tage später repariert wieder abgeholt.

Auf der Rechnung stand 0,00€ :D Schwein gehabt, hatte mit einer Teuren Reparatur gerechnet.

Jetzt sind wir wieder glücklich mit unserer kleinen Maschine.

Also, wer noch betroffen ist, nur Mut und auf zum nächsten Apple Service, viel Glück.

Grüße Kazuja
 
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@Kazuja

War es bei dir defekt oder hattest du es präventiv reparieren lassen? Wie gesagt bin in der Theorie auch betroffen aber da Arbeitsgerät kann das nicht mal einfach so zwei Tage weg sein.
 
Ja war defekt, ging mal an dann wieder nicht hin und her, haben es 2 Monate ausgehalten dann den Schritt gemacht und abgegeben. Beim vorführen im Store war natürlich alles io :D Murphys Gesetz.
Ich fand jetzt 2 Tage auch sehr schnell hatte mit 2 Wochen gerechnet.
 
Ok, dann muss ich mal fragen ob man da ein Tausch vorab machen kann und dass alles bestellt wird und das Teil nur aufgemacht werden muss und das Kabel getauscht wird.
 
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Apple war schon immer Licht und Schatten.
Einerseits habe ich noch ein MBPro von 2008 produktiv im Einsatz, mir ist ehrlich gesagt kein DELL, HP, Lenovo und wie sie alle heißen untergekommen, welches nach über 10 Jahren noch produktiv genutzt wird. Klar die Leistung ist überschaubar, aber meistens haben andere Geräte schon lange das zeitliche gesegnet.

Andererseits würde Apple ein gewisses Maß an Kulanz ganz gut tun, Smartphones sind "Wegwerfware", aber gerade im Bereich Mac wäre ein besserer Umgang mit Kunden von "Premiumprodukten" von Vorteil.

Bereits 2009 musste ich geschlagene 60 Minuten mit der "Geniusbar" diskutieren warum ein abgerauchtes Netzteil kein vom Kunden verursachtes Problem ist...
Für den Austausch eines kaputten Touchpads wollte Apple auch stolze 550€ haben....
Letztenendes waren es 3 Wochen wartezeit (30 Minuten Arbeitszeit), 40$ bei ebay.com und 10€ bei Amazon fürs passende Werkzeug.

Horende Preise für die Anschaffung und im Anschluss Horrorpreise für die Reperatur schrecken Kunden halt eher ab erneut Kunde zu werden.
 
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