Macbook Pro ersatz (auch zum zocken)

Timotime

Lieutenant
Hey Freunde der Sonne,

bis gestern war ich immer Besitzer eines GamingRechners zum zocken und eine Macbooks Pros 13 Zoll zum arbeiten. Leider hat mein Netzteil vom Gamingrechner den Geist aufgegeben. Ich hab irgendwie keine Lust da nochmal nen neues Netzteil für 90€ reinzuhauen.

Deshalb habe ich überlegt die noch funktionierenden Teile zu verkaufen + mein Macbook Pro zu verkaufen und dann einen neuen Laptop zu kaufen mit dem ich arbeiten kann und bei Bedarf an meinen 22 Zoll Monitor zum zocken anklemmen kann.

Zunächst einmal...was bekomme ich denn noch für einen Rechner mit:

- Intel Core 2 Duo
- 4 GB DDR2
- GF 8800 GT
- 620 GB Platte
- DvD Brenner
- normales Gehäuse ist auch dabei

Die Teile sind 3,5 Jahre alt. Was ist das noch Wert ?

Zweite Frage:

Was krieg ich noch für mein Macbook Pro 13 Zoll mid 2010.
Das Modell mit Core 2 Duo (2,4GHZ).
Das Macbook ist 1 Jahr alt und hat auch noch diesen Apple Care Protection Plan (der schon 250€ gekostet hat).

Die Anforderungen an meinen neuen Laptop lauten:

- Display: 12 bis 14 Zoll (lieber 13 Zoll) / mind. HD Ready / Glossy oder Matt is eigentlich egal
- gute Akkulaufzeit: mindestens 3-4 Stunden / schön wären natürlich auch 8 Stunden (wenn man die Helligkeit runterschraubt und nichts rechenintensives macht. sprich Surfen / Coden)
- mindestens 4 GB Ram
- Blue Ray Laufwerk
- klein/leicht/kompakt
- schnelle CPU / "gute" Graka
- unbedingt eine beleuchtete Tastatur ( das will ich nicht mehr missen)
- unbedingt ein mutli Touchpad ( die Funktionen will ich nämlich auch nicht mehr missen: Scrollen mit 2 Fingern / Seite vor bzw. zurück mit 2 Fingern)

Da mein neuer Laptop wieder ein Blu Ray Laufwerk haben soll, werde ich dann vermutlich meine Playstation 3 ebenso verkaufen und mir statt dessen einfach nen Xbox Controller zu legen, falls ich mal über den Fernseher spielen will.
Mir ist bewusst das ich mit einem 13 Zoll Laptop vermutlich nicht Battlefield 3 auf maximalen Details zocken kann.
Aber niedrig bis mittel wär schon ein Traum. Ich will übrigens nicht unterwegs zocken, sondern nur zu Hause. Gibt es da vielleicht mittlerweile externe Grafikkarten ?! So könnte ich mir einen etwas günstigeren Laptop holen der nur viel Ram hat und eine gute CPU. Zu Hause könnte ich dann meine externe Grafikkarte anschließen und gut damit spielen. Unterwegs tuts dann ja die mobile Grafiklösung.

Kosten soll der Spaß im schlimmsten Fall 1100€

Was könnt ihr mir das empfehlen ?! Gibt es da überhaupt etwas, was mich glücklich machen wird ?!

Da ich vermutlich unterwegs auf dem 13 Zoll Bildschirm arbeite, daheim aber lieber an meinem großen Monitor arbeiten, würde da vielleicht eine Dockingstation in Frage kommen. Also quasi irgendetwas in das ich meinen Laptop reinstellen kann und ich automatisch mit einer normalen Tastatur + Maus + Bildschirm loslegen kann. Gibt es da was ?!

Marken sind mir eigentlich egal. Hauptsache die Sachen sind gut verarbeitet und wertig.

Jetzt bin ich mal gespannt ob mich da Jemand glücklich machen kann:P

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
das mit der externen grafik geht momentan ist aber nicht allzuschnell und n bisschen bastelarbeit. dazu gibt es hier auch ein how2 und/oder ein user review.

was ich in kürze erwarte sind thunderbolt dockingstationen mit grafikkarte. Thunderbolt weißt dafür genug bandbreite auf als dass sich alles über ein kabel übertragen lassen sollte.

von nem richtigen gaming notebook würde ich jedoch abraten. grade wenn dir akkulaufzeit etc wichtig ist. die meisten sind hlat auf reine perfomance ausgelegt, recht groß und schwer und von der verarbeitung nicht annähernd dem macbook ebenbürtig.

denke die möglichkeit mit ner externen grafik wäre am besten. beim notebook dann iwas mit nem sandybridge oder falls du noch zeit hast ivy bridge schon haste was was vom strombedarf in ordnung geht jedoch trotzdem in der spieleleistung sehr gut ist (mit externer grafik)

Die Frage ist: Wann kommen solche Grafiklösungen mit Thunderbold. Ist Thunderbold denn auch schon in anderen Laptop verbaut, als den Macbooks ?!

Ich hatte eigentlich gedacht das die heutige Laptops mit den "I" Prozessoren alle diese Intel HD 3000 integriert haben. Solange ich diese nutze ist der Rechner dann ja ziemlich sparsam. Wenn ich dann spielen will, kann der Laptop ja auf die andere Grafiklösung wechseln.

Ich meine, die externe Grafiklösung wäre vermutlich wirklich am besten. Da tuts dann ja auch ein 6-700€ Laptop. Wenn diese externen Grafiklösungen aber erst in einem Jahr kommen, bringt mir das jetzt leider noch nicht viel =(
Wann kommt denn ivy bridge ?!

Ne, also die Bastellösung gefällt mir irgendwie nicht sooo gut. Was ist denn wenn wir vom Gedanken der externen GPU abweichen. Gibt es keine Laptops mit 13 Zoll für 1200€ die meinem jetzigen "Gaming-Laptop" überlegen sind ?!

Gruß

es existieren keine Notebooks mit deinen Anforderungen.
Warum bleibst du nicht bei der PS3 zum Spielen und nutzt dein Macbook Pro zum Arbeiten weiter?

Gönn dir einfach ein paar neue Spiele für die PS3

Naja, es gibt halt einige Spiele nicht die Playstation 3.
Ich hab gerade mal geguckt und eine für mich ausreichende mobile Grafikkarte gefunden: GT 540M
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-540M.41714.0.html

Damit kann ich selbst die ganz aktuellen Spiele, besser spielen als mit meinem jetzigen "GamingRechner". Leider finde ich diese Grafikkarte nur in Acer Laptops verbaut oder in Laptops die größer als 13 Zoll sind.

Kennt da niemand etwas vergleichbares ?!
Ich habe auch gelesen, dass von Intels I7 in Laptops, nur abzuraten ist, da dieser angeblich viel zu heiß wird. Davon ab, ist scheinbar nicht die CPU der Flaschenhals bei einem Laptop sondern de Grafikkarte.

Also kann ich meine Spezifikationen jetzt genauer festlegen:

- Laptop mit 13 Zoll
- I 5
- mind 4 GB Ram
- NV GT 540M

Ich meine, es gibt die Grafikkarte ja. Scheinbar lässt sich damit sogar Battlefield 3 auf niedrig mit 35 FPS daddeln. Jetzt fehlt mir die Grafikkarte nur noch in einem vernünftigen 13 Zoll Laptop. Acer soll ja sehr billig sein =(

Jippi !!! Genau so etwas suche ich ! Das passt wie die Faust aufs Auge. 14 Zoll geht auch so gerade noch, dass sind ja glaube ich nur 2 cm als 13 Zoll. Wenn der ganze rest stimmt, nimm ich das mit der fehlenden Beleuchtung auch ruhig in Kauf.

Allerdings sieht mir der Laptop a) nicht so hochwertig aus und b) ist der gute 4 cm dick.

Ich bin gerne bereit noch 2-300€ drauf zulegen um diese Punkte noch auszumerzen.

Wenn Jemand nochn Vorschlag hat: Immer damit =)

http://gh.de/620309

das sollte dann all deine Anforderungen erfüllen, wenn du dich schon mit der Grafikleistung der GT540M zufrieden gibst. Es hat sogar Tastaturhintergrundbeleuchtung - wie "unbedingt" erwünscht. Dafür ist der Preis auch am Limit.

die 6630M befindet sich von der Leistung her auf dem gleichen Niveau wie die 540M

Ich stimme deinen Kritkpunkten bei ;)

Die Rezessionen bei Amazon sind aber durchaus positiv.

http://geizhals.at/deutschland/?cat...u-ray+(BD-ROM)~2379_12~2377_14.9~29_Core+i5-2

Hier mal die Eingrenzung bis 14 Zoll, Sandy Bridge i5 und Blu-Ray Laufwerk.
Wie du siehst ist die Auswahl sehr gering

http://geizhals.at/deutschland/?cat...ist=&xf=2379_12~2377_14.9~84_Blu-ray+(BD-ROM)

Hier die Auflistung bis 14 Zoll und Blu-Ray Laufwerk
Rein von den Technischen Punkten gibts meiner Meinung nichts besseres als das bereits von mir verlinkte ASUS. Preislich finde ich es auch top. Es gäbe bei diesem Teil noch die Variante mit dem Geforce 550m Chip.

@Redirion:
bei AMD GPU's gibts leider kein Optimus (inwieweit da AMD etwas hat weiß ich leider nicht)
Denke dass fürs Arbeiten unterwegs der AKKU des ASUS länger hält.
750€ zu 1150€ ist schon ne Hausnummer finde ich, aber klar, von den Leistungsdaten her ist das Sony natülich auch spitze. Was die Verarbeitung betrifft bestimmt besser als das ASUS

Zuletzt bearbeitet:
das Problem beim ASUS ist halt auch noch das spiegelnde Display, wobei das für den Threadersteller anscheinend nicht so die Rolle zu spielen scheint.

Das Sony hat übrigens auch deinen Dockingstation-Port und mit AMD Switchable Graphics soetwas ähnliches wie Nvidia Optimus.

Bedenke, dass die Benchmarks der GT 540M von BF3 i.d.R. im Singleplayer erfolgen. Im Multiplayer sollte man nochmal drunter liegen und so vielleicht in die kritische Ruckel-Zone kommen.

Oh Weier, gar nicht so einfach die ganze Geschichte. Das Sony Gerät gefällt mir wirklich sehr gut. Ich bin jetzt nur etwas verunsichert, da ich irgendwo gelesen habe, dass ein I7 eigentlich total ungeeignet ist für Notebooks( hoher Stromverbrauch, enorme Wärmeentwicklung). Da vermutlich selbst bei einem I5 eher die Grafikkarte der Flaschenhals ist, würde ich eigentlich gerne auf den I7 verzichten.

Das Asus Gerät gefällt mir ebenfalls gut, jedoch finde ich auch da einen kleinen Kritikpunkt. Die Dicke von guten 4cm ist mir doch etwas zu viel des guten. Da ist das Sony Notebook mit gerade 2,4 cm schon wesentlich dünner.

Allerdings ist die 550GT einen ticken besser als die 6630M.
Das is ziemlich schwer, wirklich schade das die Auswahl in dem Segment so gering ist. Vielleicht sollte ich mir ja doch einfach nur ein billige Netzteil holen und mal die nächsten 6 Monate abwarten. Falls dank Thunderbold bald wirklich externe Grafikkarten zu kaufen sein werden, sieht die Welt da ja total anders aus. So könnte man zu Hause einfach die Gaminggrafikkarte anklemmen und man kann wunderbarstens spielen. Das Problem ist ja einfach, wenn ich mir jetzt einen Laptop für 1200€ hole, werde ich den sicher 4-5 Jahre haben. In 3 Jahren siehts mit der verbauten Grafikkarte dann aber "zappenduster" aus.

Ich bedanke mich für alle Vorschläge, werde aber die Augen erstmal noch weiter aufhalten.

Gruß

also ich würde auf die externe grafik lösung per thunderbolt warten...

wenn du jetzt was brauchst bis dahin einfach ein schönes günstiges 400W NT gekauft kostet doch nicht die welt

Genauso werde ich es jetzt auch machen. Ich bedanke mich bei allen.

Bin wirklich gespannt wann da was auf den Markt kommt =)

Zurück
Oben