MacBook Pro Linux Installation

smashcb

Lieutenant
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
659
Hallo

Ich habe hier ein MacBook A1278 (vermutlich 2010 erschienen)

Dort soll jetzt Linux drauf ohne MacOS runter.

Ich hatte bisher nie ein mac und hab Angst was kaputt zu machen, weil Apple irgendeine Sicherheitsanwendung etc eingebaut hat

Plan war einfach mit DBAN alles platt machen und dann den Linux Mint USB Stick reinstecken und das Installieren.

Aber geht das so einfach ? Hat da jemand Erfahrungen ?
 
Wenn man das Gerät in Google sucht zwecks linux Installation findet sich doch einiges.
bist du da nicht fündig geworden?
 
Probleme wirst du da keine haben wegen Restriktionen seitens Apple, schwieriger wird es erst ab macs mit dem T1/T2 security chip oder mit M1 macs. Je nach gewünschter Distribution gibt es im Internet genug Anleitungen dazu.
 
Fujiyama schrieb:
Google [...]
bist du da nicht fündig geworden?
Ich hab nach "sinnlosen Antworten" gegoogelt und bin direkt hier gelandet.

Wenn du nix beizutragen hast, dann troll dich doch einfach. Danke.

@leichenpriester

Danke. T1 Chip kam ja erst um 2015 ... Das Book ist ja auf jeden Fall älter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57 und Yocet
Man kann es installieren läuft nur nicht sauber.

WLAN beispielsweise nicht obwohl Treiber aktiviert.

Ziemlich viel gefrickel ... Irgendeinen Bootfehler hat er auch noch.
 
Habe ein von 2012 übernommen und habe Linux probiert. Bei mir ist sogar eine NVIDIA 650M drin.
Nun, mit Linux das war nichts. MacOS X Catalina drauf, support läuft ja noch, und bin mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirste installieren können, musst aber bestimmt den Wlan Treiber nachinstallieren müssen. Habe ich hier in meinem Thread gepostet. Ansonsten habe ich keine Beeinträchtigung am MB gespürt. Alle Sondertasten gehen, Ton geht, stellenweise kann es sein das der Lüfter laut anspringt aber ansonsten läuft das Teil eigentlich normal
 
Hab auf Kubuntu gewechselt, da lief zumindest die Oberfläche ohne Abstürze. Mir kommt das Gerät nur ziemlich warm vor auf der rechten Seite.
Der Lüfter geht kaum an bzw ist nie zu hören.

Wlan läuft unter Kubuntu auch ohne Probleme.

Es ist übrigen ein MacBook Pro 8.1 , sagt mir der Terminal ;)
 
Zurück
Oben