Macbook Pro M1 nach MacOS Update tot

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.426
Habe heute meinen Mac eingeschaltet und von unserer IT einen Hinweis auf ein Software Update bekommen. Ich habe nicht auf die Version geachtet, aber ich meine es wäre 13.5.1 gewesen. Also Update heruntergeladen, Mac startet neu und das Apfel Logo kommt, der Balken füllt sich und dann irgendwann nur noch ein schwarzes Display. Es zeigt nichts mehr an.
Wenn ich den Power Knopf lange drücke kommt der Start Sound und das Apfel Logo erscheint aber dann wieder nichts - leerer Bildschirm.
Wenn ich den Power Knopf 10 Sekunden lang drücke sollte er ja eigentlich das Recovery Menü anzeigen. Es kommt noch ein Text unter dem Apfel Logo, dass er die Startup Options laden möchte aber dann wieder ein leerer Bildschirm. Komplett schwarz.

Kann man noch irgendetwas machen? Ich brauche den Rechner natürlich morgen früh und die IT arbeitet am Sonntag nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _roman_
Falc410 schrieb:
und die IT arbeitet am Sonntag nicht.
Dann kläre das morgen früh?! Das ist halt wie deine Firma es vorsieht. Es ist nicht dein Problem wenn das so ist wie es ist. Der Fehler natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
Ist das so dass Mac Updates von Admins verteilt werden können? Ansonsten, ist dein Arbeitsgerät, mach dir keinen Kopf... Demnächst vielleicht dann auch Sonntags nicht arbeiten / updaten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Steini1990 und Sir_Sascha
Früher konnte man in solchen Fällen noch mit SMC-Reset oder PRAM/NVRAM-Reset selbst Hand anlegen.
Etwa wenn durch OS Updates irgendwelche fehlerhaften Daten im Zwischenspeicher stehen und das Laden behindern.

Nur die Apple Silicon Macs haben (zumindest meines Wissens) keine Tastenkombinationen für diese Zwecke mehr. Da kann man nur Rechner ausschalten, 30s warten, Rechner wieder einschalten. Und wenn/da das nix bringt, dann hast du von deiner Seite schon alles probiert.
 
 
Evtl kommt noch dazu dass jeder eigene Eingriff durch die IT verboten ist. Bei uns wäre das so und würde sogar zur Abmahnung führen. Ist ja überall anders geregelt.
 
burnout150 schrieb:
Wende dich an deine IT. Wie sollen wir bei so etwas helfen
Kann ja sein, dass es schon mehrere Leute gegeben hat deren Macs nach einem OS Update nicht booten.
TriceO schrieb:
Früher konnte man in solchen Fällen noch mit SMC-Reset oder PRAM/NVRAM-Reset selbst Hand anlegen.
Etwa wenn durch OS Updates irgendwelche fehlerhaften Daten im Zwischenspeicher stehen und das Laden behindern.
Gibts nicht mehr bei M1

Das Recovery Menü wird eben nicht angezeigt. Sehr ärgerlich. Die Daten auf dem Gerät werden wohl weg sein
 
Falc410 schrieb:
Die Daten auf dem Gerät werden wohl weg sein
Häh?
Die Daten werden doch wohl gesichert sein.
Sorry, aber bist Du Dir sicher, dass es ein Firmengerät ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater, AB´solut SiD und coasterblog
Jetzt kommt endlich was neues, also die Firmware ist kaputt gegangen beim Update.
Angeblich kann ich es restoren mit einem 2. Mac: https://support.apple.com/en-us/HT213662

Immerhin blendet der Mac den Link jetzt ein. Vermutlich ist der Akku während dem Update leer gegangen, würde mich aber wundern, dann wäre die Anzeige falsch. Als ich das Update gestarte habe war er noch komplett voll.

Lustigerweise heißt der Knopf wirklich: Revive
passend
 
Also das reparieren hat leider nicht geholfen. Die Kollegen hatten auch noch nie so einen Fall. Haben es mehrfach probiert und dann letztendlich um die Daten zu retten, das OS über recovery Menü neu installiert. Da sind wir nach dem reparieren zumindest reingekommen. Hab jetzt halt unfreiwillig Sonoma installieren müssen weil es nichts anderes gab. Aber lieber so als alles neu einrichten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, AB´solut SiD und coasterblog
Guten Abend! Ich habe gleiche Probleme! Gestern Abend nach dem Update 13.6 startet nicht mehr! Nur kurze zeit apple embleme und dann schwarze Bild! Morgen wird 1 Jahr wie habe ich gekauft!
 
Ja dann bleibt dir nur der Anleitung zu folgen support.apple.com/mac/restore
Dafür brauchst du aber jemanden mit einem funktionierenden Mac (Model fast egal) und beten. Ansonsten zum Apple Store fahren. Wir konnten es zum Glück richten ohne das Daten verloren gingen.
 
Zurück
Oben