News MacBook Pro M5, M5 Pro & M5 Max: Von 1.899 bis 8.679 Euro hat Apple alles im Angebot

Ferax schrieb:
aber das Fenster Management, Office Produkte für Mac … das hat meine Arbeitsweise so behindert, dass ich wieder weg bin.
Was ist an dem Fenstermanagement anders als bei Windows?
Und Microsoft Office gibts doch auch für Mac?
Also gerade die beiden Punkte sind doch wirklich kein Problem.

MPQ schrieb:
V.a fest verlötet, das tut extra weh.
Du weißt aber schon das bei einem Apple M Prozessor der RAM im SoC integriert ist. Das ist ein Baustein, da gibt es keine RAM Module mehr. Eine RAM Erweiterung würde das tauschen der CPU bedeuten.

Auch kannst du das Speichermanagement von macOS nicht mit dem aufgeblähten Windows vergleichen. Man hat es da mit zwei alten ineffizienten Technologien zu tun, x86 und Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
1.899 Euro für das Einstiegsmodell und für Leute hier finden das okay? Was bietet das Pro-Modell gegenüber dem deutlich günstigeren Air für Mehrwerte außer größerem Display und wahrscheinlich mehr Anschlüssen?

Mal ne dumme Frage: Was ist der hauptsächliche Usecase für solche Brecher?
Ich hab mit Workstations nicht so viel am Hut, daher frage ich einfach mal in die Runde.
Habe noch nen MacBook Air von 2017, das läuft immer noch 🙃

Cool Master schrieb:
Denke mein nächster Mac wird aber ein Mac Studio, da ich in letzter Zeit doch eher am Schreibtisch bin, aber ich wette sobald ich ein Studio habe würde ich wieder sagen ach nen Laptop wäre ganz cool..
Mac Studio + MacBook (Air), bei Verlust des Notebooks ist man dann auch nicht gleich 5000€ los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Helge01 schrieb:
Auch kannst du das Speichermanagement von macOS nicht mit dem aufgeblähten Windows vergleichen. Man hat es da mit zwei alten ineffizienten Technologien zu tun, x86 und Windows.
Das wird oft gesagt, verstehe ich aber nicht ganz. Ich hab z.B. oft so viele Browsertabs offen und windows seit einem Monat nicht neu gestartet. Firefox schluckt dann gut mal 12GB. Würde die selbe Firefox Version auf Mac jetzt weniger Ram brauchen? Oder in Photoshop, ich lade eine Pixelgrafik von 20k x 20k Auflösung, würde dann Mac weniger Speicher allokieren?

Ich verstehe den Preis von 9000 Euro nicht,
Da bekomme ich einen Bauer Desktop Rechner
mit Ultra Ausstattung!:streiten:

MPQ schrieb:
Oder in Photoshop, ich lade eine Pixelgrafik von 20k x 20k Auflösung, würde dann Mac weniger Speicher allokieren?
Aus Erfahrung entspricht ein macOS mit 16 GB unter Photoshop ungefähr einem Windows PC mit 32 GB. Wie und warum keine Ahnung, aber man sieht es am Speicherverbrauch bei gleicher Bearbeitung.

Auch unter den Browsern ist bei gleicher Nutzung der RAM Verbrauch zwischen Windows und macOS unterschiedlich.
Welcher Browser verbraucht am wenigsten RAM und CPU? Windows macOS und ChromeOS?

Windows Firefox
950-1000 MB

macOS Firefox
432,5 MB

Safari 79.1 MB :D

Kaufmannsladen schrieb:
1.899 Euro für das Einstiegsmodell und für Leute hier finden das okay? Was bietet das Pro-Modell gegenüber dem deutlich günstigeren Air für Mehrwerte außer größerem Display und wahrscheinlich mehr Anschlüssen?
  • größeres (und besseres) Display mit Mini-LED, 120 Hz Pro Motion und höherer Helligkeit (1000 Nits SDR, 1600 Nits HDR)
  • bessere Lautsprecher
  • 2 GPU-Kerne mehr
  • bessere Konnektivität
  • 1 TB statt 512 GB Speicher
  • größerer Akku
  • aktives Kühlsystem (und allein darum mehr Leistung)

Konfiguriere ich ein M5 Air genauso wie das M5 Pro (also mit 1 TB und dem "voll ausgebauten" M5), dann kostet das Air 1.449.

Du zahlst also das bessere Display, die bessere Konnektivität, die besseren Lautsprecher und das aktive Kühlsystem sowie den größeren Akku hier 450 Euro.

Ist das viel? Das ist eine individuelle Entscheidung. Mein Take: Für mich war es nicht zu viel. Für die allermeisten "Heimanwender" würde ich aber umso mehr sagen: Greif zum Air.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
MPQ schrieb:
Das wird oft gesagt, verstehe ich aber nicht ganz. Ich hab z.B. oft so viele Browsertabs offen und windows seit einem Monat nicht neu gestartet. Firefox schluckt dann gut mal 12GB. Würde die selbe Firefox Version auf Mac jetzt weniger Ram brauchen? Oder in Photoshop, ich lade eine Pixelgrafik von 20k x 20k Auflösung, würde dann Mac weniger Speicher allokieren?
Wenn viel Speicher vorhanden ist, ist es Sinnvoll diesen zu nutzen, das er genutzt wird heißt aber nicht das er gebraucht wird. Wenn ich unter Linux in Darktable durch meine Fotos Scrolle kann ich zusehen wie der Arbeitsspeicher Verbrauch (insbesondere für Datei Cache) steigt, hätte das System zu wenig Arbeitsspeicher würde es das einfach verwerfen sobald das Bild vom Bildschirm verschwindet. Hätte es deutlich zu wenig würde es anfangen Pages die nicht gebraucht werden zu komprimieren usw. Insbesondere das Komprimieren war bei den letzten Macs die ich hatte nach meinem Eindruck sehr aggressiv, könnte aber auch an nur 16GB gelegen haben.

MacOS hat eine Anzeige für den Arbeitsspeicherdruck, ist ein deutlich besserer Indikator ob genug Arbeitsspeicher vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander 65 schrieb:
Ich verstehe den Preis von 9000 Euro nicht,
Da bekomme ich einen Bauer Desktop Rechner
mit Ultra Ausstattung!:streiten:
Das ist Ironie, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Alexander 65 und Helge01
Das nichts neues von Apple kommt zeigt, dass die weiterhin den Prozessor mit dem M1 vergleichen...Schon traurig irgendwie.

SavageSkull schrieb:
Bei "was" performen? Mir fehlt da immer das Verständnis bei, was man mit MacOS arbeiten kann.
Ein UseCase den auch Apple selbst immer aufruft ist Videobearbeitung. Und mal eben on the Fly mehrere parallele 4k Streams in Echtzeit bearbeiten zu können ist für ein Laptop schon nicht schlecht.

Ansonsten geht natürlich alles was LLMs betrifft auch auf Mac OS. Durch den extrem schnellen, sowohl sehr gut an GPU als auch CPU gebundenen RAM sind die Dinger auch einfach sau effizient dafür.

Ansonsten sind die DInger wohl auch für Entwicklungstätigkeiten sehr beliebt. Ich arbeite in einer 1.000 Mitarbeiter+ Dev-Bude (Steuerung, nicht Dev). Ca. 85% unserer Devs nutzen Mac OS, der Rest Windows. Darf sich jeder Dev bei uns selbst aussuchen.

Und aus der Praxis heraus kann ich sagen, dass die Verwaltung der 85% Mac OS Geräte deutlich weniger Aufwand erzeugt als die Verwaltung der 15% Windows Geräte. Gerade weil diese Kisten andauernd unter Vollast rennen, was bei den Dell Geräten irgendwann zu Problemen führt.

Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung.

SavageSkull schrieb:
Bei "was" performen? Mir fehlt da immer das Verständnis bei, was man mit MacOS arbeiten kann.
Für reine Office Aufgaben ist bereits der Preis vom Einsteiger Modell grenzwertig, aber noch tragbar.
Ehrlichweise läuft auch Office deutlich smoother als unter Windows. In erster Linie sinds aber wie bereits erwähnt Audio/Video/Bildprogramme, mit denen man deutlich effizienter arbeitet.
Damit mein Precision 7680 überhaupt für kurze Zeit seine volle Leistung entfaltet muss er dazu noch an ne 400€ Dockingstation und selbst dann muss ich erstmal in der Registry rumwerkeln damit 2x 4K@60 Monitore funktionieren. Und im Homeoffice ist das Ding in <4h leer, selbst bei nur bisschen Office und simplen 2D Dingen in Illustrator.
Alexander 65 schrieb:
Nein, keine Ironie, mir fehlt der Hintergrund!
Den Bauer-Desktop-Rechner kriegst du ins Handgepäck?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65
MPQ schrieb:
Ich hab z.B. oft so viele Browsertabs offen
Ich hab das gerade mal mit Chrome ausprobiert. Ich habe aktuell 50 Tabs offen und Chrome belegt ca. 230MB RAM.

Alexander 65 schrieb:
Nein, aber ein Asus Stix Scar Notebook für 4.000 Euro! :evillol:
Das ist ein Gaming Plastikbomber mit x86 Dinosaurier.
In keinster Weise mit einem Macbook vergleichbar.
Als würde man mit einem VW Golf GTI ein Formel 1 Rennen bestreiten wollen.

Weckt mich bitte wenn es einen Mac mini Me mit mindestens 120 GPU Cores und eine 16 Core CPU ohne E-Cores oder sonstigen CPU "Schnodder" dran gibt.

Was macht den nun ein Mac Book so besser als ein "Gaming Plastikbomber"?
Der Preis ?
Die Ausstattung?
Kann ich damit schneller Briefe schreiben?
Schneller im Internet surfen?
Leichter als ein Lenovo Notebook?:confused_alt:

Helge01 schrieb:
Es ging nicht darum das ein System schneller ist sondern ob es vergleichbar ist. ;) Da spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.
Superior würde ich es beschreiben.
Drummermatze schrieb:
Mein M1 kann das. Und der ist 5 Jahre alt.
Display aufklappen ist das Teil sofort da.
Probier MacOS mal aus, gib ihm mal 4 Wochen ne Chance.
Ich hab mich innerhalb von einer Woche dran gewöhnt und möchte nicht mehr zu Windows zurück.

Bei gleichem Formfaktor, gleicher Lautstärke und gleicher Akkulaufzeit?
Wenn man nur Surfen und seine Instagram Videos schneiden möchte kann ich das auf ein 1000€ Notebook genau so gut.

Formfaktor habe ich quasi gewonnen weil meins noch kleiner ist und ich über thunderbolt eine externe Grafikkarte sowie Monitor nutze.
TDP ist variabel von 5 bis 37W einstellbar und das 54Wh Akku sorgt für die hohe Laufzeit. Hätte auch das Modell eine Nummer größer nehmen können wo ein 80Wh Akku drinnen steckt.

MSI Claw 7 AI+
MSI RTX 5070 @ Razer Core X V2
MSI 4K 160Hz Mini LED Monitor

Meine 4TB Crucial t705 SSD hat auch nur 380€ gekostet und keine 750€ wie bei Apfel.

Zurück
Oben