News MacBook Pro M5, M5 Pro & M5 Max: Von 1.899 bis 8.679 Euro hat Apple alles im Angebot

SavageSkull schrieb:
Bei MacOS keine Erfahrung, aber laut Hörensagen halt fast gar nichts.
macOS wird da zu Unrecht oft in einen Topf mit iOS geschmissen. Wüsste nicht was macOS für schlimme Einschränkungen haben sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Helge01 und Drummermatze
@Ghostshield
Deine Argumentation:
Mein Corsa ist kleiner als ein Porsche. Wenn ich dann nen Anhänger dran hänge hat er sogar mehr Laderaum.
Und wenn ich nen Lambo hole hat er mehr Leistung.
Wenn ich damit nur in die Stadt fahre reicht auch ein Twingo.
Übrigens: Für Surfen und Instavideos schneiden reicht auch ein MacBook Air mit M4 und das gibts für weit unter 1000€...

@Alexander 65
Das Gesamtpaket.
Du wirst kein Notebook finden, was gleichzeitig so schnell ist, so sparsam ist, so leise ist, so gut verarbeitet ist und so kompakt ist. Ganz einfach. MacBooks sind konkurrenzlos in Ihrer Kategorie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Helge01
Kaufmannsladen schrieb:
Was bietet das Pro-Modell gegenüber dem deutlich günstigeren Air für Mehrwerte außer größerem Display und wahrscheinlich mehr Anschlüssen?
Keine unnötige Drosselung bei höherer CPU/GPU Last. Ich selbst bin aus diesen Grund weg vom Macbook Air M2.

Dramme schrieb:
Das nichts neues von Apple kommt zeigt, dass die weiterhin den Prozessor mit dem M1 vergleichen...Schon traurig irgendwie.
Das ist genau der richtige Vergleich, weil kein Mensch bei Verstand von jüngeren CPUs (außer vielleicht M2) aufrüsten würde.

TeeKayEV schrieb:
Multi-Chip-Monster wie einen M3 Ultra gab es vor 30 Jahren schlicht nicht.
Ah - Multichip bei Apple, Chiplets bei anderen Anbietern… fällt was auf?
Einzelne Chips werden kleiner, da dann mehr von ihnen vollständig auf den Wafer passen. Weniger Verschnitt, höhere Ausbeute.

Später kannst du die auf das Package packen wie du willst und der Transistorencount ist hoch.

Die Chips sind groß und davon werden mehrere zusammen zu einem Produkt verpackt. Ein M3 Max ist zwischen 500 und 550mm2 groß. Ein Pentium 4 Willamette galt vor 25 Jahren mit 217mm2 als groß - auf die Größe kommt ein M3 Pro. Das Tape out der 3 M3 Chips kostete 1 Mrd USD. Selbst wenn Apple jetzt beim M5 Max auf ein Multichip-Package setzt, bleibt die gesamte nötige Siliziumfläche groß und teuer und wird nicht durch möglicherweise größere Ausbeute kompensiert.

TeeKayEV schrieb:
Das ist genau der richtige Vergleich, weil kein Mensch bei Verstand von jüngeren CPUs (außer vielleicht M2) aufrüsten würde.
Natürlich....Red dir da nur weiter schön. Niemand der einen M2 oder M3 hat würde auf den M5 upgraden.

Dann freu dich doch auf all die Benchmarks, die den M5 mit dem M4 vergleichen. Dann kannst du nämlich nochmal drüber schreiben, wie enttäuschend 20% Geschwindigkeitszuwachs sind. Kaufen tust du eh nicht. Und die M4 Besitzer auch nicht.

Drummermatze schrieb:
Was ist an dem Fenstermanagement anders als bei Windows?
Und Microsoft Office gibts doch auch für Mac?
Also gerade die beiden Punkte sind doch wirklich kein Problem.

Die Art und Weise wie man durch Fenster schaltet. Bei Multimonitor Betrieb werden die Positionen nicht gut gemerkt, Desktops die man vorher aufgeteilt hat verschwinden wieder etc.

Das Office von Mac ist nicht identisch im Entwicklungsstand wie unter Windows.
Es gab bei mir durchaus Probleme mit Abstürzen, Dateien die anscheinend korrupt wurden und die Bedienung ist entsprechend der Command und Option Taste genauso anders wie OS Befehle.

Probleme sehe ich beim Multimonitor Betrieb und bei der mangelnden Entwicklungsunterstützung durch MS bei Office.

Der Rest ist eine Frage der persönlichen Adaption. Für mich war es wie gesagt beruflich nicht tragbar weil es mich deutlich behindert hat.

Zurück
Oben