News MacBook Pro M5, M5 Pro & M5 Max: Von 1.899 bis 8.679 Euro hat Apple alles im Angebot

Tolle Laptops, ohne Frage. Die besten. Aber der Speicher ist viel zu klein. Habe mich im Juli dann des SSD-Speichers wegen für einen Windows-Desktop entschieden.

Bei Video und Foto sind 2tb oder besser 4tb Pflicht. Für den Preis aber auf jeden Fall nicht. Aus Prinzip nicht. Völlige Verarschung für Gen 4 NVME.

Eine externe NVMe wäre keine Option gewesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Statspaddy

Warum kein NAS und dann per 10 GBit/s dran? Vereinfacht auch das Thema Backup und du kannst mit mehr als einem Gerät drauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
@Jan Wo nehmt ihr die Preise her?
Zum Beispiel die Tabelle zum Basis Macbook 14 Zoll.
Auf der Apple Seite liegt der Basispreis, für das 16 GB Modell mit 1TB bei 1789€ anstatt 1899€.
SSD Upgrade auf 2TB 450€ statt 500€, 4TB 1125€ statt 1250€.

Edit: auch bei den anderen Modellen passen die Preise in den Tabellen teilweise nicht zur Apple Webseite. Könnt ihr da bitte nochmal drüber schauen.

Edit2:
Mein Fehler: Ich war im Bildungstore mit Bildungsrabatt.

Zuletzt bearbeitet:
@denbaschu
Also bei mir zeigt er komischerweise auch die 1.899 Euro für das MBP mit Base M5 an... Die SSD- und RAM-Upgrades entsprechen auch den Angaben von CB.

Bildschirmfoto 2026-03-03 um 22.00.52.pngBildschirmfoto 2026-03-03 um 22.01.15.png

Aber ich sehe gerade. Das Apple auch beim MBP mit Base M5 direkt mit 1 TB SSD einsteigt und die Option mit 512 GB gestrichen hat.
Die 1 TB Option hat bisher 2.049 Euro gekostet. Die ist also 150 Euro günstiger geworden ôo.
Ist im Artikel aber auch so beschrieben.

Werde ich ja fast neidisch. Ich habe Mitte Januar noch 1740 Euro für mein M5 (512/16) bezahlt. Allerdings mit Nanotextur und Netzteil ^^

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat... komisch.

Cool Master schrieb:
Dann zeig mir mal die Workstation mit bis zu ~120 GB VRAM für unter 10k €.

Na klar, das braucht ja auch jeder....
Das ist ein Spezialfall, weil die Plattform einfach nur geshartes RAM hat.
So ein Apple-Laptop mit solchem Design hat aber nicht nur Vorteile.
Da ist mir eine leistungsfähige Grafikkarte mit eigenem RAM deutlich lieber.
Sie ist auch flexibler einsetzbar.
Und nVidias CUDA Schnittstelle ist m.E. die schnellste und verbreitetste,
um die GPU auch für die Beschleunigung von Anwendungen, die das unterstützen, zu verwenden.

Quastenflosser8 schrieb:
MacOS ist hätte ich mal gerne hier, bevor ich wegen Windows 11 noch an einem Herzinfarkt sterbe. Da kam sogar meine Mutter mit klar. Bis dahin nur iOS auf dem iPad..
Teste es ausgiebig.
Ich hatte nun 6 Monate ein MacBook betrieblich und bin dankend auf Windows zurück. Die Softskills sind gut ( Lautstärke, Akku, Verarbeitung, Tastatur, Sound, Display etc) aber das Fenster Management, Office Produkte für Mac … das hat meine Arbeitsweise so behindert, dass ich wieder weg bin.

Ich würde lieber auf Linux wechseln als MacOS noch mal. Zum Arbeiten muss leider aktuell Windows bleiben.

Augen1337 schrieb:
Kleinere Fertigungsgrößen (wie der Name schon sagt) verbrauchen aber auch weniger Fläche auf dem Wafer
Ne, tun sie nicht, da die Zahl der Transistoren steigt und manche Transistoren auch gar nicht mehr kleiner werden mit neuen Nodes. Wenn du einen Intel 4004 in 2nm produzierst, dann wär das natürlich kleiner als 1971. Aber keiner will mehr mit 2300 Transistoren arbeiten. Die Chips werden tendenziell sogar größer. Multi-Chip-Monster wie einen M3 Ultra gab es vor 30 Jahren schlicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Farrinah
SavageSkull schrieb:
Bei "was" performen? Mir fehlt da immer das Verständnis bei, was man mit MacOS arbeiten kann.
Bei uns nutzen fast alle Software Engineers Macbooks. Habe ich in anderen primär-tech-Unternehmen (!= Mittelständler, die IT als notwendiges Übel sehen) auch immer so erlebt.

Für "etwas Office" (also entweder Empfang oder hohes Management) wird dann wieder mehr Windows genutzt.

Sollte es hier nicht irgendeine mega Aktion im Verlauf des Jahres geben seh ich mit meinem 14C M4 Max keine Not für ein Upgrade. Spannend wirds eh erst ab dem M6 in N2(P?) + Tandem OLED. Denke da bin ich dann wieder gierig und am Start. :D

an.ONE schrieb:
(...) Können die Geräte mittlerweile InstantOn?
Seit diesem legendär parodistischen Clip zum M1:

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Nach dem Boom wird der Pc Markt jetzt erstmal leiden, danke KI, wir haben das gebraucht! Wenn man schon 24 GB RAM sieht, das neue 32 GB, wird einem richtig schlecht. V.a fest verlötet, das tut extra weh. 24 GB in einem Pro Monster zu kaufen, ist schon eine echt traurige Angelegenheit. Und 36 GB, was denn das?😂

Cool Master schrieb:
Siri war schon immer schlecht vor allem im Vergleich zu Alexa/Amazon und Google. Da wird Apple auch nicht mehr aufholen weil der Zug abgefahren ist. Zu mehr als nem Timer stellen taugt Siri eh nicht auch schon lange vor KI.
Ich denke wir werden in den kommenden 2-3 Jahren eine überarbeitete Siri sehen, bei der dann drunter ein aktuelles LLM läuft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben