Leserartikel HP USB-C Dock G5 - Erfahrungsbericht

Picard87

Commodore
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
4.500
Liebe Forumnutzer,
in diesem Leserartikel möchte ich euch meine Erfahrungen mit dem HP USB-C Dock G5 schildern.

ANSCHLÜSSE/ ALLGEMEINES

Die Spezifikationen auf https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=5TW10AA&opt=ABB&sel=ACC sind leider falsch bzw. zum Teil auch unvollständig.
Das Dock verfügt über zwei USB-A Anschlüsse hinten sowie zwei weitere auf der rechten Seite. Nur die Anschlüsse rechts haben auch eine Ladefunktion im abgedockten Zustand (bzw. Dock aus). Die Kopfhörer/Mic-Buchse befindet sich ebenfalls rechts, der Anschluss für ein Kensington-Schloss aber hinten (und nicht rechts, wie in der Beschreibung auf hp.com). Der vordere USB-C Anschluss lädt Geräte nicht im abgedockten Zustand bzw wenn das Dock aus ist. Die USB Anschlüsse haben alle eine Geschwindigkeit von 5Gbit/s (= USB 3.1 Gen 1 = USB 3.0)
Dem Dock liegt ein 120W Netzteil mit dem aktuellen, proprietären hp-Ladeanschluss bei. Das USB-C Kabel ist fest integriert, recht steif und ca. 75cm lang.
Die Anschlüsse hinten liegen recht eng beisammen (aber noch ok) und die USB-A Buchen sind schon ein wenig in die Abrundung hineingezogen (vgl. Foto)
Anschlüsse hinten von oben.jpg

(Anschlüsse hinten, USB rechts sitzt "schief")
Anschlüsse Seite.jpg

(Anschlüsse Seite mit Blitz-Symbol und SuperSpeed Kennzeichnung)

VERWENDUNG

In der Handhabung ist das Dock unkompliziert und zuverlässig. In den letzten 4 Wochen Nutzung mit einem HP Probook 440 G7 kam es nie zu Verbindungsabbrüchen oder sonstigen Problemen. Das Einschalten des Notebooks im zugeklappten Zustand funktioniert einwandfrei wie von hp vorgesehen.
Auch mit einem HP Elitebook 850 G6, einem Thinkpad T480 sowie ein Macbook Air von 2019 wurden alle Funktionen des Docks unterstützt. Ausnahme war, dass der Einschalter des Docks bei Lenovo und Apple nicht funktioniert - auch das erwähnt hp auf der homepage.
Jeweils der erste Start dauert etwas länger - ich nehme an, dass hier erst alle Anschlüsse initialisiert werden müssen.

Anmerkung: beim Macbook Air lieferte das Gerät über das Dock (an einem HP e273q (2560x1440) nach dem Einschalten immer zunächst die native Auflösung des Notebook-Displays und man musste von Hand umstellen. Bei den Windows-Geräten passierte dies nicht. Inwiefern das an Dock, Monitor oder Notebook liegt, kann ich leider mangels Kabeln nicht testen)

Sofern das Notebook einen Thunderbolt Anschluss hat, gibt es von hp auch noch ein Thunderbolt Dock, aber da ich zu 95% das Probook verwende, reicht dieses Dock aus.
Im Betrieb mit dem Probook wird das Dock nur mäßig heiß und kann des Akku locker aufladen; bis zu 100W PD sind möglich.
Der vordere USB-C Anschluss lädt mein OnePlus 7T laut battery monitor App mit knapp 2A auf, das ist recht schnell. Schnellladen wird nicht unterstützt.

VERBESSERUNGSPOZENTIAL/ "PROBLEMCHEN"

Das Dock ist absolut solide und macht die Arbeit besonders mit einem hp Notebook komfortabler. Dennoch gibt es Verbesserungsmöglichkeiten, die natürlich aber auch subjektiv sind:
  • der Audioanschluss wäre vorne sinnvoller plaziert
  • die beiden USB-A Anschlüsse an der Seite sind fehl am Platz - warum nicht einen vorne, und den anderen dann hinten zusätzlich
  • die Ports hinten könnten ein wenig weiter auseinander sein
  • das USB-C Kabel zum Notebook sollte modular sein und hp könnte zwei versch. Längen mitliefern

GRÖßENVERGLEICH mit Intel NUC
Größenvergleich.jpg

(Größenvergleich)

Abschließend hoffe ich, dass ich einigen bei der Kaufentscheidung helfen konnte. Fragen beantworte ich gerne und vllt. kommen ja noch ein paar Kommentare zu anderen Notebook-Modellen hinzu.

Viele Grüße
Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama, wakko0815, c9hris und 3 andere
Ich habe mittlerweile sehr viele Docks durchprobiert und noch keins gefunden, was 4K@60Hz liefert ohne DisplayLink Technologie zu nutzen.
Kannst du das Teil mal bitte an einem Gerät ohne Thunderbolt testen, ob es per DP die 4K@60Hz schafft?

Edit:
Scheinbar das gleiche Problem wie bei den Dell Docks. Es wird beworben, funktioniert aber nicht.
https://h30434.www3.hp.com/t5/Business-Notebooks/USB-C-Dock-G5-4k-60Hz/td-p/7459398

Hab heute das Dell WD15 getestet damit klappts auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird beworben. Die Realität sieht aber scheinbar anders aus. Siehe mein Link.
 
Das Thema ist jetzt zwar schon ein Jahr alt aber falls jemand auf das Thema stoßt will ich noch zu 4K @60Hz eine Anmerkung machen. Es funktioniert wenn der Laptop DP 1.3 oder neuer kann (habe ein EliteBook 735 G5 und ein 745 G6 getestet) mit einem Monitor auch wenn USB 3.0 aktiv ist das Problem ist das Intel Notebooks das erst bei ganz neuen CPUs (ich glaube einiger der 10. und 11. Core i Generation) können.
Außerdem gibt es im BIOS von HP Notebooks eine Option die den USB & LAN Speed auf USB 2.0 beschränken dann geht 4K@60Hz auch mit Intel (DP 1.2) Notebooks und beide 4K Bildschirme können mit DP 1.3 bzw. 1.4 4K@60 Hz.
 
@Picard87
Danke für den Test. Er ist leider immer noch aktuell, weil es Netz zwar viele Rezensionen gibt, aber niemand etwas zu den möglichen Monitorauflösungen sagen will.
Leider ist das Dock derzeit in vielen Shops überhaupt nicht lieferbar.

@Schorsch92
Weißt du zufällig, ob 2x WQHD (2560x1440) @60Hz bei der Dockingstation möglich ist. Entweder meine google-Fähigkeiten verlassen mich, oder bislang hat in der Geschichte der Menschheit noch nie jemand diese Kombination ausprobiert... :confused_alt:
 
@Radde mit DP 1.3 geht zweimal WQHD @60HZ (wie übrigens auch mit der HP Thunderbolt Dock G2 da haben wir im Büro 2xWQHD mit dem EliteBook 745G6 bzw. einem ZBook mit Thunderbolt dran). Ein Gerät das "nur" DP 1.2 kann habe ich aber aktuell nicht hier, laut Datenblatt geht mit DP 1.2 aber nur 2x FHD oder wenn das Notebook ein BIOS hat über das man den "High Res mode DP Alt Mode (DP x4)" aktivieren kann (dann geht USB + LAN aber nur über eine USB 2.0 Verbindung). Für ein DP 1.2 Gerät mit Thunderbolt würde ich aber die Thunderbolt Dock G2 nehmen die kann dann glaube ich sogar 2x 4K@60Hz wenn ein Display per USB-C am Thunderbolt Port angeschlossen wird. Aber leider sind die HP Docks derzeit sowieso kaum zu bekommen.
 
So, die Dockingstation G5 ist da und schafft am HP Elitebook 850 G7 tatsächlich nur 1x 2560x1440 oder 2x 1920x1080 bzw. gestauchte 1920x1200.

Zweimal WQHD ist NICHT möglich, auch nicht bei 50Hz!

Mal schauen, was meine IT-Abteilung zu einer Änderung im BIOS sagt...
 
Habe das G5 Dock auch zum neuen Arbeitslaptop (HP Elitebook 840 G7) bekommen und bin einigermaßen enttäuscht.
Denn 1. schafft das am externen Monitor keine 4k60 sondern nur 30 Hz. Das scheint aber (auch) eine Limitierung des Laptops zu sein, denn ohne die (ohne den IT Support natürlich nicht erreichbare) Biosoption zum Reduzieren der USB Geschwindigkeit ist das einfach nicht möglich. Finde ich auch eine suboptimale Lösung...
Und 2. habe ich bereits nach kurzer Nutzung festgestellt, dass das Dock regelmäßig USB Geräte nicht mehr erkennt. Um das zu beheben muss man das ein paar Sekunden vom Laptop und Strom trennen.
 
Für ein TB fähiges Gerät kauft man auch ne TB Dock. Die von HP auch nicht wesentlich teurer ist. Dein Notebook kann 2 x 4K @ 60 Hz.
 
Ich habe das Dock nicht selbst gekauft sondern vom Arbeitgeber gestellt bekommen.
Aber vielen Dank für die Aufklärung dass mein Arbeitgeber offenbar an der Dockingstation gespart hat. Der Unterschied zwischen Thunderbolt und USB-C 3.1 war mir nicht ganz klar.
Zwar verspricht HP in den Specs, dass der Laptop per DP 4k60 können soll, dafür fehlt dem Laptop selbst aber der DP Ausgang.
Evtl. teste ich bei Gelegenheit mal so einen USB-C-mit-Thunderbolt-Support-auf-DP Adapter.
 
Also eigentlich einen USB-C förmigen Thunderbolt Ausgang der mit geeignetem Adapter auch Displayport bedienen könnte... Etwas was das USB-C G5 Dock auch können sollte, aber mangels Thunderbolt Kompatibilität nicht kann.
Und da soll noch einer durchblicken... :D
Kann mir jemand einen geeigneten Adapter dafür empfehlen? Der erste den ich gefunden habe hat ~80.- € gekostet. Das ist mir zu viel um privat ein Arbeitsgerät aufzurüsten
 
Da kannst du ein schnödes USB-C -> DP Kabel nehmen.
Aber ob das 4K@60Hz bringt ohne Änderung im UEFI kann ich dir nicht sagen. Wenn du 2 Wochen warten kannst, kann ich es mal ausprobieren. Dann hab ich wieder Zugriff auf solch ein Kabel.
Hab hier ein 830 G7 und ein 4K Monitor, aber eben kein Kabel.
Ich nutze das Dell WD19TB Dock.
 
Bei meinem Elitebook 850 G7 ist jetzt die Option im BIOS umgeschaltet. Jetzt funktioniert auch 2x 2560x1440 @60Hz bzw. 1x 3440x1440 @75Hz.

Bei uns im Unternehmen wird pauschal auf dieses USB-C-Dock umgestellt, weil noch viele ältere Elitebook 840 G3 im Einsatz sind. Die haben USB-C, aber eben kein Thunderbold. Andersrum haben die G7 aber den alten proprietären Docking-Anschluss nicht mehr...
 
Zurück
Oben