News MacBook Pro: macOS gibt Hinweis auf OLED-Touch-Leiste

@Corros1on: Wo bitte sind die jetzigen Geräte zu dünn um starke Hardware und genug Akku unterzubringen? In den 13ern sind halt U-CPUs verbaut wie in allen anderen Geräten auch, nur meist hier mit stärkerer Iris GPU. Akku hält 9-10 Stunden. In den 15ern findet man i7 Quadcores und wenn man will eine diskrete Grafik. Zumindest ohne diese habe ich Laufzeiten von 8-10 Stunden und der i7 bietet mehr als genug Leistung.

Keine Ahnung wo du deine Ängste her beziehst, denn es gibt ja nicht einmal Fakten die belegen, dass die neuen Geräte dünner werden. Und selbst wenn werden die sicher nicht 1cm dünne Blätter bringen, die nach 2 Minuten Last throttlen, weil sie zu heiß werden.
Wie wär's wenn man einfach erst einmal abwartet und sieht was sie produzieren werden und wie es sich dann schlägt?
 
@Corros1on
Und dir fällt sicher der kleine Unterschied bezüglich des Anwendungszwecks beim Macbook und den Macbook Pro auf, oder?

Beispielsweise was die Arbeit mit externen 5K-Monitoren oder per Thunderbolt 3 angebundenen externen SSDs für den Filmschnitt angeht...

Und warum ich sicher bin, dass mehrere USB C-Anschlüsse kommen?
Weil es Leaks des Gehäuses gibt und meine Vermutungen realistischer sind als dein Genöle, dass das neue Macbook Pro (um das es hier geht!) nur mit einem einzigen USB C-Port kommen könnte.
 
Lyle schrieb:
Ich bin ständig mit einem leichten, kühlen und stromparenden Laptop unterwegs und nutze dabei eine Maus sowie regelmäßig USB-Sticks/externe Festplatten. Was sollte ich da mit nur einem Anschluss allein? Maus immer raus, Stick rein und dann wieder zurück?
Zu sagen, dass ein Anschluss reicht, weil man portabel ist, ist doch Schwachsinn.

Genau das meine ich -> wieder aus der Ich-Brauche-Das-Doch-Also-Muss-Das-Jeder-Andere-Mensch-Auch-Brauchen-Perspektive. Wachse doch mal bitte über den eigenen Schatten hinaus.
Aber wie ich es ja bereits versucht habe darzustellen, liegen deine Präferenzen woanders. Es gibt Leute, die unterwegs keine externe Festplatte und zig USB-Sticks benötigen, geschweige denn eine Maus, die beim MacBook aufgrund des fortschrittlichen TouchPads eher obsolet ist. Diese legen dann eben mehr Wert auf andere Dinge, wie z.B. auf ein sehr dünnes, leichtes und stromsparendes MACBOOK mit OSX.
 
Zuletzt bearbeitet:
iSight2TheBlind schrieb:
@Lyle
Dafür dass du hier sagst, dass du bei Apple einige clevere Ideen gesehen hast kritisierst du aber genau solche Ideen und den dahinter steckenden Mut zu stark.
Kannst denn nie damit aufhören Leuten etwas in den Mund zu legen. Darf ich dann noch selber entscheiden, welche der Neuerungen ich als clever einschätze oder willst Du das jetzt generell für mich übernehmen? Nein, nicht JEDE Neuerung von Apple erachte ich als clever. Haben wir's jetzt? Super, freut mich.

iSight2TheBlind schrieb:
Das Macbook (ohne Pro), mit dem einzelnen USB C-Port, ist eben ein Gerät für die Zukunft, in der man keine zehn Dinge per USB an die Geräte stöpselt.
Daten werden via Netzwerk oder AirDrop übertragen, Mäuse (sofern man sie bei dem Trackpad eines Macbooks überhaupt benötigt, ich finde es für die übliche Nutzung jeder Maus überlegen) per Bluetooth verbunden etc.
Arbeitest Du mit dem Trackpad für Bildbearbeitungen? Enweder kommt da eine Maus ran oder, noch besser, ein Pen-Tablet. Aber vielleicht bist Du ja ganz besonders geschickt mit dem Trackpad. Kurz: ja, schön, für Dich ist das Trackpad genug, für mich nicht, weil Bildbearbeitung eine übliche Nutzung für mich darstellt. Führt halt wieder zum Punkt, den ich oben gemacht habe.

iSight2TheBlind schrieb:
Und beim iPhone ohne Klinkenanschluss (was du deutlich kritisiert hast) sieht man eben auch den Schritt zu kabelloser Musikübertragung oder eben alternativ den Weg zu intelligenteren Kopfhörern, mit eigenen DACs, Stromversorgung für das iPhone bzw. Stromversorgung des Kopfhörers durch das iPhone, z.b. für ANC) oder auch Pulsmessung im Ohr.
Alles Dinge die Klinke nicht kann.
Offensichtlich hast Du meinen Beitrag nicht komplett gelesen, denn ich habe deutlich gemacht, dass ich die Gängelung durch Apple zutiefst ablehne - das fängt bei den wirklich dummen Sonderschrauben an, geht über iTunes und endet bald sicher bei den nutzbaren Kopfhörern. Was meinst Du überhaupt mit Pulsmessung im Ohr?
Apple spielt seit jeher ja auf "Freiheit" an - hip, jung, dynamisch. Aber im Grunde macht es genau das Gegenteil. Kenne kein anderes Unternehmen - mit Ausnahme von Adobe (und wahrscheinlich allen anderen Cloud basierten Systemen) - was so stark versucht Kunden einzubinden. Nur, bei Apple kommt dann noch die gesamte Peripherie an Geräten dazu.


iSight2TheBlind schrieb:
Und gerade der Mut Legacy-Ports und alte Konzepte abzulegen und neue Wege zu gehen, entweder durch neue Ports oder reduzierte Geräte ist es doch was Apple seit dem iMac (der nur USB bot) auszeichnet.
Nope. Was Apple ausgezeichnet hat war Usability und Design, nicht mehr, nicht weniger. Die neuen Aspekte sehe ich nicht in diesem Bereich. Meine Kopfhörer aufladen zu müssen erscheint mir nervig. Alles immer nur dünner machen zu wollen ebeno. Das letzte Interessante war 3D Touch, aber auch das ist nur halbgar (iPhone).
Es wirkt am Ende so: Apple hatte früher einen guten Riecher und hat antizipiert, was Leute wollen und in die richtige Richtung (im Sinne von "gewünscht") entwickelt. Heute wirkt es so als wäre man überzeugt man hätte dieses Gespür und beharrt darauf, obwohl viele keine dünneren Geräte wollen, sondern mehr Akku; oder mehr Speicher. Und genau deswegen ist das Unternehmen so öde geworden - weder geht es auf Wünsche der Stammkunden ein noch erzielt neue "oh wow"-Effekte. Früher wär das net so schlimm, weil die Konkurrenz in Verzug war. Heute... imo sieht das Galaxy S7 besser aus, hat eine unfassbar gute Kamera, mehr Speicher, wasserdicht. Warum soll ich da zu Apple greifen?
Ergänzung ()

VD90 schrieb:
Genau das meine ich -> wieder aus der Ich-Brauche-Das-Doch-Also-Muss-Das-Jeder-Andere-Mensch-Auch-Brauchen-Perspektive. Wachse doch mal bitte über den eigenen Schatten hinaus.
Aber wie ich es ja bereits versucht habe darzustellen, liegen deine Präferenzen woanders. Es gibt Leute, die unterwegs keine externe Festplatte und zig USB-Sticks benötigen, geschweige denn eine Maus, die beim MacBook aufgrund des fortschrittlichen TouchPads eher obsolet ist. Diese legen dann eben mehr Wert auf andere Dinge, wie z.B. auf ein sehr dünnes, leichtes und stromsparendes MACBOOK mit OSX.

Bevor Du hier wieder alle in Schubladen steckst, könntest ja auch einfach mal nachfragen, weil, im Grunde genommen machst Du genau das, was Du mir vorhälst. Du kennst jetzt also die Mehrheit der Kunden und deren Präferenzen, oder wie habe ich das verstanden? Sprichst auch entsprechend für sie? Und für wen darf ich hier eigentlich Aussagen treffen? Vielleicht für mich, oder muss ich meine Meinung im Kontext der "Allgemeinheit" reflektieren? Immer einen Disclaimer voranschicken?
Na klar gibt's Leute, die mit einem Anschluss auskommen. Ich wage aber auch zu behaupten, dass random number (30+%) derselben Leute genauso glücklich mit halb so teuren Geräten wären. Point being?
Das ist alles so albern. Beim iPad Pro wurde es im Forum ja auch als voll "pro" deklariert, eben weil Pro im Namen steckt, dann muss es ja so sein. Is klar. Im Sinne von iSight2TheBlind ist ja eine Neuerung von Apple qwasi automatisch clever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
Ergänzung ()

Bevor Du hier wieder alle in Schubladen steckst, könntest ja auch einfach mal nachfragen, weil, im Grunde genommen machst Du genau das, was Du mir vorhälst. Du kennst jetzt also die Mehrheit der Kunden und deren Präferenzen, oder wie habe ich das verstanden? Sprichst auch entsprechend für sie? Und für wen darf ich hier eigentlich Aussagen treffen? Vielleicht für mich, oder muss ich meine Meinung im Kontext der "Allgemeinheit" reflektieren? Immer einen Disclaimer voranschicken?
Na klar gibt's Leute, die mit einem Anschluss auskommen. Ich wage aber auch zu behaupten, dass random number (30+%) derselben Leute genauso glücklich mit halb so teuren Geräten wären. Point being?
Das ist alles so albern. Beim iPad Pro wurde es im Forum ja auch als voll "pro" deklariert, eben weil Pro im Namen steckt, dann muss es ja so sein. Is klar. Im Sinne von iSight2TheBlind ist ja eine Neuerung von Apple qwasi automatisch clever.

Ich weiß absolut nicht wo genau du aus meines Beitrag herausliest, was du mir unterstellst, aber ja. Wenn du oder ein anderer - allgemein - behauptet, dass ein Produkt ein technischer Rückschritt aufgrund des Vorhandenseins eines einzigen Anschlusses ist, dann verallgemeinerst du. Und wenn du in diesem Aspekt verallgemeinerst, dann solltest du diese Linie beibehalten und das Produkt ebenfalls im Kontext der "Allgemeinheit" betrachten, wie du es so schön und treffend formuliert hast. Denn dann würde dir auffallen, dass für dich das Produkt möglicherweise ein Rückschritt ist, für andere aber wiederum nicht, weil es eben andere Vorteile bietet.

Ansonsten hilft z.B. ein "für mich persönlich" vor diverseren Sätzen relativ gut, um die eigene Meinung für und NUR für sich selbst zu begründen.
 
@Lyle
Ich hab letztens 10 Stunden lang Musik mit dem Trackpad bearbeitet, war absolut kein Problem.
Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Trackpad für Bildbearbeitung viel schlechter ist als die Maus - die im Vergleich zum Stift eh weit hinten liegt.
Aber du hast von Mäusen gesprochen und die brauchst du bei eine Macbook eher nicht.

Meine Kopfhörer (Plantronics Backbeat Pro) halten 24 Stunden, das reicht für deutlich über eine Woche.
Pulsmessung im Ohr: https://curved.de/reviews/jabra-sport-pulse-wireless-im-test-puls-messen-im-ohr-169583

Und was du als Gängelung bezeichnest war schon seit dem iMac einer der Kernpunkte von Apple: Produkte anzubieten die sich nicht am Status Quo orientieren sondern wegweisend sind:

- Auf PS2-Anschlüsse verzichten und All-in bei USB gehen.
- Das DVD-Laufwerk abschaffen.
- Kein Flash.
- Ultramobile Geräte die auf (viele) Ports verzichten und auf kabellose Verbindungen setzen.
- Jetzt wahrscheinlich der Verzicht auf die F-Tasten, die durch eine OLED-Leiste ersetzt wird.

Das alles ist aus Sicht des Konservativen totale Gängelung, warum sollte man auch total gute Ports abschaffen nur um XYZ...?!
Apples Extrawurst und nur um das Gerät dünner ... und so weiter...

Hat sich alles im Nachhinein als total richtig und zukunftsweisend herausgestellt.
Alle Ports am PC sind jetzt eine Form von USB (und mit USB C sogar der Videoausgang), optische Medien sind am verschwinden (besonders was Anwendungen angeht, ich habe schon ewig kein Programm/Spiel mehr über mein Bluray/HDDVD-Kombilaufwerk im PC installiert), Flash ist tot, Ultrabooks ohne optisches Laufwerk oder VGA-Ports etc. sind seit Jahren im Trend und was die OLED-Leiste angeht: Seit der Vorstellung der Tastatur voller Displays von Art.Lebedev wünscht sich doch jeder Tasten die kontextsensitiv Informationen anzeigen.
 
Luthredon schrieb:
Alleine Photoshop oder Premiere mit individuellen Tasten zu haben, die dann auch richtig beschriftet wären, klingt sehr geil. Sogar innerhalb des Programms könnte ich mir eine flexible Umprogrammierung vorstellen. In Lightroom wären z.B. 2x 10 verschiedene F-Tasten für die Bibliothek und die Entwicklung durchaus nett. Wie gesagt, wers nicht braucht, muss es ja nicht kaufen.

Sie hätten ja die Tasten durch OLED Tasten ersetzen können. Dagegen hätte wohl keiner was solange der Stromverbrauch nicht steigt. Sowas gibt es ja schon, wenn auch nicht im mobilen Markt. Aber die Tasten weglassen und ne hässliche Touchleiste dahinklatschen geht gar nicht.
 
@wahlmeister
Statt eine Taste für Lauter und eine für Leiser zu reservieren hast du so einen Button der einen Lautstärkebalken einblendet bei dem du dann direkt die gewünschte Lautstärke einstellen kannst.
Bei der Helligkeit das gleiche.
So eine Funktion können echte Tasten nicht abbilden, da muss man immer wieder drücken bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist.
 
Dieses "gezielte" Einstellen braucht aber genauso eine weitere Eingabe, teils mit "Medienbruch" / abweichender Bedienlogik als der vorhergehende Tastendruck. Das macht am Schluss dann auch keinen weiteren Unterschied, als das es schlicht anders ist.
 
Da ist kein Medienbruch, da der Lautstärkebalken natürlich auf der OLED-Leiste angezeigt würde.
Außerdem man hätte gleichzeitig wenn das Gerät schläft eine 30+ Quadratzentimeter große Benachrichtigungs-LED die sogar Text anzeigen kann.
Und sie könnte mit Widget-Informationen belegt werden.
 
Wird interessant, bei Handstellung für 10-Fingersystem stell ich mir das trotzdem nicht all zu flüssig vor. Wird auf jeden Fall interessant.
Und ich hoffe darauf, dass Lenovo so tüchtig auf die Schnauze gefallen ist, dass weder bei den Thinkpads bzw. den Entsprechungen von HP und Dell sowas nicht kommt. :)
 
Bitte nicht streiten, so langsam wird es kindisch und albern!
Jeder hat sein eigenen Standpunkt aber bitte nicht immer alles persönlich nehmen und sich aufregen! Nimmt es sportlich!

Zum Thema! (Achtung es handelt sich um meine Meinung)

Wieso bekommt das MacBook Pro ein OLED touch leiste und nicht gleich einen Touchscreen?
Die OLED touch leiste ist nix halbes und nix ganzen!
Wieso bekommt jetzt MacOS keine Touch Unterstützung wäre eigentlich längst überfällig gewesen schon vor 10 Jahren? Viele die ich kenne und auch Macs benutzen wünschen sich endlich eine touch Unterstützung!
Und genau das stört mich persönlich an Apple man klopft große Sprüche welche großartigen Neuerungen kommen und zögert doch zu lange bei sinnvollen Weiterentwicklungen wie größeres iPhone!
 
Was nutzt dir ein Touchscreen an einem Notebook bzw. was bietet er dir an Mehrwert? Egal ob Mac oder Windows, in dem Fall finde ich persönlich(;)) es gleichermaßen sinnlos einen Touchscreen in ein Notebook zu verfrachten. Ich kann da seit Beginn dieser komischen Entwicklung keinen Mehrwert erkennen. Convertibles lasse ich mir noch gefallen, aber "konservative" Notebooks?
 
@Lyle
Was Apple den Nutzern bezüglich Lightning-Kopfhörern "einreden" wird, davon weißt du absolut gar nichts!
Was Pulsmesskopfhörer zwischen 60 und 130€ angeht: Es ging nicht darum diese speziellen Modelle zu bewerben, es ging mir einzig und allein darum zu zeigen was beispielsweise machbar ist, wenn das Kabel zwischen Smartphone und Kopfhörer mehr kann als nur Strom.
Du hast dir da etwas herausgepickt ("Pulsmessung? What kind of sorcery is this?!), ich hab drauf geantwortet und anstatt dann Ruhe zu geben hast du dich ab dem Moment nur noch darauf eingeschossen, dass das zu teuer, zu schlecht oder sonstwas sei...
Du hast nen Nebenkriegsschauplatz aufgemacht, weil du beim eigentlichen Thema voll danebengehauen hast.

Lightning für Kopfhörer bietet unter anderem folgende Vorteile:
Kopfhörer können mit eigenen DACs besser angepassten Sound wiedergeben, denn der Kopfhörerhersteller weiß am besten wie der Kopfhörer eingestellt ist und wie man das beste herausholt.
Kopfhörer können Daten an das iPhone zurücksenden, beispielsweise eben bei Pulsmessung im Ohr
Kopfhörer können mehr Strom vom iPhone bekommen, beispielsweise für Active Noisecancelling.
Kopfhörer können das iPhone mit Strom versorgen, indem es Strom von einem im Kopfhörer integrierten Akku bekommt. Das ist bei großen Kopfhörer wahrscheinlich sogar ne verdammt gute Idee.

@Corros1on
Die Leiste und ein Touchscreen sind völlig unterschiedliche Dinge.
Es gilt weiterhin was Steve Jobs zu Touchscreens auf Computern sagte "(Your arm wants to fall off" - ich würde am PC gerade meinen rechten Monitor mit der Hand gar nicht erreichen und die Ecken des linken auch nur mit jeweils der anderen Hand) und zusätzlich: Die Leiste ist einfach eine recht wahrscheinlich frei belegbare Multifunktionsleiste.
Die kann entweder einfach die Tasten F1 bis F12 anzeigen, Sonderfunktionen wie Lautstärke samt Lautstärkebalken oder evtl. auch Widgets, d.h. Aktienkurse, Nachrichten (News) und Nachrichten (iMessage).
Die könnten sogar alle funktionieren wenn das Macbook Pro ansonsten schläft und nur die Leiste ist "wach", zeigt Benachrichtigungen oder Informationen an.

Apple kann das alles in das eigene Betriebssystem integrieren und die Hardware des MBP total darauf auslegen damit solche Sachen möglich sind.

Andere Hersteller die so eine Leiste ausprobiert haben und auf Windows setzen können das höchstens über eigene vorinstallierte Programme lösen (und dann keine Funktionen im Schlafmodus bieten), das ist also gar nicht miteinander zu vergleichen.

Zu Touchscreens: Wo ist noch mal der Vorteil von Touchscreens bei herkömmlichen Notebooks?
Und jetzt kommt bitte niemand mit dem Zusammenwachsen von Windows 10 mit Windows Mobile und Universal Apps und so weiter - damit das ne Rolle spielt müsste Microsoft erstmal eine Smartphoneplattform haben^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
Wenn Du nicht in der Lage bist zu abstrahieren, dass ich hier für mich, und nicht etwa für Deine Oma oder die SPD oder alle Computer-Nutzer spreche, auch wenn ich nicht explizit vor jede Aussage ein "meiner Meinung nach/Ich finde/Mir persönlich" vorsetze, sorry, dann hast Du einfach nichts in einem Forum verloren oder wirst es zumindest doch öfter in selbigen schwer haben. Das ist nicht böse gemeint, ich finde Deinen Einwand einfach nur absurd. So finde ich in Deinem letzten Post auch kein "meiner Meinung nach" - hast Du jetzt für alle Apple Nutzer/CB-User etc. gesprochen? Kleinkariert und albern.

Das hat absolut nichts mit der Fähigkeit zu tun Aussagen zu abstrahieren. Ich bin nicht dafür zuständig deine Aussagen dahingehend zu analysieren, so dass sie für mich Sinn ergeben. Meiner Meinung nach liegt es an dir, dich möglicht präzise und treffend auszudrücken, so dass absolut kein Spielraum für Interpretationen gegeben ist. Natürlich kann ich dich dazu nicht zwingen, aber dann solltest du dich eben nicht wundern wenn andere Forenmitglieder deine Beiträge evtl missverstehen.

Und - das ist nicht böse gemeint - finde ich deine Art zu argumentieren sehr provokant, ich denke das sollte als erwachsener Mensch auch funktionieren, ohne alles ins Lächerliche zu ziehen oder als "absurd" zu betiteln.
 
@Lyle
Belassen wir's einfach dabei. Ich merke ja in welche Richtung sich der Argumentations-Stil bei dir entwickelt ;)
Du hast deine Ansichten, ich habe meine. Punkt drauf.
 
Piktogramm schrieb:
Ich glaube weniger, dass da das Gros der Apple Kunden da derart den Aufstand proben wird wie die Thinkpad Kunden denen die F-Tasten und die Tasten für den Trackpoint weggenommen wurden. Die Thinkpadsjünger sind im Vergleich einfach stock Konservativ.

Ich habe das Lenovo X1 Carbon. Das war mein erstes Thinkpad und es wird auch mein letztes gewesen sein. Die Leiste ist nur zum Kotzen. Pos1 und Ende kann man mit AHK etc. ja auf andere Tasten umlegen.
 
Das haben sie ja zum Glück in der neusten Iteration wieder rückgängig gemacht.
 
Zurück
Oben