Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test MacBook Pro mit M5 im Test: Apple verteidigt eindrucksvoll die Single-Core-Krone
usernamehere
Lt. Commander Pro
1000€ Aufpreis für 16GB mehr RAM und 500GB SSD?! Wer unterstützt sowas?
Bei uns auch.SheepShaver schrieb:Bei uns bekommt jeder Entwickler ein MacBook Pro.
eastcoast_pete
Commander
Glaube, am "Geld machen wollen" liegt's bei Linux nicht. Es gibt ja einige Anbieter wie Tuxedo, die Laptops mit Linux anbieten. Hier fehlt (e) es aber auch an Anwendungen. Auch deshalb fand ich es gut, daß zB DaVinci Resolve jetzt auch unter Linux läuft.Farrinah schrieb:Weil bei Apple eben alles aus einer Hand kommt um es mal so zu sagen. Dazu ist die Komplette Hardware Optimal an das Betriebssystem angeschlossen. Kein Windows kann da logischerweise mithalten, weil Windows muss auf Millionen von Unterschiedlichen Hardware Konfigurationen funktionieren. Das es das manchmal nicht so tut wie erhofft kann sich jeder selbst Ausmalen. Dazu kommt das jeder bei Windows mit so einem Lappi auch zocken will, also bleibt man bei x64, Lüftergeräusche wo man Ohrstöpsel braucht und eine Akkulaufzeit bei Anspruchsvoller Arbeit jenseits von Gut und Böse.
Ja es gibt jetzt auch Windows für Arm aber das hat noch die gleichen Probleme wie Apple/Mac am Start ihrer M Linie hatte. Bei Apple ist das Ausgemerzt, bei Windows wird es entschieden länger dauern bis auch die Software Entwickler mitziehen.
Es bringt wenig wenn Hersteller tolle Hardware bauen und die gibt es auch im Windows Lager aber das OS nicht mithalten kann.
Schade, Linux hätte hier einsteigen können auf die Arm Architektur und einen Großen Schritt machen können, aber Linux kommt ja seit Jahrzehnten noch nicht mal bei x64 aus den (Desktop) Puschen. Da fehlt es an Leuten die mit Linux auch Geld machen wollen.
Ergänzung ()
Das ist halt der Nachteil vom Leben im Apfelgarten. Apple lässt sich solche Upgrades teuer bezahlen, und zumindest beim RAM führt am Aufpreis ab Kauf des MacBooks kein Weg vorbei. Bei den SSDs gibt's aber durchaus Möglichkeiten, sich mit regulären SSDs im externen Thunderbolt Dock extra Platz für weniger Geld zu verschaffen.usernamehere schrieb:1000€ Aufpreis für 16GB mehr RAM und 500GB SSD?! Wer unterstützt sowas?
Zuletzt bearbeitet:
Wer was negatives schreibt, bekommt beim nächsten Mal einfach kein Testgerät. Das ist natürlich keine Einflussnahme. Nur ein Selektieren der Tester. Ist Der8auer auch schon passiert. Aber lobt immerhin nicht alles blind in den Himmel. Sorry aber ich bin über die Apple Tests bei CB der letzten Tage enttäuscht. Für mich lesen sie sich alle wie durch eine Apple Fanboy Brille geschrieben. Aber vielleicht geht es auch nur mir so?ComputerBase wurde das MacBook Pro 14" mit M5 leihweise von Apple unter NDA zum Testen zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Test fand nicht statt.
Ich verstehe nicht warum im Artikel so sehr die Single Core Leistung beworben wird. Single Core Leistung ist doch am Ende egal. Keine moderne Anwendung benutzt nur einen Kern. Viele Kerne und HT sind die bessere Wahl. Auch Intel wird wieder zu HT zurückkehren. Nicht mal ein Brower Tab öffnen benutzt nur einen Kern. Wenn ich so ein leistungsstarkes Gerät kaufe, dann will ich damit auch was machen. Ansonsten reicht doch locker ein Macbook Air.
Und dann wird die Gaming Performance als Plus dargestellt? Was ist mit der Gaming Kompartibilität? Was nützt es wird ein Großteil der Spiele gar nicht funktioniert? Kein USB-A wird als große Anschlussvielfalt gelobt? Weder Face-ID noch Fingerprint?
Wo werden die Wartungs- und Upgrademöglichkeiten gelobt? Und die günstigen Upgrade Aufpreise die auf die 1800 Euro UVP noch oben draufkommen? Aber immerhin gibt es für den Preis ein ganzes Jahr Garantie.
Wie auch im letzten Macbook Pro, würde ich eher zum M5 Pro greifen, weil dann vermutlich wieder eine deutlich bessere Kühlung verbaut wird.
Was mir grundsätzlich bei den Tests stört, sind die wahllosen Verbrauchsangaben. Mal steht was dabei. Mal nicht. Auch ein Macbook Pro kann über 70 Watt verbrauchen. Das wird ja nicht ohne Grund so laut. Beim Gaming hat es übrigens einen Verbrauch von eher 40-50 Watt und durchaus leise.
Genauso werden hier Desktop PCs, Mini-PCs und Notebooks miteinander verglichen.Warum sind keine Server im Test? Sind das dann Verbrauchsangaben mit Notebookbildschirm an? 16 Zoll, Oled oder hohe Helligkeit verbraucht mehr. Ich finde die Benchmarkergebnisse so überhaupt nicht aussagekräftig.
Hm bei welcher Generation ist das aktuell m4/m5.... Vielleicht hast du nur eine falsche Wertvorstellungen.... 800 sind doch vielZwenki schrieb:Versuche seit geraumer Zeit ein 14 M1 Max mit 32GB und 1TB zu verkaufen und nur Witzbolde mit 800€
Ich kenn Firmen den freut es, haben sie mehr zum abschreiben…Olandos schrieb:Donnerwetter.
32GB Ram statt 16 und 1TB SSD statt 512GB macht einen Aufpreis von 1000 ?
Das ist heftig.
luckysh0t
Commander
Da waren die Preise in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb für die alten x86 Logic Boards je nach Gerät und Ausstattung allerdings auch.SKu schrieb:Alleine so ein Logic Board für den M1 Pro dürfte bei rd. 700$ liegen.
Fighter1993
Admiral Pro
Du hast es erfasst.Jenergy schrieb:Da kommt lediglich der Gedanke auf, dass dieses Gerät sonst nicht viel Neues zu bieten hat.
Nur Apple schneidet bei CB aufgrund des Verfassers eigentlich nie schlecht ab…
Chaosbreed
Lt. Junior Grade
Der schnellste SOC bringt nix wenn an der RAM/SSD-Ausstattung immer geknausert (exorbitante RAM/SDD-Preise) wird. Wenn Apple standardmäßig im Tablett 16 Gb (ipad Pro) und im Laptop 32 GB raushauen würde, könnten den anderen einpacken. (und je 16 GB RAM mehr ~ 150 € kosten würde, würden die immer noch ein Haufen Geld mit Arbeitsspeicher verdienen).
Ernsthaft, ComputerBase?!
„Bei Single-Core-Last im Cinebench stehen diesmal durchschnittlich 7,6 Watt Verbrauch für 199 Punkte (M5) einem Verbrauch von ehemals durchschnittlich 5,5 Watt für 172 Punkte (M4) gegenüber. Im Umkehrschluss ergibt das einen Mehrverbrauch von rund 20 Prozent für dieselbe Punktzahl.“
Das klingt auf den ersten Blick plausibel – ist aber technisch schlicht falsch. Die Aussage beruht auf einer linearen Skalierung von Leistung zu Verbrauch, und genau das funktioniert bei modernen Chips nicht.
Leistungsaufnahme und Performance verhalten sich nicht proportional. CPUs (und auch Apple-SoCs) haben immer eine nichtlineare Performance-per-Watt-Kurve:
Die letzten paar Prozent Performance werden nur durch überproportional hohe Spannungserhöhung erreicht – und Leistung steigt mit V² × f.
Mit anderen Worten: Die „obersten“ 15 % Performance kosten oft 30–50 % mehr Energie. Wenn man also den M5 so drosseln würde, dass er wie der M4 nur 172 Punkte erzielt, läge der reale Verbrauch sicher unter 6,36 W – wahrscheinlich eher bei 4,5 bis 5 W.
Das würde bedeuten: Der M5 ist auf gleichem Leistungsniveau sogar effizienter als der M4. Nur am oberen Limit, wo er stärker boostet, verliert er Effizienz.
Kurz gesagt:
Der zitierte „20 % Mehrverbrauch für dieselbe Punktzahl“ ergibt sich nur durch eine unzulässige lineare Extrapolation.
Richtig wäre:
"Der M5 liefert +16 % mehr Leistung bei +38 % Verbrauch und ist damit in der Spitze weniger effizient – auf gleichem Leistungsniveau aber vermutlich sparsamer."
So etwas sollte ein Technikmagazin eigentlich wissen.
„Bei Single-Core-Last im Cinebench stehen diesmal durchschnittlich 7,6 Watt Verbrauch für 199 Punkte (M5) einem Verbrauch von ehemals durchschnittlich 5,5 Watt für 172 Punkte (M4) gegenüber. Im Umkehrschluss ergibt das einen Mehrverbrauch von rund 20 Prozent für dieselbe Punktzahl.“
Das klingt auf den ersten Blick plausibel – ist aber technisch schlicht falsch. Die Aussage beruht auf einer linearen Skalierung von Leistung zu Verbrauch, und genau das funktioniert bei modernen Chips nicht.
Leistungsaufnahme und Performance verhalten sich nicht proportional. CPUs (und auch Apple-SoCs) haben immer eine nichtlineare Performance-per-Watt-Kurve:
Die letzten paar Prozent Performance werden nur durch überproportional hohe Spannungserhöhung erreicht – und Leistung steigt mit V² × f.
Mit anderen Worten: Die „obersten“ 15 % Performance kosten oft 30–50 % mehr Energie. Wenn man also den M5 so drosseln würde, dass er wie der M4 nur 172 Punkte erzielt, läge der reale Verbrauch sicher unter 6,36 W – wahrscheinlich eher bei 4,5 bis 5 W.
Das würde bedeuten: Der M5 ist auf gleichem Leistungsniveau sogar effizienter als der M4. Nur am oberen Limit, wo er stärker boostet, verliert er Effizienz.
Kurz gesagt:
Der zitierte „20 % Mehrverbrauch für dieselbe Punktzahl“ ergibt sich nur durch eine unzulässige lineare Extrapolation.
Richtig wäre:
"Der M5 liefert +16 % mehr Leistung bei +38 % Verbrauch und ist damit in der Spitze weniger effizient – auf gleichem Leistungsniveau aber vermutlich sparsamer."
So etwas sollte ein Technikmagazin eigentlich wissen.
Das gilt ja für alle. Wie bei den iPhones auch tut sich da im Verhältnis zum Kaufpreis nicht soviel im Vergleich zu Android oder Windows. Was ja auch logisch ist, man greift ab einem gewissen Gebrauchtpreis zur Neuware. Umso teurer das Produkt, umso höher natürlich auch der Aktualisierungspreis, sprich die Differenz zwischen Neuware und dem Erlös aus dem Verkauf auf dem zweiten Markt. Absolut bekommtbman natürlich mehr im Verkauf, was manchmal trügerisch sein kann.Fraggil schrieb:Bekommst aber auch beim Verkauf noch richtig viel Asche und das nach zig Jahren. Sollte man nicht vergessen.
@Haggis ich hatte vor dem Post mal bei rebuy geschaut: 1080 EUR wurden mir im besten Zustand angeboten. Und Kleinanzeigen ist nicht so einfach. Ich habe dort ein top bewertetes Profil, aber trotzdem sind 1000 EUR oder mehr eine Menge Geld. Da holen die Leute lieber persönlich ab. Und das schränkt den Verkaufskreis zum einen ein, zum anderen sind die Leute in meiner Region nicht so kaufkräftig wie in München. Übrigens finde ich auch "Deinen" Preis von 1500 EUR vs. neu 2650 EUR schon einen starken Wertverfall in 2 Jahren. Bei der Apple Watch war ich auch überrascht, die ist auch nichts mehr Wert.
Bei iPads und iPhones wiederum sieht es anders aus. Auch Airpods sind eher werthaltig.
Bei iPads und iPhones wiederum sieht es anders aus. Auch Airpods sind eher werthaltig.
Ergänzung ()
Bei den neusten Modellen kannst Du mit einem Rabatt von 0 EUR rechnen. Beim Vorgänger mit M4 sieht das schon anders aus.notnitro schrieb:aber gut. mal gucken was am black friday geht evtl :/
Zuletzt bearbeitet:
...und Nanotexturglas.Olandos schrieb:Donnerwetter.
32GB Ram statt 16 und 1TB SSD statt 512GB macht einen Aufpreis von 1000 ?
Das ist heftig.
Um genau zu sein sind es 960 € Preisunterschied mit diesen drei Upgrades.
Burfi
Commander
Ich habe seit meiner neuen Position bei der Arbeit auch das erste Mal ein Macbook 14 Pro mit M4 Pro.
Also was Effizienz und Leistung angeht, ist es der Hammer und mehr CPU Leistung ist immer gut als Entwickler.
Wo ich dem Tester aber überhaupt nicht zustimme:
Die Tastatur sei Mass der Dinge?! Im Apple Universum oder wie??!!
Diese Tastatur ist so dermassen Kernschrott und gerade so ausreichend für eine Email nebenbei...
Ich nehme extra täglich meine mechanische Ducky 2 mit zur Arbeit, um diesen Schrott nicht verwenden zu müssen...
(Das Trackpad wiederum stimmt, hier ist Apple Mass der Dinge und massiv besser als alles im Windows Universum)
Also was Effizienz und Leistung angeht, ist es der Hammer und mehr CPU Leistung ist immer gut als Entwickler.
Wo ich dem Tester aber überhaupt nicht zustimme:
Die Tastatur sei Mass der Dinge?! Im Apple Universum oder wie??!!
Diese Tastatur ist so dermassen Kernschrott und gerade so ausreichend für eine Email nebenbei...
Ich nehme extra täglich meine mechanische Ducky 2 mit zur Arbeit, um diesen Schrott nicht verwenden zu müssen...
(Das Trackpad wiederum stimmt, hier ist Apple Mass der Dinge und massiv besser als alles im Windows Universum)
Tici
Banned
@computerfouler Also ich habe meins bei Mediamarkt letztes Jahr im Dezember für 2100 bei Mediamarkt gekauft (mit vergünstigte Gutscheine und Cashback war ich effektiv bei ~1950), genauso wie das M3 Max davor. Es gibt 2-3x im Jahr auch grosse Payback Aktionen, zuletzt im August, wo du bei Netto Apple Gutscheine mit ~20% Rabatt kaufen konntest.
Man muss ja nicht immer gleich "dermassen" übertreiben. Vor allem nicht, wenn man seine ganz persönliche Meinung als allgemeingültige Tatsache formuliert ☝️Burfi schrieb:Diese Tastatur ist so dermassen Kernschrott und gerade so ausreichend für eine Email nebenbei...
Haggis
Lt. Commander
Und damit der erste Kernschrott der Welt, der voll funktioniert?Burfi schrieb:Diese Tastatur ist so dermassen Kernschrott und gerade so ausreichend für eine Email nebenbei...
Ja. Damit hier nicht der Eindruck entsteht du könntest gegen irgendeine Standard-SSD tauschen. Dem ist nicht so. Das hast du nicht klargestellt.NameHere schrieb:Wenn ich weis das man die tauschen kann, brauche ich dann von dir diese Zusatzinfo?