Test iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz

Ich habe nach wie vor keine Zahlen zu den Behauptungen gesehen, dass ein iPadOS für "viele" zu Einschränkungen führen würde. Und selbst dann konterkariert dies nicht die existierenden Nutzer, die ein iPad Pro problemlos auslasten.

Wenn es für den individuellen Usecase "overpowered" ist, bleibt einem immernoch das iPad Air, welches mit einem wahrlich nicht veralteten M3 bei 649.- in DE startet.

SubNatural schrieb:
@mTw|Marco Du willst oder kannst es nicht verstehen. Auch ok und tschüss
Ich bin auf deine Punkte alle eingegangen. Du leider nie auf meine. Aber wie du magst 👍🏻

ueg schrieb:
was machen die Leute bei euch denn für cad am iPad?
Und warum wird nicht ein Laptop oder Desktop pc verwendet? Also was sind die Vorteile?
Gibt es da Apps die wie „richtige“ CAD Programme (solidworks, siemens, creo/proE, …) am Computer funktionieren und nicht beschnitten sind?
Ja, Laptop parallel dabei, das ist bei einer Großbaustelle im Baucontainer. Wenn man dann auf der Baustelle rumtanzt, hat jeder nur das Tablet mit Zentimeter dicker Schutzhülle dabei. Egal ob in tiefsten Löchern oder in den staubigsten Winkeln, da geht kein Laptop.

Das OLED-Display des iPad Pro sieht schlichtweg fantastisch aus. Kein anderes iPad, MacBook Air oder MacBook Pro verfügt über einen derart guten Bildschirm
Ich bleib bei meinem betagten iPad air (2020?) - für den Wohnzimmertisch. Für Home Automation (Beleuchtung, Musicast Audio, und Waipu FernseheZeitung/Recorder). Bedienbar durch jedermann der vorbeikommt - weil - ohne Passwort .. auch wenn Apple noch so meckert und immer mal wieder erziehen will das das doch ganz schlecht wär und ob man nicht endlich seine Installation fertig stellen wolle.

Der Bildschirm des Air hat nämlich einen gravierenden Vorteil gegenüber dem OLED-Pro: man kann ihn auf "Nie" Aussschalten stellen: Always On. Hört sich das komisch an? Eigentlich ist doch OLED das Markenzeichen für Always On. Ja es es ist absurd - aber Apple hat's hingekriegt. Bei AlwaysOn muß man sich nicht bei jeder "Fernbedienungs"-Bedienungsfunktion erstmal wieder umständlich einloggen und rumwischen. Außerdem kriegt man eine dauerhafte Anzeige was das Webradio gerade spielt ..

Man stelle sich mal ne normale Fernbedienung vor - die man täglich aufladen, oder heute faktisch fest an den Strom anschließen muß (am Wohnzimmertisch ..) muß, weil sie die Batterie frißt obwohl sie nicht benutzt wird, oder bei der man sich für jeden Tastendruck erst einloggen muß, und die keine laufende Statusanzeige der Geräte liefern kann weil sich das Display dauernd abschaltet. Und dann hat das iPad noch nicht einmal QI, so das man fest netzversorgte Stands kaufen könnte auf die das iPad aufgelegt werden könnte. Ne Tastatur als Stand wär ja ok - wenn der Netzanschluß am Stand sprich an der Tastatur wär .. oh je. Nicht mal Fernbedienung spielen kann das iPad (oder auch das iPhone) richtig.

Wenn Apple mal irgendwann seine iPad Software für Home Automation Fernbedienungsfunktionen und den Standby Verbrauch seiner portablen Geräte auf die Reihe kriegt .. könnte man ja an ein Update denken. Aber das wird wohl nix mehr. Mit Home Automation hat Apple es nicht so - und die Designer die sich von der "Function" inspirieren lassen sind offenbar alle gegangen. Es reicht offenbar der erste beste Eindruck - bei dem das Display einfach "fantastisch" aussieht. Sicher perfekt für die Keynote Präsentationen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@senf.dazu Ich glaube du hast nicht verstanden, dass das iPad Pro ein Gerät für Power User darstellt 😅 oder glaubst du die schnellste Singlecore CPU kann man damit kitzeln?

Für Dinge wie Home-Automation kann man natürlich jedes 0815 iPad verwenden.

@senf.dazu Man kann es auch nicht als Wagenheber verwenden, auch nicht als Teekocher, und und und….geschenkt 🤣

Auf jeden Fall ist es wie gesagt kein Gerät für diesen Zweck. Wer sich darüber dann beschwert hat das Gerät nicht verstanden und/oder zählt nicht zur Zielgruppe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Incanus
mTw|Marco schrieb:
Auch hier: Dir fehlt der Tellerrand bei diesen Geräten.
ich meine schon den Alltag, Privathaushalte, da wo die meisten Apple Produkte hingehen, da wo Apple die meiste Kohle mit den Geräten macht.... da ist meine Einschätzung schon genau die richtige. Solche Artikel kann ich nur mit einem lächeln abtun und sehe hier und auch außerhalb zum Glück noch viel mehr Menschen die meiner Meinung sind. Die Welt ist noch nicht ganz verloren :D

mTw|Marco schrieb:
@senf.dazu Man kann es auch nicht als Wagenheber verwenden, auch nicht als Teekocher, und und und….geschenkt 🤣

Auf jeden Fall ist es wie gesagt kein Gerät für diesen Zweck. Wer sich darüber dann beschwert hat das Gerät nicht verstanden und/oder zählt nicht zur Zielgruppe.
Das keiner der Apple Computer oder chen, weder Mobiles noch Desktops als Zielgruppe das ewige Stiefkind Home Automation hat - das hab ich schon begriffen. Da kann man wohl kein Geld mit verdienen - diese Nutzer wollen einfach alles umsonst haben und auch noch Produkte anderer Firmen (die auch nicht an Apple zahlen wollen) einfach so integrieren können. ;)

Aber eigentlich ist's mir egal welches iPad ich kaufe - wenn es die Funktion einer Fernbedienung nur adäquat abdecken könnte. Ich würd sogar ein Pro kaufen. Oops ein Nutzer würde für Home Automation doch Geld zahlen, erstaunlich. Eigentlich hätt ich ja erwartet das OLED zumindest always on Widgets kann ..

Aber du hörst dich wenigstens wie ein echer Appleianer an: "Du hälst das Pro einfach verkehrt." Das hab ich schon mal irgendwo gehört.

Zuletzt bearbeitet:
@senf.dazu Ich verstehe nur dein Problem nicht - dir passt ein Produkt nicht dass du entweder nicht verstehst oder nicht brauchst. Wo ist nun genau das Problem? Offenbar gibt es doch eine Zielgruppe, sonst gäbe es das Produkt nicht, oder?

Und nein, da ich Zocker bin, kann ich mit Apple wenig anfangen. Allerdings käme mir da nie die Idee dann zu sagen "ach wie doof, das iPad kann Spiel XYZ nicht".

ich finds total daneben ständig über den Sinn eines Produktes zu streiten. Es ist ein Consumer Produkt, welches aber dank seiner Leistung eben auch für Pro User zu gebrauchen ist. Je nach Workflow halt.

Ist doch Top. So ist das Gerät für viele Zielgruppen interessant. Denn auch, wenn man das Gerät nur für seichte Dinge nutzt: Es gibt genug Kunden, die wollen dennoch ein Gerät, dass: haptisch Top ist, viel Leistung für viele Jahre bietet, tolle Lautsprecher hat, weil man das Ding eben auch für Mediennutzung nutzt, einen tollen Stift hat, weil man zeichnen oder malen will, oder Notizen machen möchte.

All das geht auch mit einem Air, aber eben nicht in vollster Vollendung wie mit dem Pro, siehe 120 Hz usw.

Das gleiche bei allen, anderen Produkten auch.

Ich trage die Watch Ultra. Aber doch nicht, weil ich die beim Bergsteigen nutze oder damit 100m tief tauchen will.

Allein die Robustheit im Alltag, mit Kindern, die Akkulaufzeit, das andere Design, die Uhr ohne Bedenken mit unter die Dusche, ins Meer mitzunehmen, oder ins Schwimmbad. All das finde ich total nützlich, ohne ein Pro User zu sein.

Pro User können damit noch mehr rausholen, na und?

Am Ende liefern solche Geräte anstandslos über Jahre hinweg Power und selbst der zweit und drittbesitzer darf sich weiter über ein flüssig laufendes Tablet freuen.

jtr00 schrieb:
Ich habe nach wie vor keine Zahlen zu den Behauptungen gesehen, dass ein iPadOS für "viele" zu Einschränkungen führen würde. Und selbst dann konterkariert dies nicht die existierenden Nutzer, die ein iPad Pro problemlos auslasten.

Wenn es für den individuellen Usecase "overpowered" ist, bleibt einem immer noch das iPad Air, welches mit einem wahrlich nicht veralteten M3 bei 649.- in DE startet.
Selbst wenn man dir genaue Zahlen zeigt, wirst du immer entgegnen, dass es individueller Usercase ist. Oder es kommt so etwas wie "heute streamt man doch die Musik".

@deekey777 Ein weiterer Beweis, dass Hellseher herausgeschmissenes Geld sind.

Wenn ich Zahlen fordere, habe ich mich damit auseinandergesetzt und weiss, was mich erwartet.

Dass sie nicht geliefert werden, zeigt, dass es nur der typische Apple-Beissreflex ist.

getexact schrieb:
...

Ist doch Top. So ist das Gerät für viele Zielgruppen interessant. Denn auch, wenn man das Gerät nur für seichte Dinge nutzt: Es gibt genug Kunden, die wollen dennoch ein Gerät, dass: haptisch Top ist, viel Leistung für viele Jahre bietet, tolle Lautsprecher hat, weil man das Ding eben auch für Mediennutzung nutzt, einen tollen Stift hat, weil man zeichnen oder malen will, oder Notizen machen möchte.
...
Habe gerade was auf dem iPad 9 mit iPadOS 26 was ausprobiert:

In der Music-App einen Song gestartet, dann die YouTube-App geöffnet und ein Video gestartet: Der Song wurde unterbrochen. Für mich ist das ein NoGo.

Natürlich kann man eine Umfrage starten mit der Frage: "Fühlen Sie sich durch das iPadOS eingeschränkt, wenn Sie während des Schauens eines Films keine Musik hören können?"

Die Antworten werden sehr wahrscheinlich überwiegend "nein" sein. Wer hört denn Musik, wenn er einen Film schaut.

Wenn man diese Einschränkung anders formuliert: "Stört es Sie, dass das Anschauen eines Videos auf YouTube zur Unterbrechung der Musik führt?" - werden die Antworten sehr wahrscheinlich "ja" sein. Die Einschränkung ist aber die gleiche.

Und ich bin so ziemlich sicher, dass für die meisten hier Cydia nur ein schöner Frauenname ist.

deekey777 schrieb:
Wenn man diese Einschränkung anders formuliert: "Stört es Sie, dass das Anschauen eines Videos auf YouTube zur Unterbrechung der Musik führt?" - werden die Antworten sehr wahrscheinlich "ja" sein. Die Einschränkung ist aber die gleiche.
Dann stellt sich die Frage ob die angeblich so schlimme Einschränkung wirklich so schlimm ist wenn sich die Geräte dennoch super verkaufen? Oder was genau stört dich nun oder willst du hier nun erreichen?

Hab mir gestern das iPad Air M3 zugelegt, selbst das ist für mich eingentlich "overpowerd". Wobei ich das Air so lange nutzen werde bis es den Geist aufgibt. Von der Performance her dürfte es wohl auch in Zukunft keine Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Für mich ist das ein NoGo.
ok, ja kann ich nicht nachvollziehen, aber jedem das seine. Wüsste nicht, warum ich 2 Audioquellen auf einmal abspielen muss. Gleichzeitig? Also, ja habs grad auch ausprobiert. Klappt nicht. Aber du scheinst es ja zu brauchen und zwar so sehr, dass ein Gerät, was das nicht kann, ein nogo Merkmal ist. Also du das Produkt nicht kaufen würdest. Das ist also schon eklatant. Daher hier die Frage: in welchen Situationen ist das wichtig und was machst du damit?

Ganz einfach: Ich bin täglich unterwegs (mit ICE), um abzuschalten, höre ich Musik und schaue bestimmte Videos auf YouTube, wofür ich sonst kaum Zeit haben.

Aber darum kommt ein Spielzeug wie das iPad Pro nicht in meine Kaufentscheidung. Aber auch keine AirPods, wenn sie Multipoint nur mit Apple-Geräten beherrschen. Soll ich dir noch erklären, warum ich Multipoint brauche?

Und weil ich Filme nicht nur auf iTunes kaufe, sondern auch bei Microsoft gekauft habe, ist es für mich natürlich wichtig, meine gesamte Mediathek unterwegs schauen zu können.

Und damit ich dich vollends überfordere: Ich habe auch eine größere CD-Sammlung, also schließe ich ein BD/DVD-Kombo an mein Tablet, rippe diese CDs zu ALAC und sichere sie auch auf einer externen SSD, die ich an andere Geräte anschließe und so auf andere Geräte übertrage.

Und jetzt muss ich vorsichtig sein, um einige Fanboys nicht endgültig zu überfordern:
Wenn ich doch Zuhause trainieren muss, stelle ich mein Tablet auf den Hometrainer und schaue auf Videos, während über Apple Music App meine Musik über AirPlay auf meinen Echo 4 abgespielt wird.

Leider ist Apple ein Arschloch, sodass ich mit zwischen iTunes mit Privatfreigabe oder Apple Music/TV entscheiden muss. Dort, wo iTunes installiert ist, nutze ich die Privatfreigabe, um eine Mediathek (gekaufte und eigene Medien) auf Apple TV zu schauen.

Dennoch schaffe ich es mit meinem BD-Laufwerk meine Blu-rays zu rippen und diese mit Handbrake in handliche Größe zu konvertieren. Und dann kann ich diese Filmdatei einfach über Privatfreigabe auf Apple TV wiedergeben, viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeel einfacher als auf der Series S abzuspielen.

Und wenn wir schon dabei sind:

Warum gibt es keine Privatfreigabe auf dem iPad, um auf Apple TV mit "Computer" auf die freigegebene Mediathek zuzugreifen? Oder wissen hier nur wenige, was überhaupt Privatfreigabe ist?

Zurück
Oben