Macbook pro ohne retina

101010

Cadet 1st Year
Hey Leute,
Ich hab mir vorige Woche bei einer Uni-Aktion ein macbook pro (13 zoll) ohne retina Display bestellt.
Nun hab ich heute eine Nachricht bekommen, ob ich trotzdem dieses bestellen will, da gestern ja die neuen Modelle vorgestellt wurden und das mbp ohne retina im Prinzip zum Auslaufmodell werden wird
Ursprünglich war ja mein Gedanke, dass ich mir eines ohne retina Display kaufe, da ich mir gedacht habe ich konfiguriere lieber eines ohne und bezahl dafür weniger
Durch die Preissenkung ist es jedoch nun der Fall, dass das neue Modell mit retina nicht mehr so viel teurer wäre
Jetzt wollte ich mich mal um Eure Meinung fragen... bzw. die wesentlichen Unterschiede

Anfänglich werd ich am macbook wohl auch ab und zu parallel windows laufen lassen, da ich ab und zu mit einem CAD-Programm arbeite (werd ich aber hauptsächlich am PC zu Hause machen)
weiters werd ich ihn für surfen, Photoshop und Textverarbeitung usw. nutzen

Das wär das mbp, welches ich bestellt habe:

2,9 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
8 GB 1600 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
750 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.
Intel HD Graphics 4000
8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
7 Stunden Akkulaufzeit

Das wär das neue retina modell, welches in Frage käme:

MBP mit retina
2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 2,9 GHz)
Turbo Boost bis zu 2,9 GHz
8 GB 1600 MHz Arbeitsspeicher
256 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Intel Iris Graphics
9 Stunden Akkulaufzeit

danke für jede Antwort

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Neue mit der SSD nehmen, wenn sie dir ausreicht. 1319€ sind zwar happig aber die SSD wäre es mir wert.

Da würde ich auch das neue nehmen, zumal du die Leistung nicht wirklich brauchst ? CAD wird wohl auch so flüßig laufen..

Was heisst "nicht so viel teurer".
Bis 50-100€(maximal!, aber auch nur wegen dem Display) würd ichs machen - aber daran glaube ich mal nicht ;)

Beide haben Vor- und Nachteile - wäg halt für dich ab. Das kann dir keiner abnehmen.

Edit: Mach ganz klassisch ne Liste mit Pro/Kontra
Wichtige Kontra -2, normale Kontra -1
Wichtige Pro +2, normale Pro +1

Welches Notebook die größere Zahl am Ende aufweist, den nimmst du, wenn es in deinem Preislichen Rahmen passt (was ja "nicht so viel teurer", andeutet).

Zuletzt bearbeitet:
brauchst du die 750GB HDD?
brauchst du ein optisches LW?

wenn du beide Fragen sofort mit "nein" beantwortest, dann würde ich auf jeden Fall das Retina nehmen.
reichen die 256GB hinten und vorne nicht und nutzt du außerdem häufig das optische LW, dann ist die Entscheidung auch einfach.
Bist du dir nicht sicher, dann wird es schwierig...

SSD oder Fusion-Drive, wenn man das einmal hatte, will man nie wieder eine "normale" HDD...

Ok, danke für eure Antworten
Also ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden Modellen nicht sehr groß?
bzw. ist das ohne retina schon so "veraltet"?

was ein Grund für das alte wäre, war auch, dass man den Akku selbst austauschen kann..
Oder ist das nicht wirklich relevant, da die Lebensdauer des Akkus nicht zu klein ist? (außerdem werd ich den Care protection plan dazunehmen, da dieser auch vergünstigt ist)

Und das CAD sollte kein Problem sein? Habt ihr damit Erfahrungen?

Das neue würd ~150 euro mehr kosten mit dieser Konfiguration, wäre halt dann schon wirklich alleroberste Schmerzgrenze

Das mit dem Laufwerk und Speicher ist eigentlich das Problem, kann das schwer abschätzen
denke aber dass ich aufs Laufwerk verzichten kann, den Speicher kann ich gar nicht abschätzen wie viel ich da benötigen werde
Ergänzung ()

Also würdest du das Modell ohne retina nicht technisch "veraltet" bezeichnen? (weil es ja jetzt als "auslaufmodell" dasteht
weil um den Preis will ich mir schon ein Gerät kaufen, welches ich einige Jahre nutzen kann

naja, was heißt "veraltet"?

aus meiner Sicht ist heutzutage ein Rechner ohne SSD schon veraltet.
Ich kenne jetzt nicht jedes Modell und die "Hacks" dazu und weiß daher nicht, wie einfach man bei dem MBP "ohne Retina" die HDD durch eine SSD ersetzen kann/könnte.

Keine Ahnung wie die rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Uni Aktion sind?
Ich bekomme die Dinger über die Firma relativ günstig (nur Eigenbedarf, kann da nix vermitteln!) und kann sie nach zwei Jahren wieder nahezu ohne Verlust verkaufen. Da suche ich mir ähnlich wie beim Neuwagen Kauf einen möglichst guten Kompromiss aus Ausstattung die ICH gerne hätte und was man dann halt wieder ganz gut wieder verkaufen kann zusammen.

Erst einmal Hallo und Willkommen im CB-Forum! :)

Und das CAD sollte kein Problem sein?
Du solltest - bevor du dir einen Mac bestellst - unbedingt in Erfahrung bringen, welche CAD-Software und andere professionelle Anwendungen ihr fürs Studium benötigt und dann überprüfen ob sie auf Mac OS laufen.

Gerade im Bereich von CAD und anderen professionellen Konstruktions-Programmen wird auf Windows gesetzt.

Zurück
Oben