Wolverino
Lieutenant
Hallo liebe Forumgemeinde,
mein Bruder will sich ein MacBook zulegen. Ich helfe ihm ein bisschen bei der Auswahl.
Es geht um diese 2 Konfigurationen:
MacBookAir 13.3"(Preis über Studentenprogramm 1.309,60€ ) :
1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)
8 GB 1600 MHz LPDDR3 SDRAM
128 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Meinen Recherchen zufolge ist es der Intel Core i7-4650U mit Intel HD Graphics 5000 !
MacBook Pro Retina 13.3" (1.538,80 €):
2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
128 GB PCIe basierter Flash-Speicher Intel Iris Graphics
Hier ist es der Intel Core i5-4278U mit Intel Iris Graphics 5100 !
Ihm gefällt das Air optisch besser und auch das etwas leichtere Gewicht und, dass es sehr schmal ist sind ein Vorteil für ihn.
Bildbearbeitungs- oder sonstige sehr aufwendige Programme benutzt er eigentlich nicht. Ich denke 8GB RAM sollte sonst für alles reichen? Man kann den Ram bei dem MacBookAir halt nicht aufrüsten und 3-4 Jahre sollte es schon halten, daher die Frage ob 16GB gegenüber 8GB Ram wichtig sind?
Ich denke die Prozessoren, als auch die integrierten Grafikausgaben nehmen sich nicht viel ? Bitte berichtigen, falls ich hier falsch liege!
Kann irgendwer mit Erfahrung was zu den Displays sagen, gibt es Qualitätsunterschiede?
Ich weiß das Retina hat eine höhere Auflösung, das ist der einzige Vorteil den ich sehe. Aber 1440*900 ist ja auch eine hohe Auflösung.
Sind die 230 Euro Aufpreis die Mehr-Leistung wert, vor allem wenn man bedenkt, dass das Gewicht und die Optik bei ihm ein Plus für das MacBookAir sind?
Würde mich über jeden Tipp, Rat und Erfahrungen sehr freuen!
Liebe Grüße,
Wolverino!
mein Bruder will sich ein MacBook zulegen. Ich helfe ihm ein bisschen bei der Auswahl.
Es geht um diese 2 Konfigurationen:
MacBookAir 13.3"(Preis über Studentenprogramm 1.309,60€ ) :
1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)
8 GB 1600 MHz LPDDR3 SDRAM
128 GB PCIe basierter Flash-Speicher
Meinen Recherchen zufolge ist es der Intel Core i7-4650U mit Intel HD Graphics 5000 !
MacBook Pro Retina 13.3" (1.538,80 €):
2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
16 GB 1600 MHz DDR3L SDRAM
128 GB PCIe basierter Flash-Speicher Intel Iris Graphics
Hier ist es der Intel Core i5-4278U mit Intel Iris Graphics 5100 !
Ihm gefällt das Air optisch besser und auch das etwas leichtere Gewicht und, dass es sehr schmal ist sind ein Vorteil für ihn.
Bildbearbeitungs- oder sonstige sehr aufwendige Programme benutzt er eigentlich nicht. Ich denke 8GB RAM sollte sonst für alles reichen? Man kann den Ram bei dem MacBookAir halt nicht aufrüsten und 3-4 Jahre sollte es schon halten, daher die Frage ob 16GB gegenüber 8GB Ram wichtig sind?
Ich denke die Prozessoren, als auch die integrierten Grafikausgaben nehmen sich nicht viel ? Bitte berichtigen, falls ich hier falsch liege!
Kann irgendwer mit Erfahrung was zu den Displays sagen, gibt es Qualitätsunterschiede?
Ich weiß das Retina hat eine höhere Auflösung, das ist der einzige Vorteil den ich sehe. Aber 1440*900 ist ja auch eine hohe Auflösung.
Sind die 230 Euro Aufpreis die Mehr-Leistung wert, vor allem wenn man bedenkt, dass das Gewicht und die Optik bei ihm ein Plus für das MacBookAir sind?
Würde mich über jeden Tipp, Rat und Erfahrungen sehr freuen!
Liebe Grüße,
Wolverino!