• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

MacGyver spiel

CPU

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
704
Warum ist dieser Thread in diesem Forum? Ich dachte, dass ich so am meisten Meinungen einfangen kann um zu einer guten Idee zu kommen. Außerdem geht es ja um ein Spiel und ich denke, dass es sich durch Action/Adventure/Strategie kategorisieren lässt. Okay? :)

Hallo,

es sind doch sicherlich einige MacGyver-Fans unter Euch. Und diese bitte ich hier um etwas Aufmerksamkeit!

Ich habe mir in meinem nächsten Projekt vorgenommen ein MacGyver-Game zu entwickeln. Warum? Zunächst wollte ich mal wieder ein Spiel entwickeln, außerdem mag ich die Serie gut leiden und es gibt noch kein 'richtiges' Spiel zur Serie. Eine Herausforderung :)
Nun das "Budget" gibt ein 2D bis 2.5D Spiel (z.B. isometric tile) her - kein 3D-Shooter o.ä..

Nun gut, aber warum erzähle ich das? Weil ich die Hilfe von möglichst vielen Menschen benötige. Warum? Nicht um das Spiel zu programmieren, sondern um zu einer guten Idee bzw. einem guten Ideeeinstieg zu kommen. Denn alle meine bisherigen Ideen waren nicht so prickelnd. Eine Idee:

Es setzt sich aus verschiedenen Missionen zusammen. Jede Mission hat eine Einführung in die aktuelle Situation. Dannach muss der Spieler Aufgaben lösen (aus einem Raum entkomment etc. // es könnte hier in den Szenarien ein bisschen variiert werden) um das Level zu vollenden (siehe z.B. hier). Das Ganze ist als isometrisches Tilegame gedacht - wie halt das gegebene Beispiel. Dabei könnte es entweder unendlich viele Missionen/Levels geben oder eine in sich geschlossene Storyline. Außerdem ist es möglich weitere Charaktere auf einer Karte z.B. durch einen Multiplayermodus einzubinden.

Persönlich finde ich die Idee nicht schlecht. Aber ich weiß nicht, wie andere Personen darüber denken. Es ist vielleicht einen Tick langweilig ab einer gewissen Zeit, da jedes Level relativ gleich gestrickt ist. Andererseits ist es ja ein Projekt von mir in 2.5D und nicht von einem professionellem Unternehmen mit einer gesamten Abteilung ... was meint Ihr? Dennoch habe ich den Anspruch etwas sinnvolles zu entwickeln, dass auch von Leuten genutzt wird ...

Also, ich fände es sehr toll, wenn Ihr einfach alles posten würdet, was Euch einfällt: Kritik, Ideen, Wünsche ... :D Danke!

Viele Grüße,
CPU
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein paar formale Korrekturen ;-))
Da ich selber programmiere und eine "2D-Engine" mit Menüs, Parallax Scrolling etc. in XNA realisiert habe, interessiere ich mich vor allem für die technischen Details:

-Welche Sprache?
-Welches Framework?

Öh, du willst ALLES alleine machen?


btw hätte da natürlich unter Umständen einige Ideen. Die reine Spielidee klingt natürlich interessant, aber solche Leute kommen hier alle 2 Wochen.
 
@Welche Sprache?
Java und Java2D (um höchstmögliche Flexibilität durch Platformenunabhängigkeit zu erreichen).

@Welches Framework?/Öh, du willst ALLES alleine machen?
Da es in Java kein gutes Framework für ein "isometric tile game" gibt (es gibt zwei engines, die jedoch nicht so toll sind) werde ich mir da ein eigenes Framework zimmern müssen. Wissen habe ich mir schon durch eine längere Internetrecherche angeeignet ... :)

btw hätte da natürlich unter Umständen einige Ideen. Die reine Spielidee klingt natürlich interessant, aber solche Leute kommen hier alle 2 Wochen.
Welche Spielideen hättest Du denn anzubieten?
Und was meinst Du damit, dass "solche Leute kommen hier alle 2 Wochen"???

Gruß,
CPU :)
 
Benutz mal die Forumsuche dazu. ^^

Mit "ALLES" meinte ich auch den Content: Grafiken (Animationen), Musik,...
 
Ich habe mal in die Suche "macgyver" eingegeben. Jedoch habe ich nichts besonderes entdecken können, außer dass es einen User MacGyver gibt und dass es eine Umfrage zu Science-Fiction gibt bei der ein bisschen über MacGyver diskutiert wurde ...

.... es hat klick gemacht!!!!! Wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du sagen, dass alle zwei Wochen jemand kommt mit solchen Sachen wie "Ich will ein Spiel wie WoW programmieren", "Ich programmiere heut nacht mal ein Betriebssystem" ...? Maßlose überschätzung? Meinst Du das?

Aber ich kann Dich beruhigen. Ich werde die Nummer durchziehen (wenn es nicht an einer Spielidee scheitert oder an mangelndem Interesse). Ich habe mich auch bereits in einem englischsprachigen Forum angemeldet und dort eine menge Beiträge produziert. Außerdem habe ich bereits einen funktionierenden A*- und Breathfirst-Algorithmus vorliegen um das Pathfinding zu realisieren. Ich arbeite seit Herbst 2009 an isometrischen tile games. D.h. ich lese viel darüber, schaue mir Beispiele an um so in die Materie einsteigen zu können. Aber einen "richtigen" Beweis kann ich Dir nicht geben, dass ich das durchziehen werde. Dir muss schon mein Wort genügen :cool_alt:

Aber alles hat einen Haken: das Spiel wird nicht in einem Monat fertig sein. Wenn ich mich mit so einem Projekt befasse wird zunächst gründlich recherchiert und dann die Idee aufgestellt und dann beginne ich mit der Programmierung und dem Design. Es macht mir Spaß die verschiedenen Facetten kennen zu lernen und mich gemächlich weiter zu bilden.

Musik wird es nicht direkt geben. Ich mache es immer so, dass ich zunächst das Basisprogramm entwickle und dann dieses immer weiter verbessere (veredele).

Aus früheren Erfahrungen habe ich gelernt, dass eine gute Idee und Planung am Anfang unersetzbar ist. D.h. ich habe diesen Thread gestartet um ein Paar Meinungen hereinzubekommen, die mir sagen, ob es überhaupt eine sinnvolle Sache ist und ob es einige Leute benutzen würden. Denn sonst macht es ja keinen Spaß :)

Gib doch mal eine differenzierte Meinung zu meinem Projekt und der vorgestellen Idee ab.

Gruß,
CPU :freaky:
 
Jajajjaa, ich kenn das ja von mir selber. Daher kann ich dir als Hauptproblem schonmal die Abhängigkeit von anderen aufzählen, so dumm es jetzt auch klingt, und alles, was damit verbunden ist. Ganz besonders wie gesagt das Ausfüllen des Spieles mit Content.

Es gibt so viele Facetten und Geschichten dazu, und ich denke, dass Forum als plattform ist dafür gerade ungeeignet. Ich würd lieber ´nen Chat vorziehen, das geht schneller und ist persönlicher.

Hast du ICQ?
208011597

Kurz zu den Spielideen:

An dieser Abhängigkeit würde ich natürlich sofort ansetzen. Also du hast ja schon gesagt, dass man MCGyver-mäßig natürlich irgendwelche Sachen zusammenbauen muss:
Man steht vor dem Problem X, und braucht ein Werkzeug Y, dass man aber so nicht findet und sich zusammenbauen muss.
Dementsprechend müssen die Einzelteile versteckt sein, extrahiert werden aus anderen Items, die man in Einzelteile zerlegt, Dialoge, die man Führen muss um von bestimmten Personen irgendwas zu bekommen, evtl. auch im Tausch mit anderen Sachen, die man dann zusammenschustern muss. Schalterrätsel wären auch relatív gut, wenn du gerade die Raum-Geschichte ansprichst.
Auch sollte man stets mehrere Möglichkeiten haben, die aktuelle Problemsituation zu lösen.

Basierend darauf, sollte man jetzt hingehen und einen Map-Editor erstellen, der nicht nur die Landschaft mit importierten Tiles und Tileanimationen ausstattet, sondern auch diese Werkzeuge und ihre Einzelteile als Items erstellt und bestimmte Abhängigkeiten festlegt.
Dieser Map-Editor sollte dann in der Community veröffentlicht werden.

So, dass war jetzt so´n kleiner Vorausblick, mehr oder weniger wohl Wunschdenken. Aber man sollte ja erstmal so Sammeln und unabhängig von der Arbeit erstmal was zusammenstellen, und dann erst "mit der Arbeit verhandeln" bzw. mit dem Aufwand der einzelnen Features abwägen.
 
Ich werde Dich mal hinzufügen zu meinen ICQ-Kontakten ... oder wie man neudeutsch sagt "adden".

Ein bisschen wollte ich aber auch überrolt werden von Facetten und Ideen, da fällt es vielleicht auch ein bisschen einfacher auf eine fundierte Spielidee zu kommen. Den Rest sehe ich so wie Du. Ich hatte mir auch das mit den Räumen so ähnlich vorgestellt. Aber ich möchte keinesfalls bei so einem Spiel landen. Ich finde dieses kleine Flash-Game viel zu kompliziert. Es fehlen Hilfestellungen und Vereinfachung, damit so eine Art Spielfluss entsteht. Wenn ich Elite Force/Nightfire spiele (ich weiß nicht ob das allgemein bekannt ist), dann entsteht immer so ein "Fluss". D.h. man hat eine Ahnung, was man als nächstes machen muss, wie man etwas einsetzen muss und kann loslegen ... kann man das irgendwie nachvollziehen?

Gruß,
CPU
 
Zurück
Oben