Macho HR02 noch sinnvoll?

sKIT

Lt. Junior Grade
Hallo,
fahre immer noch halbwegs gemütlich mit meinem Macho HR02 momentan auf einem i7 11700k - in ferner Zukunft dann vermutlich auf AM5.. vor Jahren hat sich das Lager vom Originalen ThermalRight Lüfter mal verabschiedet und habe aus der alten WaKü einen 120er NB eLoop B12-4 verbaut, der läuft auch bis heute. Vorher war aber ein 11400f verbaut, der beim Last um die 70-80 Watt verbraucht hat, nun steht der 11700k trotz UV bei um die 120-130 Watt, dabei wird noch relativ gut auf um die 65-70°c gekühlt, leider mit gewisser Geräuschkulisse, bei max. 1480RPM. Nun hab ich gedacht ich hol mir wieder einen 140er Lüfter (Noctua AF14-15?), weil ich den Macho irgendwie lieb gewonnen habe nach 10 Jahren oder wird´s langsam Zeit für was neues und wäre sinnvoller? AM5 Kits gibt´s ja scheinbar auch noch für den Macho notfalls.

Grüße

hab meinen pensioniert da mir das montagekit zu unsicher war und das montagesystem beim macho überhaupt so seine tücken hatte. gleichzeitig hatte ich glück auf kleinanzeigen und ein super kühler für schmalen taler bekommen

Behalte den Macho. Hab ihn auch auf einem 7950X. Durch den großen Lamellenabstand kann der Lüfter langsam drehen und gut kühlen

Aber unterstützt kein 1200 oder doch? der 36

Der Punkt ist, ich würde es aktuell auch gerne schon leiser haben und später nicht wieder einen neuen Kühler kaufen müssen.

@sKIT Dann halte Abstand von Arctic egal was die Leute dir hier erzählen. Bei einem evt 9800X3D dreht selbst mein Noctua NH-D15 auf, wohlgemerkt in einem Fractal Torrent…
Das der kleine Arctic das leise schafft kann ich einfach nicht glauben.

Was kostet das Kit? Wenn es günstig ist würde ich es erstmal probieren mit dem Macho.

Hat keine 10€ gekostet, aber ist wohl nicht mehr verfügbar bei diversen Plattformen, hatte den vor 3-4 Monaten noch gesehen.

Fighter1993 schrieb:
Nein du stellst einfach die Lüfterkurve auf Leise und die CPU muss damit klar kommen

Wer sein System auf Dauer Volllast fährt sollte nicht jeden € am Kühler sparen aber in vielen Anwendungen hat man das gerade nicht sondern kurze Bursts da hat der teure Kühler dann kein Vorteil

Noctua hatte ich vor langer Zeit mal aber die preise sehe ich auch nicht ein, nicht wenn einem auf kleinanzeigen genau so gute Kühler, regelrecht hinterher geworfen werden, weil Leute wegen RGB Bling auf AIO umsteigen

Würde mal im Netzt recherchieren, ob es Nutzer gibt,die mit dem Macho den oder einen ähnlich gelagerten Prozessor adäquat kühlen können. Die Problematik gegenüber den älteren CPUs ist, das mit geringerer Strukturbreite des Herstellungsprozesses an bestimmten Stellen der CPU/ Heatspreaders pro Fläche mehr Wärme abgegeben wird. Das kann je nach Kühler mal besser oder schlechter funktionieren.

Mein Macho Direct kriegt den 5700X definitiv leise gekühlt.
Passen AM4 Kits nicht auch auf AM5?

• Gefällt mir
Reaktionen: xeroftw
Ich vermute eben auch das es am 120er Lüfter liegen könnte, der liegt ja nicht ganz auf dem Kühler auf sodass ich 130-140 Watt schon nicht richtig leise gekühlt werden können.
In Zukunft wirds dann wohl der 7800x3d werden, der ja im Vergleich zu nem UV 11700k ähnlich sein sollte oder täusch ich mich da?

die AM4 Kits sollten mehr oder weniger eigentlich auch passen, zumindest was ich gelesen hatte.

sKIT schrieb:
Ich vermute eben auch das es am 120er Lüfter liegen könnte, der liegt ja nicht ganz auf dem Kühler auf sodass ich 130-140 Watt schon nicht richtig leise gekühlt werden können.
Das ist weniger das Prob, die Temperaturen gerade bei den 7XX03D sehen echt schlimm aus, sind aber total ungefährlich, weil es wenig Energie ist, die muss allerdings durch Cache und nen fetten Heatspreader und ist lokal sehr punktuell. Also können kann er, das Problem mit den Temperaturen hat man aber eigentlich immer.
sKIT schrieb:
In Zukunft wirds dann wohl der 7800x3d werden, der ja im Vergleich zu nem UV 11700k ähnlich sein sollte oder täusch ich mich da?
Der unterbietet den UV 11700k sicher noch ordentlich.

Ja, dazu lässt sich dann ja auch die Lüfterkurve anpassen. Die Problematik hatte ich auch schon gelesen den X3D´s.

Je nach Board / Bios kannst du ja auch bei der CPU mit einer Begrenzung der Package Power arbeiten, um die Lüfterkurve im Zaum zu halten. Dazu noch etwas Curve Optimizer, dann sollte da was gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sKIT
Guten Abend. Mein Macho Rev B macht nach wie vor einen super Job auf dem 5800X3D. Maximal 80°C in Prime, obwohl ich ihn eben nicht so hoch drehen lasse. Klar hört man ihn irgendwann mal raus, aber bei zocken wird die Grafikkarte definitiv "lauter".

Ich würde den 10er in die Hand nehmen.

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
@sKIT Dann halte Abstand von Arctic egal was die Leute dir hier erzählen. Bei einem evt 9800X3D dreht selbst mein Noctua NH-D15 auf, wohlgemerkt in einem Fractal Torrent…

Schau dir viele, viele Tests an, der Freezer 36 nimmt es mit dem NH-D15 auf und das sogar leiser.

Es ist einfach ein clever designter Kühler, der sehr schnell Wärme aufnehmen und abgeben kann, mit
sehr gut passenden Lüftern, die in einem sehr grossen Drehzahlbereich sehr leise bleiben.
Die Kombi funktioniert extrem gut.

Und einen 9800X3D zu kühlen ist jetzt kein Hexenwerk. Hab den letzte Woche mit einem Pure Rock Pro verbaut. Im Game hörst davon so gut wie nix. Die paar W gehen locker leise. Unter Vollast landet dann so gut wie mit jeder Kühlung bei um die 80 Grad. Daher nix was einem Sorgen machen muss.
Prime mit um die 90 Grad ist dann nicht sehr relevant.

1746877330352.png

https://www.pcgameshardware.de/Luft...ests/Arctic-Liquid-Freezer-36-kaufen-1445636/

Man könnte aber genauso den Macho mit einem neuen 140er Lüfter weiter verwenden
https://www.thermalright.com/product/ty-147b/
https://www.thermalright.com/product-category/system-fan/c-140-mm-or-argb-140mm/pt-tl-d-or-ty/
oder
einen der neuen Thermalright Kühler verbauten.
Thermalright Peerless Assassin 120 (V3), Peeless Assassin 140 oder Phantom Spirit 120 (EVO) sind
extrem starke Kühler für einen guten Preis.

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-v91033.html
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-140-v174358.html
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-evo-a3092806.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Ich kühle meinen 5800X3D auch mit dem HR-02 Macho (gekauft im Jahr 2012 und mittlerweile die 3. CPU die er kühlt).

Den Standardlüfter vom Macho habe ich vor Jahren gegen einen NB-eLoop-B14 ausgetauscht (Befestigung war mit den Klammern die beim Macho dabei sind etwas frickelig, aber wenn man die Klammern etwas zurecht biegt geht's).

Der e-Loop-B14 läuft im Idle mit 500 RPM und dreht beim Zocken hoch auf 800 RPM. Im idle höre ich somit nix vom Lüfter und die 800 RPM sind auch immer noch leise.
Mit einem vCore-Offset von -30 wird der 5800X3D damit im Idle auf 30-35°C gekühlt und während des Zockens, je nach Game, meist 50-70°C.

Hab' mal 2 Bilder angehangen:

In Half Life 2 RTX wird die CPU in meinem Setup mit 77°C etwas heißer (80°C erreicht sie aber nicht), so Temps sind auch eher die Ausnahme.
Meistens habe ich Temps wie bei Red Dead Redemption 2 zwischen 50-70°C.

Also ich würde dem alten Macho noch 'ne Chance geben!

Anhänge

• Half Life 2 RTX.jpg
    Half Life 2 RTX.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • Red Dead Redemption 2.jpg
    Red Dead Redemption 2.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Also über TR selbst bekommt man die AM4/AM5 Kits defitniv noch.
Hab jetzt mal das CPU-Profil im BIOS auf Silent gestellt, bin trotzdem am überlegen ob zb. der wechsel vom 120er eLoop auf den 140er eLoop oder anderen Lüfter Sinn macht. Sind immerhin um die 25-30€.

Zurück
Oben