News Mach’s gut 3G! Hallo 4G!: O2 lockt Kunden mit Wechselangeboten

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Zum Beispiel in Telegram. Nicht tot komprimierten, bildlichen Inhalt, rauf & runterladen.
Und das geht mit 50MBit nicht?
Dafür brauchst du 500? Glaub ich dir nicht, dass du den Unterschied überhaupt merken würdest.
Oder verschickst du 100MB große RAW-Bilder?

o>.x=iofib>ss>* schrieb:
Da darf ich dir ein Update zu verpassen & dies ohne das zusätzliche aufspielen von Schadsoftware!

Red XL Unlimited
Bei der Frage 10 Euro Reseller oder 20 Euro VF direkt passt ein 80 Euro-Tarif imho jetzt nicht so richtig als Gegenspieler.
Aber ja, wer bereit ist 80 Euro im Monat auszugeben wird bei Lidl eh nichts finden, von daher erübrigt sich die Frage ab dem Punkt auch.
 
Blutschlumpf schrieb:
Solange es keine unlimitierten Flatrates gibt, brauche ich auch keine Tarife mit hunderten MBit Bandbreite.
Die gibt es! Wie in meinem vorherigen Post, ich dir bereits einen als Beispiel vorgestellt habe. ;-)
Blutschlumpf schrieb:
Und das geht mit 50MBit nicht?
Dafür brauchst du 500? Glaub ich dir nicht, dass du den Unterschied überhaupt merken würdest.
Oder verschickst du 100MB große RAW-Bilder?
Da hast du mich erwischt! Habe ja selbst einen Tarif direkt von Vodafone und ebenfalls die große Leitung ins WWW. Wie ich da auf nur 50 Mbit gekommen bin, Fragen über Fragen. Aber ja, den Unterschied Merke ich. Auch wenn hier vor Ort und generell in der Umgebung, diese nicht abrufbar ist. Und ja, digitale Medien können Groß sein. Vor allem Videos!
Blutschlumpf schrieb:
Bei der Frage 10 Euro Reseller oder 20 Euro VF direkt passt ein 80 Euro-Tarif imho jetzt nicht so richtig als Gegenspieler.
Siehe Zitat Nummer 1. Eventuell hast du mich dazu angeregt. :-)

Gruß Benni.
 
Blutschlumpf schrieb:
Genau das bezweifle ich halt.
In welcher Situation macht das mit nem Handy nen realen Unterschied?
Vielleicht mal alle 3 Monate wenn du 50 Apps hintereinander updatest und dann 30 Sekunden länger brauchst, aber beim Surfen, emails lesen, whatsapp-Bilder angucken usw. merkste da doch nichts von.

Zumindest am PC haben wir den Sprung von 50 auf 100Mbit noch deutlich bemerkt, vor allem beim normalen Surfen.

100 auf 400Mbit hat man auch noch etwas gemerkt, aber nicht so sehr.

Es ist definitiv nix Weltbewegendes, aber heute ist halt auch ein Website-Aufruf schnell mal ein paar MB groß.

computerbase.de ohne Werbung ist 1MB für einen Aufruf.
zeit.de ist schon bei 3MB (ohne Werbung) und 6,5MB mit Werbung.

Ob man da jetzt mit 2,5 oder 5MByte/s unterwegs ist, kann also durchaus einen Unterschied von 1-2s beim Laden machen - natürlich sehr abhängig von der Website.

Gut, Mobilseiten sind wahrscheinlich bisschen kleiner als die Desktop-Seiten die ich jetzt geladen hab. Aber auch nicht 95% kleiner, so dass man es keinesfalls merken kann.
 
Vielleicht unterschiedet sich da auch unsere Wahrnehmung (heißt ich empfand den Delay nicht bzw. nicht als so störend oder du bildest dir die Verbesserung ein weil du happy über das Upgrade bist/warst).
Beim normalen Surfen habe ich selbst am PC keinen Unterschied zwischen 16MBit ASDL2+ und 100MBit VDSL wahrgenommen bzw. erinnere mich an keinen, selbst 16MBit zuHause und 1GBit im Büro (RZ) habe ich über Jahre gehabt und nicht als Problem wahrgenommen.
Ich weiß nicht wie groß CB damals war, das war afair 2015 (Upgrade 16 auf 100). Vielleicht wäre es heute anders.

Allerdings habt ihr einen grundsätzlichen Gedankenfehler bei der Betrachtung.
Ein 400MBit Anschluss lädt die Seite nicht 4 mal so schnell wie ein 100MBit Anschluss, ein 50MBit Anschluss nicht doppelt so schnell wie ein 25 MBit Anschluss.
Eine Website besteht meist aus Hunderten Einzeldateien bzw. einzelnen Abrufen.
Wenn ich CB mit Werbung lade (100MBit), dann dauert das (mit leerem Cache) ca. 10 Sekunden bis die letzte Werbung fertig ist (knapp 1s für die Seite selber, nach ca. 4-5s komen nur noch Kleinigkeiten), laut Chrome Entwicklungswerkzeug werden dabei Region 2-5 MB (je nach Größe der Werbung) bei über mehreren Hundert requests übertragen.
Heißt von meinen 100MBit habe ich bei Laden der Seite im Schnitt nur Region 2-4 MBit benutzt.
Wenn wir die Werbung mal außen vor lassen, sind es trotzdem nur Region 10MBit gewesen.

Dabei habe ich auch nur 2-3 Dateien, die überhaupt über 100KiloByte groß sind.
Speziell bei so kleinen Dateien ist die Latenz entscheidend, da man die Bandbreite nicht ausnutzen kann.

Beispiel:
Du hast eine 50.000 Byte große Datei, 100 MBit Bandbreite und 10ms Latenz zum Server.
Um die mit vollen Geschwindigkeit zu übertragen müsste die in 4ms übertragen werden.
Selbst wenn du den Verbindungsaufbau weglässt (weil die über die bestehende TCP-Verbindung transferiert wird), wird das real mindestens 14ms (10ms Latenz + 4ms Datenübrtragung, muss natürlich ins receive-window passen wovon ich jetzt mal ausgehe) dauern, was "28 MBit" im Resultat entspricht.
Wenn du den TCP Aufbau noch oben drauf hast (z.B. weil die Werbung auf nem anderen Host liegt) sind es minimum 24 ms (= Equivalent zu 17 MBit).
Das gleiche mit 50MBit Anschluss käme auf 18ms bzw 28ms (entspricht 22 MBit bzw. 14 MBit).
Und da ist nirgenwo auch nur eine ms Verzögerung serverseitig mit eingerechnet.

Fazit:
Je mehr Einzelabrufe passieren, desto wichtiger ist die Latenz, die reine Übertragungsate wird schon zweitrangig.

Und noch viel wichtiger: Der Client ist entscheidend.
Ich rufe die Seite jetzt mal von einer VM bei PlusServer auf (CB steht auch da), die allerdings was lahm ist (liegt auf nem 10 Jahre alten Rechner) und über RDP bedient wird. Ich habe jetzt nur noch 1ms Latenz und durchgängig 1GBit Ende zu Ende zu CB.
Bei nem Test-Download einer größeren Datei (4MB Foto aus nem Kameratest) komme ich auf 101Megabyte/s, also etwa 800MBit.
Lade ich die Seite im Chrome, geht das trotzdem erkannbar langsamer als auf meinem Rechner zuhause und selbst die Hauptseite braucht etwas länger (1,5s).

Ähnlich eklatant ist der Unterschied zwischen dem Laden der Seite auf dem PC und auf dem Smartphone.
Selbst mit 100MBit (WLAN) braucht das auf dem Smartphone deutlich länger um ne Seite wie CB zu laden, was schlichtweg an der geringeren Power des Gerätes wie auch der höheren Latenz liegt.
Macht mal zum Test nen Speedtest mit dem Rechner und dem Smartphone.
Bei mir (DTAG VDSL zu PlusServer)
Rechner: 10,8 ms
Smartphone WLAN: 13,2 ms
Smartphone LTE (Band 1): 44 ms

Mit der Latenz würde ich auch mit 500MBit LTE die Seite nicht schneller laden als mit nem 16 MBit ADSL Anschluss (ohne Interleaving).

Ich bin mal gespannt ob das mit 5G deutlich besser wird, angeblich sollen da ja einstellige ms-Werte rauskommen können.
Soll heißen: Die Seite wird mit 5G vermutlich schneller laden als mit LTE.
Das hat dann aber nicht viel damit zu tun, dass die Bandbreite höher ist sondern weil die Latenz niedriger ist.

@o>.x=iofib>ss>*
Ich gebe dir recht. Meine Aussage in Bezug auf die Verfügbarkeit von Flatrates war wohl sehr ungünstig, ich relativiere sie hiermit, dass es im Preisbereich von dem ich sprach (10 Euro VF Reseller, 20 Euro VF) keine gibt und die Tarif demnach nur sehr bedingt für die Dinge geeignet sind, die von mehr Bandbreite wirklich profitieren.
Wenn VF für 20 Euro nen unlimitierten Tarif rausbringt, empfehle ich den gerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Blueztrixx und FR3DI
SV3N schrieb:
Ende 2021 gehört der Mobilfunkstandard der dritten Generation hierzulande der Vergangenheit an. ... zum Abschied von 3G mit Wechselangeboten zu den neueren Mobilfunkstandards 4G/LTE und 5G
Also ich muß jetzt mal so blöd fragen: Ist das nicht alles Käse? :p
LTE ist doch ein Erweiterung innerhalb des 3G-Standards und viele sehr aktuelle SmarstPhones (z.B. das iPhone 11) unterstützen noch gar kein 4G (LTE+ bzw. LTE A)?
War hier eigentlich gemeint, daß alles aufgegeben wird, was unterhalb von LTE liegt? LTE können sie ja nie im Leben aufgeben, und LTE wird offiziell G3.9 genannt, 4G beginnt siehe oben erst bei LTE+/LTE A.

oder bin ich bislang völlig falsch informiert durch's Leben gesurft...

P.S.:
Ich habe nämlich heute so einen O₂-Reklameanruf bekommen, ich hätte bislang kein echtes 4G und ich könnte jetzt vergünstigt ein Update auf volles 4G bekommen, damit ich "nach Abschalten von 3G" gut versorgte wäre. Was ja irgendwie ziemlich wirr klang... Weil würden sie 3G komplett abschalten, wäre ich ja offline, und nicht nur schlechter versorgt.
Da habe ich mich informieren wollen, was genau die jetzt tatsächlich abschalten wollen...
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Habe ich das missverstanden oder muss man wirklich den Tarif wechseln um mehr als 3G/UMTS nutzen zu können?
(...)
Irgendwann stand 4G im Display, ohne "Wechsel" von irgendwas.
Ja, das ist irreführend...
Die Hersteller haben, weil sich das gut macht, bereits für LTE schon 4G anzeigen lassen, obwohl das gar nicht stimmt. LTE zählt noch zu 3G, ist genauer gesagt 3.9G. 4G beginnt erst bei einer Erweiterung des LTE-Standards, der LTE+oder LTE A heißt.
Siehe z.B. allererster Absatz in Wikipedia: LTE.
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S. zugefügt)
micmen,
im deinem verlinkten Wikipedia Artikel ist auch oben schon ein Balken mit einer Info, dass der Artikel wohl "nicht mehr aktuell" ist.

LTE ist eine ganz andere Technik als UMTS, auch wenn man es zu Anfang 3,9G genannt hat - seit geraumer Zeit ist der Begriff 3,9G nicht mehr anzutreffen.

Alle aktuellen Geräte der gängigen Marken unterstützen LTE, alles ab 3,9G aufwärts - egal, wie man es nennen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
danke, aber was stimmt denn dann nicht, also was wird jetzt anders betrachtet, als es original mal war?

Ist heutzutage immer LTE A gemeint, wenn von LTE die Rede ist? Sprich, heute kann man nicht mehr sicher wissen, was gemeint ist, wenn von LTE gesprochen wird, weil da sowohl "echtes" LTE, als auch LTE A gemeint sein kann?
Und präzise ausgedrückt heißt das also, daß O₂ LTE abschafft und ab dann nur noch LTE A möglich ist?

Aber wenn ich außerdem so unverfroren sein darf, eine Frage zu stellen:
Betrifft LTE/LTE A ausschließlich Daten-Verkehr oder wickeln die Provider auch die Telefonate über LTE/LTE A ab? Da es explizit VoLTE gibt, gehe ich davon aus, daß LTE eigentlich nur für Daten-Verkehr relevant ist - aber dann frage ich mich, wie über 4G telefoniert wird und woran man erkennt, ob ein Handy "normale" Telefonate via 4G unterstützt...

P.S.:
Der aktualitäts-Baustein wurde da aber wegen anderer Dinge gesetzt. Denn die Kern-Info ist eine Info aus vergangener Zeit (Größenordnung 2006), als der Standard geschaffen wurde, und diese Info kann ja nie falsch werden... Wenn das unter der Bezeichnung 3.9G ein Standard der dritten Generation war, als es die vierte Generation noch gar nicht gab, dann kann sich nicht später herausstellen, daß das doch ein Standard der vierten Generation war, obwohl der erst später erschaffen wurde...

Mir persönlich kann das EIGENTLICH alles egal sein, wer was wie nennt, ich als O₂-Kunde will nur 100% verlässlich wissen, was sie jetzt abschalten und was noch übrig bleibt und was das für die Weiternutzung eines jeweiligen Handymodells bedeutet. Selbst auf apple.com wird für das iPhone 11 nicht angegeben, daß es 4G, LTE+ oder LTE A unterstützen würde: iPhone 11 - Technische Daten - Apple (DE)
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Also ich verstehe den Text so, daß beobachtet wird, daß "IMT-Advanced" entgegen der Definition auch für Vorgänger von 4G aus dem 3G-Bereich verwendet wird.
(was dann auch wieder unterstreicht, daß LTE ein Standard innerhalb der dritten Generation ist)
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S. zugefügt)
Also ...
UMTS wird abgeschaltet. LTE in jeder Form (3,9G und mehr) bleibt erhalten. Und auch, wenn früher LTE 3,9G genannt wurde, hat es technisch gesehen nichts mit UMTS zu tun.

LTE wurde früher als reine Datenverbindung konzipiert. Telefonieren kann man damit, indem man Sprache in ein Datenpaket "einwickelt". Da du ja so viel auf Wikipedia usw. unterwegs bist, kannst du dir die genaue Technik dahinter anschauen. Bei VoWifi funktioniert das nach dem gleichen Prinzip.

In den technischen Daten eines Handys oder einem Test erfährt man, ob VoLTE unterstützt wird, die Sim Karte (dein Tarif) muss das auch unterstützen. Wenn du im LTE Netz telefonierst, siehst du das daran, dass oben in der Leiste VoLTE angezeigt wird. Falls keine Anzeige erfolgt, ist es einfach so, dass weiterhin das 4G Netz angezeigt wird, wenn du telefonierst.
Ohne VoLTE Unterstützung fällt dein Handy (noch) ins UMTS Netz oder (bald immer) ins 2G Netz zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micmen und chartmix
micmen schrieb:
Die Hersteller haben, weil sich das gut macht, bereits für LTE schon 4G anzeigen lassen, obwohl das gar nicht stimmt. LTE zählt noch zu 3G, ist genauer gesagt 3.9G. 4G beginnt erst bei einer Erweiterung des LTE-Standards, der LTE+oder LTE A heißt.
Du meinst für UMTS haben sie schon 4G angezeigt? In meinem konkreten Beispiel mit Congstar hat der Hersteller (Motorola) vorher 3G angezeigt, nach der Freigabe für "LTE für alle" ploppte 4G auf. Da hat nicht Motorola gemogelt, sondern Congstar die SIM plötzlich woanders einbuchen lassen. Und UMTS wird tatsächlich abgeschaltet.
Bei anderen Konstellationen, wo z.B. laut Tarif kein VoLTE möglich war, konnte man beobachten, wie beim Telefonat von 4G auf 3G heruntergeschaltet wurde. Ich mag fast nicht glauben, dass die Telefonhersteller mit den Symbolen eine Show abgezogen haben. 😉
 
micmen schrieb:
Mir persönlich kann das EIGENTLICH alles egal sein, wer was wie nennt, ich als O₂-Kunde will nur 100% verlässlich wissen, was sie jetzt abschalten und was noch übrig bleibt und was das für die Weiternutzung eines jeweiligen Handymodells bedeutet.
Dir ist anscheinend nicht egal. ;-)
3G wird abgeschaltet und alles andere läuft weiter.
Mach es dir nicht selbst schwer.
 
micmen schrieb:
Mir persönlich kann das EIGENTLICH alles egal sein, wer was wie nennt, ich als O₂-Kunde will nur 100% verlässlich wissen, was sie jetzt abschalten und was noch übrig bleibt und was das für die Weiternutzung eines jeweiligen Handymodells bedeutet. Selbst auf apple.com wird für das iPhone 11 nicht angegeben, daß es 4G, LTE+ oder LTE A unterstützen würde: iPhone 11 - Technische Daten - Apple (DE)
UMTS wird abgeschalten. Das heißt wenn bei dir im iPhone 3G angezeigt wird wirst du nach der abschaltung dort kein 3G mehr haben hast du aber überall LTE wird das kein Problem sein. Das letzte iPhone welches kein LTE konnte war das 4s von 2011, ab dem iPhone 5 von 2012 kann jedes iPhone LTE.
LTE+ und LTE Advanced meinen beide das gleiche, und dass wird auch schon seit dem iPhone 6s unterstützt. Apple Typisch wird aber anzeige technisch nicht unterschieden ob gerade "normales" LTE oder LTE+ genutzt wird.
 
MSSaar schrieb:
Also ...
UMTS wird abgeschaltet. LTE in jeder Form (3,9G und mehr) bleibt erhalten. Und auch, wenn früher LTE 3,9G genannt wurde, hat es technisch gesehen nichts mit UMTS zu tun.
(...)
In den technischen Daten eines Handys oder einem Test erfährt man, ob VoLTE unterstützt wird, die Sim Karte (dein Tarif) muss das auch unterstützen. Wenn du im LTE Netz telefonierst, siehst du das daran, dass oben in der Leiste VoLTE angezeigt wird. Falls keine Anzeige erfolgt, ist es einfach so, dass weiterhin das 4G Netz angezeigt wird, wenn du telefonierst.
Ohne VoLTE Unterstützung fällt dein Handy (noch) ins UMTS Netz oder (bald immer) ins 2G Netz zurück.
Danke, das habe ich jetzt verstanden. Nur UMTS wird abgeschaltet, 3.9G nicht.
Da muß ich dann mal schauen, ob unsere Handys das unterstützen, und was unsere Verträge haben. Das iPhone 11, von dem ich gesprochen hatte, ist bei Vodafone und daher anscheinend ja nicht betroffen.

Und ich habe das richtig verstanden:
Wenn beim Telefonieren gar nichts angezeigt wird außer den Balken, oder etwas anderes als 4G, dann telefoniert man weder mit 4G, noch mit VoLTE?
Weil so ist das (zumindest bei meinem Test gerade eben, dafür hatte ich "4G" mal kurz zugelassen).


Wilhelm14 schrieb:
Du meinst für UMTS haben sie schon 4G angezeigt? In meinem konkreten Beispiel mit Congstar hat der Hersteller (Motorola) vorher 3G angezeigt, nach der Freigabe für "LTE für alle" ploppte 4G auf. Da hat nicht Motorola gemogelt, sondern Congstar die SIM plötzlich woanders einbuchen lassen. Und UMTS wird tatsächlich abgeschaltet.
Bei anderen Konstellationen, wo z.B. laut Tarif kein VoLTE möglich war, konnte man beobachten, wie beim Telefonat von 4G auf 3G heruntergeschaltet wurde. Ich mag fast nicht glauben, dass die Telefonhersteller mit den Symbolen eine Show abgezogen haben. 😉
nein
meine ich nicht
ich meine stattdessen das, was ich geschrieben hatte ;)
"einfaches" LTE (nicht Advanced) wird als 4G angezeigt, obwohl es 3.9G ist und ein Standard innerhalb der dritten Generation

Also das wüßte ich nicht, daß ich je VoLTE in der Statuszeile gesehen hätte... Wir können das auch gar einstellen, wir haben in der Auswahl nur die drei Punkte 2G, 3G und 4G. Wobei wir bei O₂ ja 4G noch immer deaktiviert halten müssen, weil wir sonst kaum noch erreichbar sind und unser Akku ganz schnell entladen wird (teils innerhalb einer Nacht: gehst mit 100% ins Bett und wachst mit ausgeschaltetem Handy auf, Akku leer).

Warum muß man eigentlich vorgeben, ob VoLTE genutzt werden soll, oder nicht? Hat VoLTE also auch Nachteile?


chartmix schrieb:
Dir ist anscheinend nicht egal. ;-)
3G wird abgeschaltet und alles andere läuft weiter.
Mach es dir nicht selbst schwer.
doch, doch... ist es ;)
jetzt im Moment grad nervt mich zwar, daß da so unsauber gearbeitet wird mit den Begriffen
aber sobald ich Sicherheit habe bzgl. was sich für mich als O₂-Kunden mit den von uns benutzten Handymodellen ändert, und was nicht, werde ich vermutlich für Ewigkeiten gar nicht mehr auf diese Bezeichnungen achten...


Blueztrixx schrieb:
Das letzte iPhone welches kein LTE konnte war das 4s von 2011, ab dem iPhone 5 von 2012 kann jedes iPhone LTE.
Bei LTE gibt es ja gar keine Unklarheiten, weil DAS geben die Hersteller ja noch an, ob ihre Geräte das unterstützen oder nicht. Was kaum herauszufinden ist, ist, ob ein Modell 4G unterstützt...

danke zusammen
 
Ich kriege das nicht raus, ob "echtes" 4G oder VoLTE unterstützt wird... Bei Samsung in den Geräte-Infos sind solche Informationen nicht angegeben, bei inside-handy nicht, bei Wikipedia nicht, und in der Anleitung, die man runterladen kann, auch nicht.
Ich kann das nicht fassen, daß Provider und Handyhersteller zusammen so einen Mist verzapfen - die einen schalten irgendwas ab und sind unfähig, genau auszudrücken, was sie abschalten. Und die anderen sind unfähig, die Infos zu derart gravierenden Details anzugeben.
 
@micmen
Du denkst da viel zu kompliziert.


micmen schrieb:
Was kaum herauszufinden ist, ist, ob ein Modell 4G unterstützt...
4G = LTE
Nur der Begriff ist anders.
micmen schrieb:
Ich kriege das nicht raus, ob "echtes" 4G
Steht bei dir oben in der Statusleiste LTE oder 4G? Wenn ja dann wird es unterstützt :) Aber wie gesagt das können schon seit einer halben Ewigkeit alle brauchbaren Handys.
micmen schrieb:
oder VoLTE unterstützt wird...
Da wird es bisschen Spezieller, aber leicht heraus zu finden. Wenn du oben 4G oder LTE stehen hast einfach jemanden anrufen. Bleibt die anzeige bei 4G dann funktioniert VoLTE.
Bei Samsung, Huawei und vorallem Apple hast du die höchste Wahrscheinlichkeit das VoLTE Problemlos läuft.

micmen schrieb:
Warum muß man eigentlich vorgeben, ob VoLTE genutzt werden soll, oder nicht? Hat VoLTE also auch Nachteile?
Gute Frage wieso man das einstellen kann, bei Huawei Handys ist es z.B. so das mit einer Vodafone SIM Karte die Option unsichtbar gemacht wird. Also man kann VoLTE nicht abstellen.

Aber mir sind zumindest nur Vorteile bekannt, unter anderem nahezu sofortiges Anklingeln, bessere Sprachqualität und man kann mit brauchbarer Geschwindigkeit nebenbei Surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Von der 3G Abschaltung wird kaum ein privater Nutzer was merken. Die Smartphone können seit Jahren 4G, und sind vom Werk aus so eingestellt, dass Sie sich die passenden Frequenzen alleine suchen.
Fürs olle Nokia 3010 und Konsorten bleibt das notwendige 2G ja weiterhin erhalten.
Einzig, mein Surfstick, der nur 2G und 3G beherrscht, wird nach dem 30 Juni einen Hauch langsamer werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx und chartmix
micmen schrieb:
Also das wüßte ich nicht, daß ich je VoLTE in der Statuszeile gesehen hätte... Wir können das auch gar einstellen, wir haben in der Auswahl nur die drei Punkte 2G, 3G und 4G. Wobei wir bei O₂ ja 4G noch immer deaktiviert halten müssen, weil wir sonst kaum noch erreichbar sind und unser Akku ganz schnell entladen wird
Steht da auch nicht. Wie andere schon sagten, hast du VoLTE, wenn während des Telefonats im Display 4G/LTE stehen bleibt und das Telefon nicht auf 3G wechselt. Das ist heutzutage der Standardfall, da 3G/UMTS abgeschaltet wird. Ich weiß auch gar nicht, was du einstellen willst. ;)
Wenn 4G/LTE bei dir den Akku leersaugt, liegt das aber nicht an 4G/LTE an sich, sondern an irgendeiner unglücklichen Konstellation. Das Problem hat sonst niemand.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wenn 4G/LTE bei dir den Akku leersaugt, liegt das aber nicht an 4G/LTE an sich, sondern an irgendeiner unglücklichen Konstellation. Das Problem hat sonst niemand.
Das stimmt nicht.
"micmen" geht es dabei nur um die Telefonie, und bei der ist es einfach so, dass Volte-Telefonate den Akku erheblich schneller leer werden lassen, als GSM-Telefonate.
Kannste auch gerne bei Heise nachlesen:
Zitat: "Die Beschränkung des Mobilfunks auf GSM (2G) spart nur bei Telefonie wirklich Strom."
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-22-Was-verbraucht-wie-viel-beim-Smartphone-2826274.html
 
Zurück
Oben