News Mach’s gut 3G! Hallo 4G!: O2 lockt Kunden mit Wechselangeboten

kabralo schrieb:
"micmen" geht es dabei nur um die Telefonie, und bei der ist es einfach so, dass Volte-Telefonate den Akku erheblich schneller leer werden lassen, als GSM-Telefonate.
Er telefoniert während des Schlafs?
Wobei wir bei O₂ ja 4G noch immer deaktiviert halten müssen, weil wir sonst kaum noch erreichbar sind und unser Akku ganz schnell entladen wird (teils innerhalb einer Nacht: gehst mit 100% ins Bett und wachst mit ausgeschaltetem Handy auf, Akku leer).
 
Das sieht nach eine schlechten Netzabdeckung aus, eine ständige Netzsuche kann den Akku schneller leer saugen.
 
micmen geht es mitnichten rein um die Telefonie. Ihm zieht der Standby mit 4G einen vollem Akku über Nacht leer. Kannste auch gerne in seinem Beitrag nachlesen. 😉
micmen schrieb:
Wobei wir bei O₂ ja 4G noch immer deaktiviert halten müssen, weil wir sonst kaum noch erreichbar sind und unser Akku ganz schnell entladen wird (teils innerhalb einer Nacht: gehst mit 100% ins Bett und wachst mit ausgeschaltetem Handy auf, Akku leer)
Vor allem dein Zitat von 2015 von heise, da steht direkt im nächsten Satz, dass die Idee mit 2G ansonsten kontraproduktiv ist. Das Zitat genau da abgeschnitten, wie es dir passt.
Edit@über mir, ich vermute eben auch eine "ungünstige" Konstellation: Telefon, SIM, Empfang,...
 
Blueztrixx schrieb:
Steht bei dir oben in der Statusleiste LTE oder 4G? Wenn ja dann wird es unterstützt :) Aber wie gesagt das können schon seit einer halben Ewigkeit alle brauchbaren Handys.

Da wird es bisschen Spezieller, aber leicht heraus zu finden. Wenn du oben 4G oder LTE stehen hast einfach jemanden anrufen. Bleibt die anzeige bei 4G dann funktioniert VoLTE.
Bei Samsung, Huawei und vorallem Apple hast du die höchste Wahrscheinlichkeit das VoLTE Problemlos läuft.
Hat etwas gedauert.
Also "Problem" ist, daß bei meinem eigenen Handy (S5 mini) für die Telefonfunktion nur Balken angezeigt werden, und sonst nichts. Eine Anzeige von wegen LTE, etc. bekomme ich nur alternativ zum WLAN-Symbol, aussschließlich in der Situation, wenn WLAN aus- und mobile Daten eingeschaltet ist.
Also in der Statusleiste ist 2x Platz für Netzinfos reserviert: Füe Telefonie immer in Form dieser Balken und sonst gar nichts und für Daten nur dann, wenn WLAN oder mobile Daten (oder beides) eingeschaltet ist, wobei da in der Anzeige WLAN Vorrang hat, also wenn ich in einem WLAN bin, wird mir nix bzgl. mobiler Daten angezeigt. Wenn weder WLAN, noch mobile Daten eingeschaltet sind, "verfällt" dieser Platz und dorthin rückt das nächste Symbol der Statusleiste.
Ob meine Anzeige dann so relevant ist für Telefoniefunktionen, weiß ich nicht?


Wilhelm14 schrieb:
Steht da auch nicht. Wie andere schon sagten, hast du VoLTE, wenn während des Telefonats im Display 4G/LTE stehen bleibt und das Telefon nicht auf 3G wechselt. Das ist heutzutage der Standardfall, da 3G/UMTS abgeschaltet wird. Ich weiß auch gar nicht, was du einstellen willst. ;)
Wenn 4G/LTE bei dir den Akku leersaugt, liegt das aber nicht an 4G/LTE an sich, sondern an irgendeiner unglücklichen Konstellation. Das Problem hat sonst niemand.
Einstellen "will" ich gar nix, aber ich muß was einstellen, damit mein Akku eine akzeptable Standby-Zeit hat und ich erreichbar bin.
Doch, das hatten definitiv andere schon vor mir, denn auf die Idee, 4G zu deaktivieren, wäre ich ja gar nicht gekommen, wenn ich nicht im Netz gesehen hätte, daß andere das gleiche Problem hatten und so lösen konnten. Und bei allen "O₂-"Handys, mit denen ich zu tun hatte (also nicht meine eigenen), war und ist es absolut identisch:
4G erlaubt = Akku hält nicht lange und Empfang sehr unzuverlässig
nur 2G und 3G erlaubt = beide Probleme sofort verschwunden

Diese Probleme gibt es (zumindest für O₂-Kunden) seit ca. einem Jahr oder noch etwas länger und bis jetzt noch.
Und bei meinem eigenen Handy hatte ich bei aktiviertem 4G mal in eine Meldung, daß der Task Netzsuche einen übermäßigen Stromverbrauch verursacht oder so ähnlich.
Und wie gesagt, das Verhalten war 100% identisch bei 4 verschiedenen O₂-Handys (3 verschiedene Modelle, weil auch ein anderes S5 mini war betroffen).


MSSaar schrieb:
Das sieht nach eine schlechten Netzabdeckung aus, eine ständige Netzsuche kann den Akku schneller leer saugen.
ja, genau das isses auch wohl


P.S.:
Ich wer' verrückt, Ihr habt Recht!
Wenn ich mobile Daten ein- und WLAN ausschalte und dann jemanden anrufe, wechselt die Daten-Anzeige von 4G auf abwechselnd 3G und H+, lege ich auf, geht sie wieder zurück auf 4G.
Also heißt das, das Galaxy-Modell unterstützt kein VoLTE, oder kann das auch heißen, mein Vertrag beinhaltet kein VoLTE?

danke nochmal
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S. zugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
micmen schrieb:
Ich wer' verrückt, Ihr habt Recht!
👍
Deine Anzeige kann vieles heißen. Weiter vorne habe ich mich ja schon über die Wortwahl der News gewundert, o2 würde mit Wechselangeboten locken. Die Wortwahl heißt für mich, dass im Tarif nicht automatisch VoLTE freigeschaltet wird, sondern man wechseln muss. Vodafone/Telekom haben das einfach freigegeben, von einem auf den anderen Tag ging es. Spätestens, wenn 3G/UMTS tatsächlich abgeschaltet wird, wirst du sehen, ob beim Telefonat 4G an bleibt oder sogar auf 2G gewechselt wird.
Gleich Googles erster Treffer sagt, dass das S5 Mini kein VoLTE kann.
https://maxwireless.de/2014/samsung-galaxy-s5-mini-jetzt-erhaeltlich/
Das wird ja nun bald 7 Jahre alt. Wenn es bekannte Probleme mit o2 gibt, würde ich gleich zu Vodafone/Telekom wechseln. Da gibt es auch etliche Tarife für unter 10 EUR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
kabralo schrieb:
Das wird so sein. Dein Telefon ist sieben Jahre alt, und der Akku hat(te) nur 2100 mAh. Die Notebookchecker von damals, hatten zu der Zeit noch nicht mal die Möglichkeit es auf LTE zu testen.
Na, der Akku ist aber ok, bis vor ca. einem jahr gab es keine Probleme. Dann auf einen Schlag bei 2 S5 minis gleichzeitig. Beide hatten wir nie im Leben Netztechnik-Problematiken als Ursache vermutet und darum jeweils neuen Akku gekauft, brachte bei uns beiden keine Verbesserung. Dann die Info gefunden, daß das ein bekanntes Problem von O₂-Kunden sein soll, zusammen mit diesen Empfangsproblemen, wie empfohlen 4G deaktiviert und siehe da: Auf einen Schlag waren alle 4 Akkus topfit und die Empfangsprobleme fort.
Reproduzierbar:
4G an, beide Probleme da, 4G aus, beide Probleme weg.


Wilhelm14 schrieb:
👍
Deine Anzeige kann vieles heißen. Weiter vorne habe ich mich ja schon über die Wortwahl der News gewundert, o2 würde mit Wechselangeboten locken. Die Wortwahl heißt für mich, dass im Tarif nicht automatisch VoLTE freigeschaltet wird, sondern man wechseln muss.
ok, danke - dann frage ich bei O₂ nach


Wilhelm14 schrieb:
Gleich Googles erster Treffer sagt, dass das S5 Mini kein VoLTE kann.
https://maxwireless.de/2014/samsung-galaxy-s5-mini-jetzt-erhaeltlich/
Ja, diese Info hatte ich, "Voice over LTE (VoLTE) kann das Samsung Galaxy S5 mit der aktuellen Software noch nicht.". Aber das war Kitkat 4.4.2, Samsung hatte 2x ein Update verteilt, danach hatte das S5 mini 6.01.
Ich hatte erwartet/gehofft, daß VoLTE damit nachgeführt wurde.
Das Ding sieht zwar (abgsehen von Kratzern unten um die USB-Buchse) noch aus wie aus dem Laden, aber ich hatte wegen des internen Speichers tatsächlich schon mit dem Gedanken gespielt, mir mal ein anderes zu holen. Aber wo kriegt man ein Teil in derart perfekter Handy-Größe... Ich werde mir kein Kuchenblech in die vordere Hosentasche stecken...

Aber abgesehen von mir und meinem eigenen, eins der anderen erwähnten, verwendeten Galaxys ist ein Grand Prime, das andere ein A3 2016, da muß man dann auch recherchieren, wie das da ist. Gerade das Grand Prime ist noch nagelneu, keine 2 Monate in Benutzung (nur ab & an aus dem Karton genommen, um es zu laden). Eine Schande, daß man heutzutage gezwungen sein könnte, 100% funktionierende, neuwertige Geräte wie Müll zu behandeln...
Schon Kacke, diese Provider, die einem mit dem Vertrag dauernd neue Handys nachwerfen, schneller, als man es schafft, sie auszupacken... :D Im Lauf der Jahre kann sich da eine kleine SmartPhone-Halde bilden...
 
micmen schrieb:
Wenn ich mobile Daten ein- und WLAN ausschalte und dann jemanden anrufe, wechselt die Daten-Anzeige von 4G auf abwechselnd 3G und H+, lege ich auf, geht sie wieder zurück auf 4G.
Wilhelm14 schrieb:
Spätestens, wenn 3G/UMTS tatsächlich abgeschaltet wird, wirst du sehen, ob beim Telefonat 4G an bleibt oder sogar auf 2G gewechselt wird.
Das weiß micmen doch jetzt schon, und schrieb es auch
Ergänzung ()

micmen schrieb:
wie empfohlen 4G deaktiviert und siehe da: Auf einen Schlag waren alle 4 Akkus topfit und die Empfangsprobleme fort.
Reproduzierbar:
4G an, beide Probleme da, 4G aus, beide Probleme weg.
Naja. Dauerhaft 4G einzuschalten, verbraucht, dank der höheren Frequenzen, nun mal mehr Energie, (auch) im Leerlauf. Die hohen 4G-Frequenzen müssen mit Akku-Energie erzeugt werden, wenn du deinem Smartphon nichts anderes befohlen hast.
Ich, z. Bsp. schalte grundsätzlich nur 2G ein. Das schont den Akku, und genügt meiner gedrosselten Datenbreite allemal.
Und wenn Du zudem per 4G Empfangsprobleme hast, dann ist halt keine LTE-Mobilfunkmast in der Nähe deines Dörfchens aufgestellt, sondern nur die alte GSM (2G)-Antenne am Kirchturm angeschraubt...
 
Zuletzt bearbeitet:
kabralo schrieb:
Das weiß micmen doch jetzt schon, und schrieb es auch
naja - Ich hatte geschrieben, wie es JETZT ist, er hat einen Rat gegeben, wie es nach Abschaltung sein könnte
für mich schon ein Unterschied (zumal ja auch sein könnte, daß irgendwas derzeit noch per Vertrag deaktiviert ist)
aber wie gesagt, ich frage da nach


kabralo schrieb:
Naja. Dauerhaft 4G einzuschalten, verbraucht, dank der höheren Frequenzen, nun mal mehr Energie, (auch) im Leerlauf.

(...)
Und wenn Du zudem per 4G Empfangsprobleme hast, dann ist halt keine LTE-Mobilfunkmast in der Nähe deines Dörfchens aufgestellt, sondern nur die alte GSM (2G)-Antenne am Kirchturm angeschraubt...
ja, an Kirchturm ist in der Tat was dran, da sollen sie Umsetzer integriert haben :D
Spaß beiseite, das wußte ich nicht, daß 4G sowieso mehr Energie benötigt. Ich dachte, die Entwicklung ist, daß die Leistungen immer kleiner werden mit wachsenden Standards...

Und so wurde das gesagt (und deckt sich auch mit meiner beobachteten Meldung von wegen erhöhter Stromverbrauch durch Netzsuche):
Daß O₂ 4G noch zu dünn ausgebaut hat(te), und die Handys aber versuchen, sich mit 4G zu verbinden, wenn gefunden - selbst wenn der Empfang da schlechter ist als bei einem parallel gefunden 3G-Signal.

danke
 
kabralo schrieb:
Das weiß micmen doch jetzt schon, und schrieb es auch
Das habe ich ihm weiter vorne so gesagt. Lies doch bitte nochmal den kompletten Verlauf in chronologischer Reihenfolge.
kabralo schrieb:
dank der höheren Frequenzen, nun mal mehr Energie
Zwischen Frequenz und Energie besteht erstmal kein Zusammenhang. Du kannst jede Frequenz mit beliebiger Leistung fahren. Außerdem haben höhere Standards nicht zwingend eine andere Frequenz. Hier in der News geht es darum UMTS abzuschalten um für 4G/5G auf derselben Frequenz Platz zu schaffen.
Konkret hat das von dir präferierte GSM 2 W bei 900 MHz und 1 W bei 1.800 MHz.
UMTS nur noch 0,125 bis 0,25 W.
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Mobile_Telecommunications_System#FDD-Modus
4G hat maximal 0,2 W und kann bis auf 0,1 µW runterregeln.
https://www.bfs.de/DE/themen/emf/kompetenzzentrum/mobilfunk/basiswissen/lte.html
Auf dem Land kommt bei 4G z.B. häufig 800 MHz zum Einsatz.
Neuere Standards brauchen also weniger Energie. Die Entwicklung versucht natürlich Strom zu sparen und nicht immer mehr zu verbrauchen.
Also ja, es wird immer mehr Leistung gespart. Das Telefon am besten auf automatische Netzwahl lassen, so wie das Milliarden von Menschen machen. 🙂
 
Also danke nochmal und laut tel. Auskunft der O₂-Mitarbeiterin beinhaltet mein Vertrag VoLTE.
Jetzt ist die Frage, ob A) man das 100% zuverlässig testen kann, ob ein Handy das unterstützt, oder ob B) es eine Quelle gibt, an der solche techn. Daten vollständig aufgeführt sind (vollständiger als von Samsung selbst, wie es scheint...)?
Meinen PhoneTester habe ich mal wieder gestartet, aber der hilft da wohl nicht, wie mir scheint.

Sonst wende ich mich direkt an Samsung...

P.S.:
ich kenne diese Plattform lte-anbieter.info nicht und weiß nicht, wie verläßlich die sind, die schreiben zum S5 mini: "beherrscht VoLTE: ja (ggf. Update nötig)"
 
Zuletzt bearbeitet: (P.S. zugefügt)
Ehrlich, da kann ich auch keine hundertprozentige Aussage zu machen. Es gibt ja diese USSD Codes, aber die zeigen irgendwie nur an, ob das Netz es kann und sagt nichts darüber, ob das Telefon oder der Tarif es kann usw. Ich habe vor Zeiten auch nach gesucht, viel gefunden, aber sehr viel widersprüchliches.
Ich würde es mit einer anderen SIM und/oder Telefon testen. Du müsstest jemanden kennen, bei dem VoLTE funktioniert. Dann seine SIM in dein Telefon und deine SIM in sein Telefon.
 
Wilhelm14 schrieb:
Neuere Standards brauchen also weniger Energie. Die Entwicklung versucht natürlich Strom zu sparen und nicht immer mehr zu verbrauchen.
ja, wie geschrieben, so hatte ich das auch gedacht...
zusätzlich auch wegen Minimierung von Strahlenbelastung


Wilhelm14 schrieb:
Also ja, es wird immer mehr Leistung gespart. Das Telefon am besten auf automatische Netzwahl lassen, so wie das Milliarden von Menschen machen. 🙂
so hatte ich das immer - bis ich dieses Problem mit miserablem Empfang und schnell entladendem Akku bekommen habe


Wilhelm14 schrieb:
Es gibt ja diese USSD Codes, aber die zeigen irgendwie nur an, ob das Netz es kann und sagt nichts darüber, ob das Telefon oder der Tarif es kann usw.
Ich würde es mit einer anderen SIM und/oder Telefon testen. Du müsstest jemanden kennen, bei dem VoLTE funktioniert. Dann seine SIM in dein Telefon und deine SIM in sein Telefon.
Handy und Karte tauschen, ok - aber woran sehe ich, ob mein Gerät im Moment VoLTE benutzt?
Und wie gesagt, die Frau meinte, bei mir wäre das im Vertrag drin - dann SOLLTE theoretisch auch die SIM-Karte das unterstützen, die ich von denen bekommen habe...

also daß ich unvermittelt auf so ein dämliches Problem stoßen könnte, das hätte ich niemals für möglich gehalten...
daß ein Handy einen bestimmten Standard unterstützen muß, um längerfristig benutzt werden zu können, und die Hersteller geben zu Modellen nicht klipp und klar an, ob der unterstützt wird, oder nicht
 
Wie gesagt, "sehen" tut man VoLTE, wenn beim Telefonat 4G/LTE aktiv bleibt und nicht heruntergeschaltet wird.
Hat dein S5 Mini Menüpunkte zu VoLTE, 4G Sprache oder wie Samsung das nennen könnte?

PS: Solange du telefonieren kannst, ist doch erstmal egal, oder? 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
Wilhelm14 schrieb:
Wie gesagt, "sehen" tut man VoLTE, wenn beim Telefonat 4G/LTE aktiv bleibt und nicht heruntergeschaltet wird.
Hat dein S5 Mini Menüpunkte zu VoLTE, 4G Sprache oder wie Samsung das nennen könnte?
Die alle drei haben solche Punkte nicht, aber die gibt es ja wohl auch nur, wenn das Gerät es unterstützt, solche Sprachdienste zu deaktivieren (und ich wüßte nicht, warum das überhaupt sinnvoll sein könnte).

Dann muß ich die nächste Zeit mal immer und immer wieder testen... Habe halt, wie gesagt, normal 4G abgesehen von den Akkuproblemen deaktiviert, weil ich sonst dauernd nicht zu erreichen bin: Mein Handy klingelt noch nicht einmal, sondern wenn ich angerufen werde, geht sofort die Mailbox ran.


Wilhelm14 schrieb:
PS: Solange du telefonieren kannst, ist doch erstmal egal, oder? 😉
JETZT können wir ja, aber wie gesagt: Von O₂ kam ein "Droh-Anruf" ;), daß bald nix mehr geht, wenn nicht auf einen teureren Vertrag umgerüstet wird. Und da ergab sich die Frage "können die Handy das überhaupt, was dann freigeschaltet wird".
Keiner will auf einen Schlag mit stark eingeschränkter Telefonfunktion dastehen, da will man doch vorfühlen und ggf. rechtzeitig mit der Suche nach einem neuen Handy beginnen...?


Ich habe übrigens am Kronberger Hang angerufen (ist doch praktisch, wenn man deren Deutschland-Zentrale direkt vor der Haustür hat...) und die meinten verrückterweise, es wäre genau reziprok zum Alter, quasi:
Das neueste der 3 Handys, das 2016 auf den Markt gekommene A3 (SM-A310F), war laut denen ein Sparmodell und kann kein VoLTE, die beiden älteren aber hätten das. Sogar dieses uralte (aber echt edel wirkende, das muß ich zugeben) Grand Prime wäre damals ein Nobel-Modell gewesen und hätte das...
 
Alle aktuellen o2 Tarife - darunter fallen auch die Discounter, die das o2 Netz nutzen - können VoLTE und VoWifi. Oft beherrschen Handys beides oder gar nichts.

micmen,
teste mal, ob dein Handy VoWifi kann. Schalte den Flugmodus an, aktiviere danach WLan und starte einen Anruf. Wenn es nicht direkt klappt, versuche den USSD Code ##869434## und helfe evtl mit dem Code 4636 nach, indem du unter Telefoninfo ein paar Schalter auf "on" stellst.

PS: irgendwie will hier kein Stern geschrieben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Alle aktuellen o2 Tarife - darunter fallen auch die Discounter, die das o2 Netz nutzen - können VoLTE und VoWifi. Oft beherrschen Handys beides oder gar nichts.
danke - wie gesagt, meinte auch die Frau von der O₂-Hotline, VoLTE wäre in meinem Tarif enthalten.


MSSaar schrieb:
teste mal, ob dein Handy VoWifi kann. Schalte den Flugmodus an, aktiviere danach WLan und starte einen Anruf. Wenn es nicht direkt klappt, versuche den USSD Code ##869434## und helfe evtl mit dem Code 4636 nach, indem du unter Telefoninfo ein paar Schalter auf "on" stellst.

PS: irgendwie will hier kein Stern geschrieben werden.
Danke, habe ich gemacht - verrückte Sache ja, daß sich im Flugmodus WLAN aktivieren läßt, das macht doch irgendwo wenig Sinn...
Kam eine Fehlermeldung, daß ich im Offlinemodus nicht telefonieren könnte.
Das mit dem USSD-Code traue ich mich ehrlich gesagt nicht...
Ich habe nichts gefunden, daß man beim S5 mini diese Einstellungen per USSD vornehmen kann, und den Code 869434 habe ich nur für Xiaomi gefunden und dort gilt der auch nur für VoWifi (für VoLTE soll bei Xiaomi 86583 benutzt werden).

Habe jetzt aber auch Informationen gefunden, daß das Provider-abhängig ist, also ein und dasselbe Handy beim einen Provider VoLTE und/oder VoWifi unterstützt und beim anderen nicht. Mehrfach habe ich die Info gefunden, beides ginge nur bei Geräten mit Provider-Branding (ist bei keinem der drei genannten Handys der Fall).

Und als wäre das nicht genug, habe ich jetzt noch eine Info gefunden, nach der gerade das A3 2016 VoLTE unterstützen soll, während das S5 mini und das Grand Prime dort nirgendwo als kompatibel angegeben sind:
VoLTE und WiFi Calling bei Telekom, Vodafone und o2
Wäre so ziemlich das genaue Gegenteil von dem, was mir gerade vorhin erst von der Samsung-Hotline mitgeteilt wurde... :mad: :grr:
Habe jetzt viele "Klagen" in Provider-Foren gefunden und das scheint ja äußerst wacklig und tricky zu sein, VoLTE benutzen zu können...

wie *** schreiben?
verbotene Flüche?
 
Blueztrixx schrieb:
UMTS wird abgeschalten. Das heißt wenn bei dir im iPhone 3G angezeigt wird wirst du nach der abschaltung dort kein 3G mehr haben
Korrekt. Aber dann gibt es immer noch 2g+4g+5g. 4g+5g zusätzlich auf den alten 3G-Frequenzen.
 
chartmix schrieb:
Aber dann gibt es immer noch 2g+4g+5g. 4g+5g zusätzlich auf den alten 3G-Frequenzen.
ach so, ja...
darum wird UMTS ja abgeschaltet, um an deren Platz Platz für 4G und 5G zu bekommen...
Leider weiß ich auch nicht, was 4G-Telefonie unterstützt - ob das dann auch Daten-Telefonie ist, VoLTE-A oder so.

Aber egal:
Auch wenn mir das sehr Leid tut nach der vielen Arbeit, die Ihr Euch hier mit mir gemacht habt, und den vielen infos, mit denen Ihr meinen Wissensschatz vergrößert habt, Habe ich mich frustriert entschlossen, das Telefonat komplett zu ignorieren:
Weder den Vertrag updaten (auch die freundliche Frau von der O₂ weiß nicht, ob mein Handy die neuen Features überhaupt nutzen könnte), noch nach einem neuen handy schauen, noch weiter zu versuchen, in diesem Dschungel verlässliche Infos zu finden.

Aber ich bin schon sauer & enttäuscht, wie man als zahlender Kunde da wiedermal behandelt wird von unserer Servicewüste Deutschland... Siehe letzter Absatz hier (Kronberger Hang) und alles ab "Habe jetzt aber auch Informationen gefunden" hier.

danke nochmal !!!
wenn ich dran denke, gebe ich hier eine Rückmeldung, wie das ausging! (und alle hier so "oh Gott nein, lass stecken!") :D
 
Zurück
Oben