Macht AHCI den OS Start langsam?

BamLee2k

Lt. Commander
Hallo,

habe mir eine eSata Platte besorgt um sie richtig zu nutzen brauche ich den AHCI Mode sonst geht mein Anschluss nicht. Jetzt braucht aber mein Windows (Vista 64Bit) min. doppelt solange zum hochfahren.

Habe ein 780G Board von Gigabyte und auch den Eintrag in der Reg geändert. Meine Festplatte ist eine Seagate 250Gb (eine Scheibe).

Ist das normal das dadurch der Start so lange dauert? Meine den Start nix wegen Controller oder so. Es dauert nach dem Ladebalken locker noch 2min bis er beim Anmelde Screen ist.

Muss ich damit leben oder ist da irgendwas falsch am laufen?

Danke schonmal.

Edit: Hatte erst den AHCI Modus aus. Jetzt hab ich den an und muss dann nen Wert von 4 auf 0 ändern. Ich habe nicht die eSata Platte dran sondern meine normale Platte mit Windows drauf braucht jetzt einfach für den Start viel länger. Schaue ne ewigkeit auf ein Schwarzes Bild bis ich was machen kann.

Hat sich erledigt. Konnte nitmal Steam ohne Probleme öffnen als ich den AHCI Mode an hatte. Denke mal Gigabyte oder AMD haben irgendwas falsch gemacht.

Ich hab schonmal AHCI bei einer Neu Instal. an gehabt aber trotzdem war alles langsam. Wollte das einfach mal anhaben damit meine eSata Platte geht aber das kann ich wohl vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
welchen reg eintrag geändert? und schonmal probiert, ob mit abgeschlossener platte der start auch wieder schneller wird, oder obs wirklich am AHCI modus liegt.

Ich habe weder bei meinen PCs noch bei denen die ich für den Freundes-/ Bekanntenkreis fertig gemacht habe da einen Unterschied bemerken können - egal ob nun Win 7, Vista oder XP - u. je nach HDD bzw. Ausstattung des PCs war der Bootvorgang komplett zwischen 25 - max. 45 Sek. komplett abgeschlossen gewesen.

ich hab bei meinen system auch nichts feststellen können, inpunkto bootzeit. hab xp pro und 7 64 bit drauf

Das liegt nicht an Gigabyte oder AMD - du hast bei der Umstellung etwas falsch gemacht, bzw. die Treiber haben eine saubere Umstellung verhindert ( meistens geht es gut, aber eben nicht immer ).

Installiere das BS zum testen mit AHCI auf eine alte Platte...

Zurück
Oben