Macht das ersetzen der MacBook Pro SSD ersetzen durch eine neue Sinn?

DimiBrudalski

Lt. Commander
Hallo ,

System MacBook Pro 17 Zoll 2x 2,66ghz 8GB Intel X25-M G2 Postville 80GB ca 2 Jahre alt , macht es sinn eine neue SSD einzubauen ?Was meint ihr ?

Gemessen woran? Ist sie dir zu langsam/ zu klein? Wie sollen wir deine Frage beantworten o.O

Neue einbauen => Nein
Regelmäßig Backups auf eine externe Platte erstellen => Ja

Ich glaube zwar nicht, dass die SSD bald ausfallen wird aber ein Backup ist immer eine gute Idee. :D

Mehr Speicher eher unwichtig,würde ich etwas mehr Geshwindigkeit spüren ?da ich bei schreiben ja nur auf 70mb s komme.

Ist dir denn die aktuelle irgendwo zu langsam? Nein? Dann lass es.

Mit einer neueren SSD könntest du die Datenraten erhöhen, davon profitierst du, wenn du häufig Daten hin und herschiebst. Die Zugriffszeit ist bei allen SSDs top und die macht den flotten Programmstart und das kurze Ansprechverhalten aus.

Zum Surfen / Musik hören / Office lohnt sich das Upgrade nicht.

da ich bei schreiben ja nur auf 70mb s komme.
Wie oft schreibst du denn (große) Daten? Wenn du im Monat 3 Word-Dokumente abspeicherst, reichen auch 70 MB/s.

Würde nur Sinn machen wenn du mehr Speicher benötigst. Sei froh wenn das System stabil läuft (Never touch a running System). Ein Geschwindigkeitszuwachs wird sich außerhalb von Benchmarks kaum bemerkbar machen.

Dachte einfach nur ich könnte mit einem SSD update die Gesamtgeschwindigkeit erhöhen,da ja meine ja schon etwas älter ist.

Oh stimmt das habe ich schon lang nicht mehr bzw ich glaube nie.Nur wie mache ich das unter Mac Os X?

Wie schon vorher geschrieben: beim normalen Arbeiten würdest du die Geschwindigkeitsunterschiede nicht bemerken. Auserdem bringt dir ne SSD mit Sata3 auch nix da dein Notebook keine Sata3 Schnittstelle hat (wenn der Notebook auch 2 Jahre alt ist - gehe mal davon aus?): also gehts auf max. 200Mb/s hinauf - Messbar aber außer in Ausnahmesituationen nicht spürbar.
Wegen dem Firmwareupdate: eine Bootcd geht auch im Mac:link

Zuletzt bearbeitet:
mein(edit: und nitech's Link) zielen nicht nur auf Firmwareupdates unter Windows @Held213 und beantwortet auch gleich deine Frage @DimiBrudalski

der erste Download ist nämlich ein ISO für eine Bootcd. Deswegen steht auch ejdes Betriebssystem in der Liste der unterstützen Systeme

Zuletzt bearbeitet:
Die Schreibgeschwindigkeit ist eh eher nebensächlich.
Einen spürbaren Geschwindigkeitsschub wirst du durch eine neue SSD also kaum haben.

Was soll schon ne höhere Schreibrate bei ner 80er SSD bringen?
Wenn du nicht gerade täglich 10 Programme installierst oder 30 Gigabyte-große Dateien entpackst, kann dir das mal sowas von egal sein...

Du greifst ja wahrscheinlich eh zu 95 % lesend darauf zu. Meine Intel 320 mit 160 GB finde ich auch vollkommen ausreichend. K. A., was da bei anderen schneller gehen könnte. Die liegen in Bechmarks ja alle sehr nah beieinander.

Das FW-Update der Intel bringt nur geringe Verbesserungen der IOPS, spürbar wird das nicht sein. Aber auch der Einbau einer neuen SSD dürfte die Performance kaum merklich verbessern, vor allem wenn kein SATA 6Gb/s vorhanden ist.

Lass es also, solange die Kapazität der SSD ausreicht.

Zurück
Oben