macht das sinn bei meiner cpu?

R33ler

Lt. Commander
Hallo

ich hab da mal ne frage was die wakü hier angeht
http://www.caseking.de/shop/catalog...o-Series-H100-Watercooling-System::17165.html

macht das sinn bei meinem i7 920@ 4,2GHz?
könnte man damit noch mehr raus holen?
und wie ist das mit dem wasser einfüllen? wie oft muss man das machen? und was nimmt man da am besten für wasser bzw flüssigkeit?

sorry aber von wasserkühlungen hab ich überhaupt keine ahnung :(

Da es sich um einen geschlossenen Kreislauf handelt, muss das System nicht gewartet werden.

Und auch kein Wasser (nach)gefüllt werden.

Ob's wirklich Sinn macht, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich würde Nein sagen.

Ich denke das du mit den 4,2 Ghz (und mehr) schon im echt oberen Bereich des machbaren übartaktbaren Bereiches beim 920 liegst. Mehr bringt die Architektur im Grunde nicht.
Da müsste da schon ein Sandy her.
Glaube nicht das die H100 da noch viel bringen wird, vor allem da die Kühlleistung auch nur leicht über den Werten der besten Luftkühler liegt.

Diese Kompakt-Waküs im Allgemeinen bringen nicht die Leistung einer richtigen Wasserkühlung. Hab selbst eine H80 und konnte schon mehrfach mit anderen richtigen Waküs vergleichen. Zudem sind die beiligenden Lüfter der Corsair Hydro Serie einfach viel zu laut. Hab meine Lüfter sofort getauscht.

Dafür kosten die richtigen Waküs halt auch einfach bedeutend mehr und erfordern doch etwas KnowHow in dem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Mehrwert von der Leistung ist praktisch nicht gegeben. Also wäre ich da persönlich nicht sonderlich euphorisch mit der Planung.

hast dann 3 grad weniger als mit einem Macho oder yasya, mach mal einen zwieten lüfter an einen macho oder yasya, dann kriegst du die 3 grad auch noch hin

wenn so eine kühlung kaputtgeht (z.B pumpe) oder fängt an geräusche zu machen bist du die 100 euro los, bei einem normalen kühler kaufst du halt nen neuen lüfter für 5 euro :D

Ich denke auch, dass Du luftgekühlt mit einem 920 auf 4,2 GHZ so oder so schon bald an der oberen Grenze angekommen bist. Da dürfte eine WK auch nicht mehr all zuviel zusätzlichen Takt erlauben.

Ob man eine WK braucht? Wahrscheinlich nicht. Ich hätte zwar liebend gerne eine, bin dafür aber leider einfach zu doof um mir eine ordentliche einzubauen. Schade eigentlich...

Viel mehr als 4,2 Ghz Lohnt meiner ansicht bei den Sandy"s auch nicht,weil die nachteile dann doch überwiegen,und kaum mehr leistung kommt.

Pascal67 schrieb:
Viel mehr als 4,2 Ghz Lohnt meiner ansicht bei den Sandy"s auch nicht,weil die nachteile dann doch überwiegen,und kaum mehr leistung kommt.

Och nee,.... da ist der R33ler schon einer der andauernd Threads erstellt weil er so gerne postet welch tolle Hardware er hat, und dann liest du das nicht einmal,....

Das finde ich von dir nicht fair gegenüber dem TE. :freak:

Pascal was für nachteile?

Elmers... soll ich lieber schreiben (mein intel p4 blah mit 2GHz usw) ? damit ihr wisst um was es geht muss ich doch den namen meiner Hardware erwähnen oder?

bu1137 schrieb:
Und auch kein Wasser (nach)gefüllt werden.

Ob's wirklich Sinn macht, kann ich dir nicht sagen. Ich persönlich würde Nein sagen.

So ganz stimmt das nicht. Die Materialien reagieren miteinander, vor allem der Schlauch.
Das Wasser wird trüb und dreckig, kleinere Verschmutzungen bleiben irgendwo hängen.

Jährlich mal das Wasser wechseln reicht aber, zumindest wenn man keine Farbstoffe zufügt.
Wenn die Kühler kleine PINs haben, wie beim kuplex cryos, dann sollte man das auch säubern oder gleich Kühler mit großflächigen Durchgängen kaufen.

Als Flüssigkeit nimmst du einfach destilliertes Wasser + einen Schuss BASF G48 im 1:20 Verhältnis - nicht mehr, sonst holt dir das Zeug die Weichmacher aus dem Schlauch. Wenn alle Komponenten aus Kupfer bestehen, dann kannst dir das G48 auch sparen.

Die ganzen kaufbaren Wasserzusätze brauchst du nur wenn:
-du eine bestimmte Farbe haben willst
-du gar keine Farbe haben willst, aber verschiedene Metalle drin hast

Zuletzt bearbeitet:
@Rob83: Bei der H100 geht es explizit um ein geschlossenes, wartungsfreies System, nicht um eine normale Wasserkühlung. Da ist nichts mit (nach)füllen. Einfach mal lesen, bevor du soviel schreibst ;)

Arg, noch ein Grund mehr diese Corsair Dinger zu hassen, die sich als Wakü bezeichnen.
Da ist sicher nicht mal Wasser drin :stock:

Zurück
Oben