Macht dieses Forum doof?

weltweit

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
286
Klare Ansage am Anfang, bringt gleich die richtige Würze in den Thread!

Im Offtopic Bereich ist dieses Forum klasse, doch die Computerthemen kommen hier eindeutig zu kurz.

Beispiel:
Eine Frage zu Auslagerungsdateien.
Einer macht ne Ansage, das 2te Post ist von nem Mod der den Thread mit der Aussage schließt "das haben wir schon x-mal ausdiskutiert -> da ist ein Thread darüber.

Was bewirkt das? Der Fragesteller wird zweifelsohne eine für ihn Brauchbare Lösung im verlinkten Thread finden. Problem gelöst.

Dabei würden gerade die Regulars jede Menge dazulernen, wenn hier Diskussionen über auch schon bis zum erbrechen behandelter Themen geführt würden. An einer Diskussion über ein Thema aktiv teilnehmen schafft Wissen, es emotionslos nachzulesen führt eher zu Verdummung, die Chance ist groß, das gerade die Schlechteste Lösung zu einem konkreten Problem im Gedächtnis bleibt. Es wird ja auch niemand gezwungen der Auslagerungsdateien nicht mehr sehen kann, an einem solchen Thread zum Xten mal teilzunehmen.

Gegenargumente wären das der Threadopener auch mal auf der Strecke bleiben könnte -> die Diskussion entwickelt sich in eine ganz andere Richtung, die diesem nun wirklich überhaupt nichts nutzt. Ist so und wird sich nicht vermeiden lassen.

Nur, wieviele Newbies bleiben hier wohl zurzeit auf der Strecke wenn man ihnen als Lösung einen 5 Seitigen Thread vorwirft? Da ist die Optimale Lösung sicherlich drin, aber findet er sie auch? Ich denke nein, er wird sich ein anderes Forum suchen, einen Bekannten bitten ihm zu Helfen oder im dümmsten Fall eine 0190/ Hotline aus dem RTL-Text anrufen.

Die Regulars flüchten sich ins Offtopic und halten Smalltalk. Anstatt ihr Wissen zu erweitern.

Also Bleibt die Eingangsfrage, Macht dieses Forum doof? Nein, aber man lernt auch nichts dazu.

Es gibt viele Rezepte wie man Suppe kochen kann, doch dabei wird niemals eine Suppe herauskommen die jedem schmeckt.

Wäre es nicht mal einen Versuch wert, das Forum für 1 Monat einfach mal laufen zu lassen? Das Beleidigungen usw. natürlich weiterhin nicht geduldet werden ist klar, aber Threads in der Technik haben IMHO immer eine Berechtigung, Schließen von Threads ist kontraproduktiv.

_________________
geschlossen.gif
1%20(63).gif
schilder0124.gif
aola.gif
afresse.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst, wenn man die Sufu benutzt und nach meinetwegen "Nach partitionierung daten weg" sucht, und man danach 1058 threads findet ist es besser? Ich weiß ja nicht.
Da ist nen link auf einen schon betehenden Thread echt produktiver. Man solte vll überlegen, ob man nicht die Sammelthreads zu bestimmten themen nen bisschen aufdröselt, aber ansonsten.
 
Lesen bildet!
Gegenfrage, ist jemand der nicht in der Lage ist etwas Eigeninitive zu zeigen schlau.
Müssen doofen Frage (warum geht Morgens die Sonne auf?) immer wieder neu beantwortet werden.
Sind solche Fragen diskussionswürdig?
Sich vorab mit einem Thema zu beschäftigen darf man doch erwarten, oder?

Wenn eine Frage (auch z. B. zur Auslagerungsdatei) intelligent bzw. mit informativen und diskussionswürdigen Hintergrund gestellt wird, wird diese mit Sicheheit nicht geschlossen.

Doofe Fragen machen doof! :D

Hier wird häufig von dem Newbie gesprochen, der angepflaumt und vergrault wird.
Vielleicht sehe ich es falsch, aber die dümmsten Fragen kommen nach meiner Erfahrung meistens von gestandenen Boardies. ;)
 
@weltweit
Vielleicht ist der Sachverhalt teilweise unglücklich formuliert. Wenn eine Frage in den Raum geworfen wird, die schon x mal in dem besagten Thread diskutiert wurde, kann man wohl verlangen sich mal ein wenig in diesem Thread umzusehen. Bei Bedarf können dort ja auch weitere offene Fragen oder Ideen diskutiert werden.
Der Sinn dieser Hinweise liegt wohl mehr in einer Kanalisierung des Themas. Es hat niemand was davon wenn man 2 mal täglich einen neuen Thread zur Auslagerungsdatei öffnet, und immer wieder von vorn anfängt zu diskutieren, denn dann wird man vom moderieren und allgemeinen rumschlendern durchs Forum doof. :D
 
Das Problem besteht ganz einfach darin, dass hier wirklich am Tag 10 Threads auftauchen, in denen gefragt wird: "Will übertakten und hab keine Ahnung wie :freak: " (Nur ein Beispiel zum Thema) Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Mods ihr bestes tun, die interessanten Themen zu beantworten, nur ist es einfach nicht möglich jeden Thread aufzulassen, wenn eine Lösung in einem anderen schon 100 mal durchgekaut worden ist! Die Übersichtlichkeit würde total draufgehen. (Wenn sie es nicht schon ist).
Allerdings ist mir in letzter Zeit auch aufgefallen, dass recht viele Threads, auch die von "Newbies" erstellt wurden, recht schnell mit nem lapidaren Kommentar und nem Link geschlossen wurden. Ich denk mir dann immer, dass die Mods da auch in so einer Art Zwickmühle sind, den Post jetzt zu lassen, oder zu schliessen!
Eine wirkliche Lösung des Problems wird es wohl nicht geben. Von daher hab ich mich damit abgefunden. Ist zwar schade für Neulinge und Leute mit Problemen, aber wie gesagt nicht zu vermeiden.
 
weltweit schrieb:
Nur, wieviele Newbies bleiben hier wohl zurzeit auf der Strecke wenn man ihnen als Lösung einen 5 Seitigen Thread vorwirft? Da ist die Optimale Lösung sicherlich drin, aber findet er sie auch? Ich denke nein,...
Wieso sollte ein Newbie die Antwort nicht finden? Wenn ich mein Problem gerne gelöst hätte, muss ich auch was dafür tun. Von nichts kommt eben nichts ;)

Klar, wenn man die Antwort auf eine Frage direkt in den Rachen geworfen bekommt ist das natürlich Luxus pur aber was hindert mich daran, mir den Thread mal ordentlich reinzupfeifen um danach das Problem zu lösen? Manchmal geht das sogar schneller als auf eine Antwort zu warten.
 
Ich kann nur von mir Behaupten dass ich VIEL im Forum dazugelernt habe.
Als ich hier Ankam, wusste ich noch nichtmal wie man nen CPU Kühler montiert, geschweigedenn nen PC Zusammenbaut.
Seitdem ich hier bin habe ich mich ziemlich Weiterentwickelt.
Vom Übertakten, bis zum Eigenen Einbau meiner Wakü und Softwarefragen.

Klingt komisch wenn man meine Postanzahl ansieht aber is so :D

Ich weiß nich warum die Methode die die Mods nutzen nicht bilden soll?
 
Hi!
Ich finde es manchmal auch nicht gerade prall, dass Fragen zu den wirklich Banalsten Themen geschrieben werde, welche wirklich schon oft behandelt wurde. (Ist mir allerdings bestimmt auch schon oft genug passiert...) Ich denke, dass jeder erstmal gucken sollte, ob er nicht schon etwas zu dem Problem findet. Außerdem kann das Problem (falls es noch besteht) viel differenzierter angesprochen werden, wenn der jenige sich schonmal informiert hat. Außerdem ist es ja nun nicht so, dass ein Neuling der halt so einen eigentlich Überflüssigen Thread über ein völlig Banales Problem erstellt hat gleich der Kopf abgerissen wird, aber viel verhalten sich halt extrem dämlich oder unmöglich.
Ich denke nicht, dass das Forum dumm macht nur weil banale Probleme nicht zum Xten Mal breitgelabert werden. Von den meisten Threads die geschlossen werden hätte man sowieso nichts gelernt...
cu
 
@honkitonk

> Suche
Ja, das mit der Suche ist ein Problem. Aber man kann die Suche ja weiter eingrenzen. Wenn ich viele Treffer zu einem Thema finde ist die Chance doch recht groß das genau mein Problem auch irgendwo behandelt wird. Lande ich in deinem Beispiel in Fionas Megathread ist das auch nicht viel übersichtlicher ;)

@phil.

> Eigeninitiative
Gute Frage, haben Foren dann überhaupt eine Berechtigung? 99% Aller Probleme könnten durch Lesen des Manuals, der Hilfe, durch Anfrage an eine Suchmaschine, oder den Support des Herstellers zufriedenstellend gelöst werden. Das Restliche 1% wäre demnach überhaupt würdig in einem Forum behandelt zu werden.

@Green Mamba

> und immer wieder von vorn anfängt zu diskutieren
Ja, natürlich bis zum erbrechen. Wenn dann noch in 3 Threads die gleichen 4 User die immer selben Argumente posten würden, würde deine Horrorvorstellung auch eintreten. Ich schließe auch nicht aus, das sowas vorkommen wird, manche Regulars sind sicher sehr leidensfähig. Im großen und ganzen wird sich das Interesse an der immer gleichen Diskussion aber recht schnell erledigen, sprich es werden Threads eröffnet die in 2 Jahren vielleicht mal von einem Leichenfledderer beantwortet werden.
 
Lesen bildet, oder nicht? :freak:

Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn ich die Suchfunktion benutzen kann, als ständig nach einem Thema zu fragen. Sehr oft ist einem so nämlich wirklich schon geholfen, so geht es mir zumindest. Wenn auch keine direkte Lösung vorhanden ist, kann man durchaus schon mal einen Denkanstoss finden, wie man das Problem eventuell lösen kann.

Auch einem Newbie sollte die SuFu nicht fern liegen... Zumindest kann man von einem halbwegs gebildeten Menschen erwarten, dass dieser zur Benutzung der SuFu in der Lage ist.

Außerdem, wie man sieht, gibt es doch genügend Diskussionsthemen und neue Probleme, sonst wäre hier doch nix mehr los. :lol:
 
[focusbiker] schrieb:
Außerdem, wie man sieht, gibt es doch genügend Diskussionsthemen und neue Probleme, sonst wäre hier doch nix mehr los. :lol:

Sehe ich auch so! Außerdem habe ich bisher noch nicht mitgekriegt, dass jemandem der nett gefragt hat die Hilfe verweigert wurde. Und wenn ein Thread geschlossen wurde, der jenige jedoch nicht weiter weiß reicht mit Sicherheit ne PM an einen Mod und der Thread ist ggf. mit angepasster Überschrift wieder geöffnet. Die Threads die nerven sind nur einfach die, wo man selbst über Google sekundenschnell zu Antworten kommt...
cu
 
@STFU-Sucker

> dass die Mods ihr bestes tun, die interessanten Themen zu beantworten
Der Satz hört sich an als hätten die Mods die Weisheit mit Löffeln gegessen. Themenbezogene Kompetenz ist zwar wünschenswert aber IMHO nicht die Oberste Priorität bei der Wahl eines Moderators, die liegt wohl eher in der Sozialen Kompetenz. Was nutzt der beste Fachidiot wenn er ständig Öl ins Feuer gießt? Im Sinne von: Aus einer kleinen Meinungsverschiedenheit zweier Boardies einen ausgewachsenen Flamewar züchtet? (Ist mir hier aber noch nie aufgefallen)
Moderatoren sind genausowenig wie die Regulars gezwungen auf ein Thema zu antworten. Wenn sich genügend Leute finden die das Thema Diskutieren wollen wird es beantwortet. Da läßt sich nichts erzwingen.

@Day.wal.ker
> Manchmal geht das sogar schneller als auf eine Antwort zu warten.
Das geht grundsätzlich immer schneller. Aber nicht jeder ist mit so einem Talent zur Informationsbeschaffung gesegnet wie ich. ;) Eh, ich kann Google :cool_alt:

@F!o
> dass ich VIEL im Forum dazugelernt habe.
Glaube ich dir ungeprüft.
Folgendes ist jetzt ausdrücklich Nicht auf dich bezogen:
Selbst aus einem absoluten Noob kann im Laufe der Zeit ein guter Regular werden wenn man ihn nur läßt. Ein Noob der im Windows-Board danach fragt wie man denn das Hintergrundbild ändert und es dann (wenn auch mit einer gehörigen Portion Spott) erklärt bekommt, der wird sich tierisch darüber freuen, wenn er in ein paar Tagen mal wieder vorbeisieht und ein anderer User hat dasselbe Problem, welches die Regulars aber gerade nicht beantworten wollen. Wenn der jetzt nicht die Finger still hält, sondern seine gerade gelernte Lösung Fröhlich postet, dann ist er schon einen gehörigen Schritt weiter. Er wird mit jedem seiner Problemchem wachsen. Der Postingcounter steigt, hin und wieder kommt ein Dankeschön zurück (Was auch nach 13 Jahren im Usenet und diversen Foren immer noch ein wenig Stolz macht). Er wird einen großen Teil seiner freien Zeit im Board lesen, Fragen, Antworten, er wird Fehler machen und daraus lernen. Ohne diese Pipi-Threads ist der Weg zum Regular sehr steinig, viele geben auf weil sie gar nicht erst den Einstieg finden.
 
Also ich finde die Suchfunktion nutzen nicht schlimm, wenn das Thema schon x-mal behandelt wurde, wieso immer wieder das gleiche schreiben. Wäre doch schwachsinnig oder?

Gruß

Willüüü
 
Tach @ all

Viele user sind einfach nur zu faul zum suchen, da ist es doch praktischer mal ebend ein thread zu öffnen wo man sich mein problem annimmt ! Das zum einen.

Desweiteren (betrifft meist die Newbies) melden sich hier im FB an, um ihr problem zu schildern, und lesen vorher gar nicht die Forenregeln.So wissen sie meist auch nicht das es die SuFu gibt, wo man selber erstmal nachschlagen kann.

Zitat [focusbiker]

Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn ich die Suchfunktion benutzen kann, als ständig nach einem Thema zu fragen. Sehr oft ist einem so nämlich wirklich schon geholfen, so geht es mir zumindest. Wenn auch keine direkte Lösung vorhanden ist, kann man durchaus schon mal einen Denkanstoss finden , wie man das Problem eventuell lösen kann.

So geht es mir auch, sehr gut gesagt.
 
Also Bleibt die Eingangsfrage, Macht dieses Forum doof? Nein, aber man lernt auch nichts dazu.
Meinst Du, es ist tatsächlich ein Lerneffekt gegeben, wenn sich jemand eine Frage beantworten lässt, die hier schon x-mal erörtert wurde?
An einer Diskussion über ein Thema aktiv teilnehmen schafft Wissen, es emotionslos nachzulesen führt eher zu Verdummung
Heisst es nicht: Lesen bildet? Ich kann mich ja irren, aber bisher war ich der Meinung, ein Lerneffekt kann immer nur dann gegeben sein wenn man vorhandene Wissensquellen abarbeitet und zunächst selbstständig versucht eine Lösung für sein Problem zu finden. Und sich nicht einfach Antworten servieren lässt. Dazu mal ein paar Zitate aus einer FAQ von einem anderen Forum:
Die Mühe, selbst in der Hilfe oder dem Handbuch nachzusehen, ist jedem zuzumuten. Wer andere Wissensquellen kennt, sollte auch diese zuerst bemühen, um eine Antwort auf das Problem zu erhalten.
Es bläht das Datenvolumen unnötig auf, wenn etwa eine Frage von einem anderen Teilnehmer bereits erschöpfend beantwortet wurde, dann aber noch drei weitere Teilnehmer antworten, wobei die späteren Antworten nicht mal so gut sind wie die erste.
Dann möchte ich noch etwas anzweifeln...
Dabei würden gerade die Regulars jede Menge dazulernen, wenn hier Diskussionen über auch schon bis zum erbrechen behandelter Themen geführt würden.
Was denn? Das es Leute mit scheinbar DEfEKTEn TASTATUReN GiBt?!!!111!!??? Das es Leute gibt, die noch nie was von einer Suchfunktion gehört haben? Das es Leute gibt, die nicht wissen was Forenregeln sind? Das es Leute gibt, die vor lauter 1337 nicht mal 2 Sätze in einem halbwegs brauchbaren Deutsch formulieren können? Nicht zu vergessen die ganzen "Hilfe-Prob, funzt net!"-Threads. Ebenfalls nicht vergessen möchte ich die Standart-Übertackter-Könige... :king:

An einer Diskussion über ein Thema aktiv teilnehmen schafft Wissen
Das muss ich doch noch mal aufgreifen. Na klar schafft das Wissen. Das Aquarium bei Forumbase ist ja auch das Unterforum für die Intelligenzbestien, die dieses Computerforum mit ihrer Kompetenz und geballtem Fachwissen bereichert haben. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht unbedingt gut immer auf die "Newbies" einzugehen, da find ich das mit dem Link der Mods schon praktisch... Ein Magazin wie die PCGH oder ähnliche haben diese Möglichkeit nicht und müssen diese immer so verfassen, dass sie auch ein "neuer Leser/Newbie" versteht und so wurde die sonst so informative Zeitschrift zu einer Ansammlung von"PCGH Best of" in der zu 75 - 90 Prozent der Themen und Fragen sich zigmal wiederholen und das kann es ja dann auch nicht sein, wenn Leser der ersten Ausgabe das Gefühl haben eine Schallplatte in der Hand zu halten... auch sie wollen bei Laune gehalten werden...

Hier im Forum haben die Mods die Möglichkeit (Vorteil) aktiv am Geschehen mitzuwirken und es gleichermaßen interessant für "Newbies" und "alte Hasen" zugestalten... ,dass dies nicht immer 100% klappt ist klar! Man kann es nicht immer jedem Recht machen...

Es ist richtig, dass die Mods manchmal etwas sehr genervt oder grob reagieren bei der 1280sten gleichen Frage - das ist aber auch verständlich! Uns würde es auch nicht anders ergehen!

Das einzige was Deinen Vorstellungen entspräche wäre, dass die Mods einen Text für solche Fragen vorfertigen, Ihn falls nötig in den Post kopieren und die Links, falls nötig, nur anhängen! So würden sie immer froh und höflich wirken! Aber so verliert das Forum zu einem gewissen Teil seine Persönlichkeit!

Wie man es dreht und wendet! Irgendjemand wird sich immer auf den Schlips gtreten fühlen... nichts ist perfekt... ;)

Gruß Dilandau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Bleibt die Eingangsfrage, Macht dieses Forum doof? Nein, aber man lernt auch nichts dazu.
Dieses Forum macht definitiv nicht doof. Und gelernt habe ich in den 3 1/2 Jahren, die ich aktiv in FB bin seeehr viel.
Wenn ich bedenke, dass ich im Jahre 2001 gerade mal dazu fähig war, eine PC halbwegs funktionierend zusammenzuschrauben und Win zu installieren, muss ich sagen, dass ich heute schon ein sehr großes Stück weitergekommen bin - und das größtenteils dank FB!
Mal abgesehen davon, dass unsere Community in meinen Augen einzigartig im deutschsprachigen Raum ist, was Niveau und "Wohlfühlfaktor" angeht.
Es hat schon seinen Grund, dass ich (und viele andere Boardies) täglich ihre Zeit auf FB verbringen.
 
@b-runner:
Korrekt! Hier bin ich Mensch, hier will ich sein! Oder wie war das? :confused_alt: :D

Ich verstehe den Inhalt dieser ganzen Diskussion noch nicht, also entweder hat mich Forumbase wirklich schon doof gemacht oder geht es hier tatsächlich nur um den Sachverhalt, dass es künftig vermieden werden sollte, x-fach behandelte Themen nicht mehr mit dem Verweis auf die Suchfunktion zu schließen? Nett um den heißen Brei herumgeschrieben, versteht sich...

Ich halte diese Diskussion ehrlich gesagt für flüssiger als flüssig, weil sie doch schon von vornherein keine Grundlage hat, denn, wie ich da oben bereits schrieb, gibt es anscheinend genügend Diskussionthemen, welche das Forum füllen, sonst wäre hier doch gar nix mehr los. Dass es nervig ist, wenn andauernd fragen zur Auslagerungsdatei oder anderen schon vielfach behandelten Themen kommen, ist es doch logisch, wenn man auf die SuFu verweist.

Wenn man sich mal die Kaufberatung anschaut, dann ist außerdem keine Spur davon, dass zu oft auf die SuFu verwiesen wird, alleine in der Graka-Beratung werden nahezu täglich mehrfach die gleichen oder ähnlichen Fragen gestellt und beantwortet, ohne dass hier jemand zurechtgestutzt wird.

Ganz allgemein:
Was ist daran schlimm, dass jemand mit einem bereits behandelten Problem, auf die SuFu verwiesen wird und ihm damit geholfen ist? :freak:
 
Also ich muss weltweit teilweise recht geben! Ich wäre auch mal dafür das Forum in entsprechender Art und Weise einen Monat laufen zu lassen, um dann einmal weiter zu sehen.
Besonders der Aspekt, dass ein Newbie, dessen 1. Thread gleich wieder geclosed wird, sich nicht nach oben (im Forum) entwickeln kann, finde ich nachvollziehbar. Desweiteren habe ich an weiteren Aussagen von weltweit richtige Aspekte finden können.

Ich muss jetzt leider grillen :rolleyes: ... werde mich später nocheinmal konkreter zum Thema äußern. Wollte weltweit nur so schnell wie möglich ein wenig Rückendeckung geben, dass er nicht so alleine da steht! :D
 
Ich wäre auch mal dafür das Forum in entsprechender Art und Weise einen Monat laufen zu lassen, um dann einmal weiter zu sehen.
Wir sollen also in eurer Vorstellung FB einem Monat lang nur auf Flames & Illegales durchkämmen und ansonsten die Finger von den Mod-Tools lassen, ja?

Gut, dann kündige ich! Ich bin fest davon überzeugt, dass ein unmoderiertes FB schon nach einer woche nur noch ein Trümmerfeld dessen wäre, was es jetzt darstellt.
Nicht, dass ich die Boardies hier als unmündig hinstellen möchte, aber man sieht ja an andren Foren, wie sich ein solches entwickelt, wenn man nicht wenigstens ein wenig steuerend eingreift. Entweder bemühen sich die Stammmembers darum, ihr Forum wenigstens halbwegs in Ordnung zu halten oder das ganze endet füher oder später im Chaos.
 
Zurück
Oben