Macht mein Kühler diese Geräusche?

Crack1987

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
45
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen höre ich "rassel" Geräusche aus meinem PC. Diese treten meist beim Start eines Games auf und danach sind sie in der Regel nicht zu hören. Meisten sind sie dann zu hören, wenn ich das Game beendete und z.B. im Internet zu surfen.
Meist er aller Stunde so für 1-2 Minuten, danach ist wieder "Ruhe".

Hier ein Video zu dem "Rasseln": https://vimeo.com/manage/videos/524432441

Ab und an habe ich auch so ein Geräusch, klingt mehr wie ein Rasseln, wird zwar schwächer, verschwindet aber nicht:
https://vimeo.com/manage/videos/524444995

Meine PC-Daten:

Intel Core i7-10700K + Brocken Eco Advanced als Kühler

Nvidia GeForce RTX 3070

Be Quiet! System Power 9 700W
Gehäuse: AeroCool ITS-388, Acrylfenster
PRIME H470-Plus von Asus

Woran könnte dies liegen?
Ist das "gefährlich" für den PC?

Temperatur von GPU und CPU bleiben konstant bei 68 Grad CPU und maximal 72 Grad GPU - beim Zocken in 4K
 
Versuche wie schonmal erwähnt die einzelnen Lüfter anzuhalten um zu schauen woher die Geräusche kommen. Im ersten Moment hört sich das an als ob da z.B. ein Kabel an einem Lüfter schleift, dann wäre das aber ja dauerhaft.
Eventuell ist das ein Lagerschaden in irgendeinem der Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Auffällig ist, dass diese Geräusche erst nach einiger Zeit (so ab 3 Stunden Volllast) kommen. Und dann in dem Moment, wenn ich das Zocken beende.
 
Probiers doch bitte einmal aus. Sobald die Geräusche kommen, hälst du mit dem Finger (auf die Achse, also genau die mitte vom Lüfter und nicht die Lamellen) mit leichtem Druck mal die Lüfter einzeln an. Also CPU, GPU, Gehäuselüfter. Das Geräusch kommt ja von irgendwoher, nur kann man das auf dem Video schlecht beurteilen und du sitz ja quasi an der Quelle.

Ich hatte schon Lüfter, die auch nur in bestimmten Situationen ( Temperatur und Umdrehungsabhängig ) Geräusche produziert haben und das auch nicht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crack1987
Was kann den im schlimmsten Fall passieren, wenn es ein "unwichtiger" Lüfter ist?
Trotz der Geräusche läuft der PC - auch unter Last - super!
 
Was kann passieren? Hmmm, falls es ein Lüfter ist an dem ein Kabel schleift, is das Kabel irgendwann durch. Wenns ein Lagerschaden ist, bleibt das Ding einfach stehen und tut seinen Job nicht mehr.

Unwichtige Lüfter gibts eigentlich nicht. Naja Gehäuselüfter könnten man...
Was ist wenn es einer der Graka ist? Oder CPU oder was auch vorkommen kann Netzteil (hier aber bitte Finger weg) ? Willst du deine Hardware gefährden weil du "kein Bock" hast dem Problem auf den Grund zu gehen?

Nun ist deine Hardware und dein Geld. Hinweise hast du ja nun bekommen wie du dem Problem auf den Grund kommen kannst. Ob du das umsetzt bleibt dir überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crack1987 und wolve666
Es liegt an meinem CPU Kühler...wenn ich ihm kurz berühre (leicht Richtung Mainboard drücke,,ist das Geräusch weg.
 
Crack1987 schrieb:
Es liegt an meinem CPU Kühler
Am Lüfter ;) Der Kühler ist das "Metallteil". Aber egal, dann muss was neues her. Hast du noch Garantie/Gewährleistung auf den Brocken Eco? Dann den Händler kontaktieren und austauschen lassen. Sonst musst du dir entweder einen neuen kaufen, oder den defekten Lüfter auf dem Kühler gegen einen anderen passenden austauschen (falls keine Garantie mehr und du dir das zutraust).
 
Aber wenn die mich fragen warum, immerhin sind Temperatur usw. ja in Ordnung. 🤔

Das es vllt. mit an dem Gehäuse liegt, wegen den Schwingungen?
 
Hast du Angst das die dich beißen ;) . Wenn der Lüfter nunmal fehlerhaft ist und Geräusche macht, sind doch die Temperaturen egal. Er dreht sich zwar noch und kühlt, aber wenn er ausfällt dann werden die Temperaturen auch nicht mehr "in Ordnung" sein.
Das Teil funktioniert nicht richtig und wenn das innerhalb der Garantie auftritt, dann hast du Anspruch auf was neues.

Also wenn du den Lüfter vom CPU-Kühler angehalten hast und das Geräusch war weg, dann hat das auch nix mit Schwingungen im Gehäuse zu tun. Wo sollen die herkommen? Dafür müsste ja quasi schon das Mainboard im Gehäuse "flattern".

Sowas gibts bei HDDs wenn die ohne Entkopplung eingebaut werden. Aber die sind ja auch quasi direkt am Gehäuse verschraubt.
 
So, habe jetzt zwei Schrauben, did extrem fest waren,,etwas gelockert und mein PC liegt jetzt auf dem Boden. Ich vermute, der Kühler ist einfach etwas zu schwer und im "Stehen" verursacht das Probleme.
 
Zurück
Oben