Macht ein Quadcore Sinn?

Macht ein Quadcore Sinn?

• Ja, ein Quadcore macht jetzt schon sinn

Stimmen: 27 28,1%
  • Ja, aber nur bei Ganz speziellen Programmen wie CAD etc.

Stimmen: 18 18,8%
  • Quad wird innerhalb eines Jahres in Spielen vorteile bringen

Stimmen: 33 34,4%
  • Ein höher getakteter Dualcore bringt auch auf lange sicht mehr beim spielen

Stimmen: 13 13,5%
  • keine Ahnung/ Interessiert mich nicht

Stimmen: 5 5,2%

• Umfrageteilnehmer
    96
Wie lange gibt es mittlerweile die 64 bit Architektur? Sind schon ein paar Jahre, durchgesetzt hat es sich bis heute nicht. Wenn ich meinen Taskmanager anschaue, finde ich fast auschließlich Programme die noch in 32bit laufen...

Windows Vista wurde ebenfalls noch als 32bit Variante auf den Markt gebracht und Windows 7 soll ja auch eine 32 bit Version bekommen.

Wenn das mit den Quads genauso passiert, dann kann ich mir getrost noch einen c2d holen...

äh also 64bit is was anderes...

und WIE VIELE gamer haben vista 64bit drauf wegen 4gb ram? sind ja wohl 1-2... evtl sogar mehr... ;)

und in deinem taskmanager wirst du (mit nem 32bit-os) NUR programme finden, die in 32bit laufen... dazu müsstest schon ein 64bit-os haben

bei der 64-bit architektur gings doch auch darum, dual-channel-ram und ne größere bandbreite generell... (oder bin ich da am holzweg?)

OMG,

ich lese die meisten Spiel werden in XYZ Zeit Quads unterstützen... aber ich lese nicht kauft euch dann doch erst in XYZ Zeit nen Quad wenn ihr euch sicher sein könnt, dass es auch alles so eintrifft wie die Hellseher das immer sagen...

Man kauft Hardware wenn man sie braucht und nicht auf Vorrat, wann kommts den endlich mal an...

Und noch was, wieso kommt immer "bei den Preisen" denken manche die Quads werden in einem Jahr langsamer und dafür teurer als jetzt?

gruß
monkey

p.s.: Wie immer HisN *rechtgeb!* ;-)

p.p.s.: Ich beziehe mich auf SPIEL... bei CAD etc. ist ein Quad heute sicherlich schon Vorteilhaft... und ja da trifft kaufen wenn man es brauch jetzt schon zu!

Zuletzt bearbeitet:
the_mole schrieb:
äh also 64bit is was anderes...

und WIE VIELE gamer haben vista 64bit drauf wegen 4gb ram? sind ja wohl 1-2... evtl sogar mehr... ;)

und in deinem taskmanager wirst du (mit nem 32bit-os) NUR programme finden, die in 32bit laufen... dazu müsstest schon ein 64bit-os haben

bei der 64-bit architektur gings doch auch darum, dual-channel-ram und ne größere bandbreite generell... (oder bin ich da am holzweg?)

ääääähhhhm mir ist auch klar dass 64 bit damit nichts zu tuen hat, aber 64 bit war eine Innovation, genau wie quad core. Wirklich durchgesetzt hat es sich bis heute nicht.

Lies meinen Beitrag nochmal, denke es ist ersichtlich, dass ich ein 64bit os einsetze ;)

Ich kann ein 64 bit OS einsetzen wie ich möchte, wenn die Software nur in 32bit programmiert ist, wird sie auch nur in 32bit laufen, auch wenn ich ein 64bit einsetze.

Schau dich mal z.b. bei deinem Grafikkartenhersteller auf deren Treiber Seite um. Da wirst du sehen, es gibt auch immer eine Version für 64 und eine 32bit.

mfg

Ein QUAD lohnt sich nur, wenn man ganz viele sehr anspruchsvolle Prozesse gleichzeitig vollführt. Ansonsten reicht ein Dual Core locker.

Ich sag mal so, letztens hatte ich ganz viele Prozesse gleichzeitig und die CPU-Auslastung war noch nciht bei 100%: ein Video wurde gerendet, nebenbei waren 3 Word-Dokumente offen, Firefox mit 4 Tabs, Winamp, ICQ mit 2 Leuten geschrieben und dann noch CoreTemp und solche Standardprogramme. Auch reicht ein Dual Core locker zum Gamen, sogar für NFS ProStreet, wo ich dank der 3,2GHz mit 8fach Antialaising zocken kann.

Also Quad würde sich nur lohnen, wenn man Video rendern, Musik bearbeiten, Firefox, Word, Outlook, Excel, Winamp, sonstige Standardprogramme offen hat und nebenbei noch ein Spiel zoggt.

MfG paxtn

Zurück
Oben