Macht ein Upgrade bei mir noch Sinn? - GeForce GTX 1060 6GB

Danke für die Tipps. Werde mich bzgl. dem XMP gleich mal schlaumachen.
@SuperHeinz Könntest du mir deine "Can-You-Run-It"-Seite verlinken? Die sieht mir detaillierter aus.

Aber was ich sehen kann, mit der RTX 4060 hat man (zumindest Stand jetzt) auf "Very High" bei FHD 35FPS. Ich weiß, für viele ein No-Go aber mir war das irgendwie nie so wichtig. 60FPS sind geil, keine Frage aber als jemand, der primär auf der Konsole spielt, ist man einiges gewöhnt.
 
Ich spiele noch mit einem i3 12100 4C/8T, der eigentlich schon vor mehreren Jahren für tot erklärt wurde. 😁😂
 
Habe mich jetzt ein wenig eingelesen und finde die RTX 4060 für meine Vorhaben würde gut passen. Jedoch bin ich bei der Recherche auf mehrere Versionen gestoßen wie z.B. MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC, MSI GeForce RTX 4060 Gaming X 8G, GIGABYTE NVIDIA GeForce RTX 4060 Gaming OC usw.

Vom Gefühl her geben sich die einzelnen Dinger nicht viel und würde daher zur MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2X Black 8G OC greifen. Die ist am günstigsten und hat keine LED's?

Wenn mir nur kurz jemand sagen könnte wo der Unterschied liegt, einfach für mein Verständnis, oder sind das nur andere Hersteller?
 
@Pasi123456789:
ich würde ja tests abwarten.

die unterschiedlichen partnerkarten unterscheiden sich primär beim kühler. die MSI Ventus 2X ist nicht die günstigste 4060.
 
Die MSI Ventus ist nicht empfehlenswert, da hier einige Spannungswandler und Ram Chips nicht gekühlt werden. Das ist halt ne Sparversion.

Gigabyte hat Probleme mir brechenden PCBs wegen zu dünnen PCBs an der Stelle, wo die Karten in den Slot einrasten. Gigabyte ist generell aktuell bei den Nvidia 3000er und 4000er Karten keine Empfehlung.

Gut wäre z.b. eine MSI Gaming X, eine Asus Dual oder TUF. Wenn Du mit höherer Lautstärke leben kannst, wären bei der 4060 auch eine Dual Fan Palit oder Gainward Karte brauchbar - aber wie gesagt - eben nicht leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pasi123456789 und maxi_rodriges
Deathangel008 schrieb:
@Pasi123456789:
ich würde ja tests abwarten.

die unterschiedlichen partnerkarten unterscheiden sich primär beim kühler. die MSI Ventus 2X ist nicht die günstigste 4060.

Vielen Dank für die Hilfe. Tests ja, warte ich ab aber ich habe mich mittlerweile trotzdem - abseits von Starfield - für ein Upgrade entschieden.
Bono35 schrieb:
Die MSI Ventus ist nicht empfehlenswert, da hier einige Spannungswandler und Ram Chips nicht gekühlt werden. Das ist halt ne Sparversion.

Gigabyte hat Probleme mir brechenden PCBs wegen zu dünnen PCBs an der Stelle, wo die Karten in den Slot einrasten. Gigabyte ist generell aktuell bei den Nvidia 3000er und 4000er Karten keine Empfehlung.

Gut wäre z.b. eine MSI Gaming X, eine Asus Dual oder TUF. Wenn Du mit höherer Lautstärke leben kannst, wären bei der 4060 auch eine Dual Fan Palit oder Gainward Karte brauchbar - aber wie gesagt - eben nicht leise.

Danke für die Tipps. Habe deine Ratschläge recherchiert und es wird wohl die MSI Gaming X werden!
 
Pasi123456789 schrieb:
und es wird wohl die MSI Gaming X werden!
halte ich für verschwendung wenn es praktisch keine ansprüche an die karte gibt was lautstärke etc angeht. die hier kriegt man aktuell für 65€ weniger. die ASUS Dual für 30€ weniger.

345€ finde ich unabhängig davon für ne 4060 endgültig zu teuer; für das geld kriegt man auch ne 6700XT. die hat etwas mehr leistung, 12GB speicher und ne x16-anbindung. da wird allerdings mit hoher wahrscheinlichkeit ein neues NT fällig. und von ner 4060ti ist man auch nicht mehr weit entfernt.
 
ja, und da wären wir wieder bei der billigste 6700, welche keiner haben will.
Was sind 60 Euro, wenn man sich danach jeden Tag ärgert und den Kauf bereut.
 
Ich weiß nicht wie es bei der RX 6700 XT aussieht, aber die RX 6600XT Pulse ist wirklich nichts besonderes, obwohl sie von vielen gelobt wird.
Recht simpler Kühler, höhe Temperaturen und nicht ganz leise Lüfter.
Außerdem verbraucht die 6700 Xt das Doppelte einer 4060.
 
@maxi_rodriges:
muss ja auch nichts "besonderes" sein. mWn ist das ne durchaus solide karte; klar ist ne Nitro+ "besser". aber der TE hat laut eigenen angaben keine besonderen ansprüche an die karte, da sehe ich keinen bedarf für teure partnerkarten, weder bei ner 4060 noch bei ner 6700XT (die ich nur wegen des preises der 4060 Gaming X erwähnt hatte).
 
Wie gesagt, ich würde zu einer 4060 wegen dem Stromverbrauch greifen. Alternativ 4060Ti
Alles über 180 Watt kommt nicht in Frage für mich, egal wie gut die Leistung ist.
 
Zurück
Oben