Macht ein Upgrade bei mir noch Sinn? - GeForce GTX 1060 6GB

Pasi123456789

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
194
Hallo Forum!

Ich habe mir Ende 2017 mit der Hilfe von Computerbase einen PC zusammengebaut. Bin mit dem auch mehr als zufrieden. Jetzt würde ich aber gerne mal vorfühlen, ob es Sinn macht bei meinem System die Grafikkarte noch upzugraden.
Gleich vorweg: Ich bin ein absoluter Noob, was das Thema angeht. Ich habe zwar grobe Kenntnisse darüber aber seitdem ich den PC zusammengebaut habe, habe ich mich mit dem Thema Hardware nicht mehr wirklich beschäftigt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- bis zu 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele?
    • Starfield (der Hauptgrund für das geplante Upgrade)
    • Ansonsten spiele ich Strategiespiele, Aufbauspiele, Bannerlord, Paradox-Spiele, Rust, und Valheim - Also alles Spiele die schon etwas älter sind. Habe auch nicht vor in Zukunft die neuen AAA-Spiele auf dem PC zu zocken, einfach weil ich den Rest auf der PS5 zocke.
  • Welche Auflösung?
    • Full HD reicht mir.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Je höher natürlich, desto besser aber ist jetzt auch kein muss alles auf Ultra zu spielen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 60 FPS wären gut.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Ist nicht geplant. Einfach zum Zocken und Standard Office Zeug.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Besitze 2 Monitore: BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz Esports Gaming Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
- Wichtig wäre mir, dass ich wirklich nur die GPU wechseln muss. Also auch das die Anschlüsse mit meinem Mainboard kompatibel sind: ASRock Z370 Pro4. Ansonsten habe ich keine wirklichen anderen Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten Sofort :D

Vielen Dank
Grüße, Pasi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Netzteil wird es nicht viel gehen.
Von den neuesten Karten würde eine RTX 4060 (TDP 130 Watt) zu mindestens wegen dem Netzteil gut rein passen.
 
Einfach die günstigste 4060 oder 4060 Ti kaufen, wenn du im Grafikkartenlimit bist.
Das Ding ist nur, dass du Spiele erwähnst, die älter sind. Somit kann es auch sein, dass du nur zT mehr Performance bekommst, weil die CPU zu langsam ist (bsp. wenn viele Einheiten auf dem Bildschirm zu sehen sind o.ä.)
Bitte testen woran es liegt :-)
 
Starfield wirst Du mit dem kleinen i5 wahrscheinlich vergessen können. Die Mindestanforderungen zeigen immer einen Prozessor mit 12 Threads.
 
Deathangel008 schrieb:
und wie läuft der...? wenn du es nicht weißt: CPU-Z runterladen, screenshot von "Memory" machen, den hier posten.

falsche screens

Hoffe das ist so richtig/genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starfield? Nun, selbst die minimalen Systemvoraussetzungen werden weder von dem Prozessor i5-8400 (6C/6T), noch von der GTX 1060 erreicht:


Minimale Systemanforderungen:
CPU:
AMD Ryzen 5 2600X, Intel Core i7-6800K (6C/12T)
RAM:
16 GB RAM
GPU:
AMD Radeon RX 5700, NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
DX:
Version 12
OS:
Windows 10 version 21H1 (10.0.19043) (64-bit)
STO:
125 GB available space
NET:
Broadband Internet connection

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU:
AMD Ryzen 5 3600X, Intel Core i5-10600K
RAM:
16 GB RAM
GPU:
AMD Radeon RX 6800 XT, NVIDIA GeForce RTX 2080
DX:
Version 12
OS:
Windows 10/11 with updates (64-bit)
STO:
125 GB available space
NET:
Broadband Internet connection

 
Deathangel008 schrieb:

ah damn.
jetzt aber:

4.PNG
 
@SuperHeinz: du hast schon gesehen dass der TE hier nach ner neuen graka fragt?


@Pasi123456789:
dualchannel ist schonmal gut. hat es nen bestimmten grund dass der RAM nur mit 2133 läuft oder hast du nur vergessen das XMP im UEFI zu laden?
 
SuperHeinz schrieb:
Starfield? Nun, selbst die minimalen Systemvoraussetzungen werden weder von dem Prozessor i5-8400 (6C/6T), noch von der GTX 1060 erreicht:

[...]

Ich habe 2x bei den gängigen "Can I Run It"-Seiten mein System durchlaufen lassen, da wurde mir immer gesagt, dass die GPU fürs Minimum nicht reicht. Habe mich da darauf verlassen und wollte deswegen eben hier kurz vorfühlen.

Deathangel008 schrieb:
@Pasi123456789:
dualchannel ist schonmal gut. hat es nen bestimmten grund dass der RAM nur mit 2133 läuft oder hast du nur vergessen das XMP im UEFI zu laden?

Das kann ich dir nicht beantworteten. Wie schon eingangs erwähnt, bin ich ein kompletter Noob. Die letzten 6 Jahre hat der PC für meine Sachen immer perfekt funktioniert, habe mich deswegen auch nie weiter damit beschäftigt.
 
Von mir gibts ein go für die 4060ti. Netzteil irgendwann mal tauschen,es sollte auch mit dem ollen bequiet gehen. Frames begrenzen wäre hilfreich.
Erwarte kein neuen PC, aber zum Feierabendszock mit 60fps wirds reichen.
Und bitte XMP aktivieren, verschenkte Frames halt...
 
Weil mindestens eine CPU mit 6C/12C verlangt wird, ab dem i7-6800K und er nur einen i5-8400 (6C/6T) hat.

Kann laufen, muss aber nicht.
 

Anhänge

  • weil.jpg
    weil.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 68
  • und weil .jpg
    und weil .jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 66
SuperHeinz schrieb:
Was nützt ihm die neue Graka, wenn er dann bemerkt, dass Starfield auch mit dieser allein bei ihm nicht läuft?
anfangs warst du in #10 nur auf die graka eingegangen.

zu ernst sollte man diese empfehlungen nicht nehmen. sobald es seriöse tests gibt wissen wir mehr.


Pasi123456789 schrieb:
Das kann ich dir nicht beantworteten.
dann lade doch jetzt mal das XMP.
 
SuperHeinz schrieb:
Weil mindestens eine CPU mit 6C/12C verlangt wird, ab dem i7-6800K und er nur einen i5-8400 (6C/6T) hat.

Kann laufen, muss aber nicht.
nenn mir mal ein Spiel was HT vorraussetzt. 6 Kerne sind 6 Kerne...
 
Deathangel008 schrieb:
anfangs warst du in #10 nur auf die graka eingegangen.

zu ernst sollte man diese empfehlungen nicht nehmen. sobald es seriöse tests gibt wissen wir mehr.

(...)
Nein, da standen schon immer CPU und Grafikkarte, ich habe lediglich die C/T-Angaben ergänzt, um es anschaulicher zu machen.
Ergänzung ()

Ganz meine Meinung. Zuerst mal die Tests abwarten, dann entscheiden.
Allerdings auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass CPU und Graka ersetzt werden sollten.
 
Zurück
Oben