Macht ein Upgrade noch Sinn?

Prom07

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.096
Erst mal Hallo!

Ich habe eine Frage bzgl. meines Systems

Im Moment werkeln in meinem Gehäusebunker:

AMD Athlon 64 3500+ (AM2)
ein ABIT AN-M2 Mini-ATX Mainboard
2x 512 Mb Ram + 2x 1024 Mb Ram (DDR2, 667Mhz) = 3 Gigabyte
Eine ATI 3450 HD (teilweise defekt, produziert in zeitlichen Abständen immer wieder Grafikfehler)
160 Gb Seagate Festplatte (SATA)
Ein 350 Watt No-Name Netzteil

Nun habe ich mir überlegt ob ich die Geschwindkeit meines Systems mit dem Einbau eines neuen Prozessors (dachte an irgendeinen X2) und einer anderen Grafikkarte pushe, damit ich a.) Diese leidigen Bildfehler ausmerzen kann b.) Ich Call of Duty 4 nicht mehr in 800*600 spielen muss =)
Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt bei ca. 50-80 Euro, ich würde gucken dass ich irgendwo gebrauchte Komponenten her bekomme =)

Meine Frage.

Macht meine Überlegung Sinn?
Wäre ich dann dazu gezwungen einen Gehäuselüfter einzubauen? Das Gehäuse sieht eigentlich keinen Einbau von weiteren Lüftern vor ^^ (LINK)

Oder wäre es schlauer das System bis zur totalen Veraltung zu benutzen und dann auf ein Neues umzusteigen?


Wäre super wenn ich mal eben eure Meinung hören könnte =)

Gruß:

Prom07
 
eine mini-atx board?hmm
soll das heißen du hast keine normales midi/tower gehäuse?
 
ich würd raten zu sparen , dann ein richtiges system zu kaufen.....
 
hi,
Grafikarte wird so 60 Euro kosten, CPU ebenfalls summa 120 Euro, in deinem finanziellen Rahmenist beides nicht machbar. Kauf dir ne neue Grafikkarte, später einen CPU, weil nach einer Aufrüstung ist immer vor einer Aufrüstung ...

MFG
norbert
 
von so einem Aufrüstdurcheinander würde ich mich weit fern halten. Das binrgt nix mehr. Da du ja auch die Spiele geniessen willst und das auch in optimaler Qualität... lass es. Das ist rausgeschmissenes Geld für ne alte CPU bzw. nen alten Sockel. Spare liebr noch ne Runde und ( ich geht mal davon aus du bist noch Schüler ) in den Sommerferien arbeiten. Dann kannst du dir auch gleich was ordentliches kaufen.
 
Upgrade macht nur Sinn wen du etwas mehr Geld zur Verfügung hättest, mit 50-80 Euro kommst du nicht weit da dann das Geld entweder nur für ne bessere Grafikkarte reicht oder nur für einen Athlon X2 Prozessor, also hilft nur warten und Sparen.
 
Dein Board kommt mit nem Bios-Update (vielleicht auch schon so. Ab Version 18 geht das laut Quelle. Nen neues Bios bekommste hier) mit den AM2+ CPUs klar. Dann kannste auch nen neueren Dual Core oder sogar nen Tripple oder Quadcore der Phenom (1) Generation nehmen. Die haben für viele Sachen noch genug Leistung.
Dann sparste wieder nen bisschen Geld und kaufst dir die HD 4770 oder eine Graka der nächsten Generation. Dann kannst du auch wieder alles Spielen bei einer Investition <=200€
Aufrüsten geht also doch noch.

edit: die Zeitliche Abfolge doch anders rum. Die HD 3450 muss dringender ausgewechselt werden, als der Prozessor. Wobei beides gleichzeitig natürlich am besten wär. Beim Prozessor kannste ja mal hier bei CB im Marktplatz gucken. Vielleicht findeste da nen günstigen.
Bei den dickeren Phenoms könnte allerdings dein Netzteil ein wenig klein werden, wenn dann noch ne Grafikkaret dazu kommt (je nach dem welche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn macht es, hier einen radikalen Schnitt zu vollziehen, aber dafür sein leider weit mehr als 80€ notwendig. Also bleibt erstmal nur die Möglichkeit die Grafikkarte zu wechseln. Vielleicht ne HD4670. Das sollte reichen für CoD4.
 
Die Sache ist die, dass ich zwar durchaus die finanziellen Mittel für einen Systemausbau jenseits der 80€ hätte, aber ab Juli beim Bund bin und ich ins Studium danach eigentlich keinen Desktop-Rechner mitnehmen wollte (denke da an nen Dell Argos, wenns denn man raus kommt) - Also würde ich diesen Rechner vielleicht noch ca. 12 Monate wirklich einigermaßen nutzen.
Aber auf der anderen Seite sind halt bis Juli doch ne Reihe von LANs, was mir aber eigentlich keine 500 Euro wert ist, welche für einen neuen Rechner anfallen würden =D


Hmm würde eine aktiv gekühlte Grafikkarte eine aktive Gehäuselüftung via Ventilatoren bedingen?
Das Gehäuse ist das des Aldi PC´s von ´99 und fast so dicht wie ein atomschutzbunker - und kabelmanagement ist bei dem ding ein fremdwort *unschuldig guck*

Denke also mal, dass ich noch mal in eine bessere Grafikkarte investieren werde die es mir noch ermöglicht den Sommer zu überleben und den Prozessor auf die lange Bank zu schieben.

Hier mal einige Karten die mir dabei ins Auge fallen

512 MB ATI Radeon HD 4550

512 MB Radeon HD 3650
... bei mindfactory bezahl ich keine versandkosten weil ich da öfters mal vorbei komme =D
 
Moin! Ich wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen um meine Frage zu stellen :)

Also mein System war ja vorher:
AMD Athlon 64 3500+
Abit AN-M2 (AM2 Sockel)
2x512 MB DDR2, 667Mhz
ATI HD 3450

Ich habe das System jetzt folgedermaßen modifiziert:
AMD Athlon 64 3500+
Abit AN-M2
2x512 MB + 2x1024 Mb (Also jetzt 3 Gigabyte)
ATI Radeon 3650


Jetzt habe ich ein Gebrauchtangebot für nen x2 4800+ EE für 32- inkl. Versand bekommen - Lohnt sich das(Leistungsmäßig Erwartungshorizont: flüssiges Spielen von CoD4 bei mittlerer Auflösung+ähnliche Spiele), und ist der Preis akzeptabel? Wie viel mehr Energie würde der x2 im gegensatz zu meinem 64 3500+ verbrauchen?
Wäre super, wenn ihr das noch eben beantworten könntet, dann gebe ich auch Ruhe =D
 
Zurück
Oben