Macht ein weiterer Gehäuselüfter bei mir Sinn?

bumsbomber

Lt. Junior Grade
Hejo

Ich hab kein Plan von Lüftern, Luftströmen und Pipapo. Ich stelle nur fest dass meine Grafikkarte recht warm ist, zwar nicht gefährlich, aber ich wenn man da was drehen könnt wär das nicht verkehrt. Ich spiele also mit dem Gedanken einen 120mm Lüfter zu kaufen, weiß aber nicht was besser ist, wenn die Luft rein oder rausgezogen wird. Ich hab hier mal ne kleine Animation erstellt (ja, ich hab Sonntagmorgens viel Langeweile ^^).

lftung.gif

Blau zieht rein, rot bläst raus. Grün wäre ein Lüfter den ich noch nicht habe, es gäbe auch noch einen zweiten Platz für einen weiteren 120mm direkt über den den ich plane zu belegen.

Wie ihr seht kriegt die Grafikkarte (nach meiner Vermutung) nicht viel frischluft ab, da staut sich wohl viel Wärme an.

Könnt ihr mir da Tipps geben?
Sind die Lüfter die bereits drin sind so in Ordnung? Sollte ein oder zwei 120mm Lüfter mehr rein? Und wenn ja, wie rum? :confused_alt:

Sind die roten 2x80mm? wenn dann vorne rein hinten raus.

Von der Seitenwand Luft reinzulassen zerstört eher den Luftstrom ich würd mir 2 120mm oben reinbauen oder einen pci lüfter hab i-wo mal einen gesehen.

wHITeX

Ich hab bei mir in der Seitenwand 4 120mm Lüfter (Scyth S-Flex 1200 rpm), die kalte Luft ins Gehäuse hinein befördern.

Ich entnehme deiner Zeichnung, dass deine Grafikkarte die warme Luft nich aus dem Gehäuse abführt.
Der grüne Lüfter würde meiner Meinung nach schon Sinn machen. Ob ein- oder ausblasend effektiver ist solltest du einfach ausprobieren (ich denke rein wäre besser).

EDIT: bevor du irgendwelche Löcher in dein Gehäuse dremelst, probiers halt einfach mit einem Lüfter an der Seite aus. Ist auf jedenfall die preiswerteste Variante und nachher bist du schlauer.

Zuletzt bearbeitet:
WhIteX schrieb:
Sind die roten 2x80mm? wenn dann vorne rein hinten raus.
Ja sind 80er. Also vorne rein, hinten raus, das ist ja schon, oder? Aber der CPU Lüfter ist halt um einiges mächtiger als der Grafikkartenlüfter, ich glaub der klaut die ganze Frischluft. Und im Gegensatz zum CPU-Lüfter hat die Grafikkarte keinen "Auspuff", ich hab das Gefühl die Wärme wird nicht gut von dem Eck ganz da unten weggebracht. Kann das sein?!

WhIteX schrieb:
Von der Seitenwand Luft reinzulassen zerstört eher den Luftstrom ich würd mir 2 120mm oben reinbauen oder einen pci lüfter hab i-wo mal einen gesehen.
Und wenn aus der Seitenwand geblasen wird? Würde dann die Hitze besser abtransportiert, oder wäre dass dann wieder doof für die CPU?

Oben hab ich leider keine Löcher im Gehäuse, oder wie meinst du das?

II n II d II schrieb:
Der grüne Lüfter würde meiner Meinung nach schon Sinn machen. Ob ein- oder ausblasend effektiver ist solltest du einfach ausprobieren (ich denke rein wäre besser).
Hm jetzt dacht ich grad raus wäre besser :D
Wegen ausprobieren, kann man die Rotorblätter einfach tauschen, oder muß man da beim Kauf drauf achten dass die nach drinnen oder draußen wehen?!

Casi030 schrieb:
Was fürn Case?Welche Graka?
Keine Ahnung was für ein Case, das steht nicht drauf :O Aber die Zeichnung ist Detailgetreu, weitere "Aussparungen" gibt es nicht. Graka ist 8600GT im Moment, wird aber bald ersetzt mit einer modernen.

Zuletzt bearbeitet:
nicht die Rotorblätter tauschen, andersrum einbauen

Die Rotorblätter kannst du nicht tauschen. Aber du kannst den Lüfter umdrehen^^

wHIteX

an deiner stelle würde ich noch ein paar mehr einblasende lüfter einbauen und vllt unter der graka die gehäuseblenden entfernen, sodass es da die warme luft von der gk wieder rauschschiebt. wenn das ding schon keinen kühler hat, der die luft aus dem gehäuse bringt, muss man eben selbst für durchzug sorgen

Ah ok! Danke. Ja wenn das geht dann kann ich ja einfach experimentieren und die Temperaturen vergleichen wie's am besten ist. :)

CPUinside schrieb:
an deiner stelle würde ich noch ein paar mehr einblasende lüfter einbauen und vllt unter der graka die gehäuseblenden entfernen, sodass es da die warme luft von der gk wieder rauschschiebt. wenn das ding schon keinen kühler hat, der die luft aus dem gehäuse bringt, muss man eben selbst für durchzug sorgen
Also ich hab für einblasende im Grunde nur an den 2 Stellen an der Seite platz. Vorne kann man zwar die ganze Front abnehmen und rummachen, aber ich hab keine Ahnung ob man da irgendwie einen weiteren Lüfter verankern kann. Das wäre ja sicher auch gut für die Festplatten. Ich hatte noch nie einen Lüfter in der Hand und weiß darum nicht wie flexibel die bei der Montage sind. Ich google mal nach dem Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüfter ja sorum oder andersrum montieren. Die haben auf beiden Seiten Befestigungspunkte.

Kleb mal bitte die Seitenöffungen ab und beobachte dann nochmal die Temps. Denn ich bin der Meinung, dass diese Seitenlüfter (Auch schon die Öffnungen) den Luftstrom eher stören. Ich kann deine Sorge mit dem Hitzenest zwar nachvollziehen, denke aber, dass es nicht so schlimm ist, da der Graka-Lüffi die Luft dort "unten" ja schön verwirbelt und demnach auch ein Luft- und Wärmeaustausch stattfindet.

hm also ne 86gt bläst hinten nicht aus dm case raus... ich denk da wär dann rausblasen besser. aber einfach mal ausprobieren. kann dir nen Skythe Slip Stream 800rmp empfehlen, sind leise, gut und billig!

Yeah, direkt gefunden :) Hier mein Gehäuse. Könnt ihr daraus erschließen ob man auch vorne noch einen reinmachen kann?

Ich denk einen an der Seite der ein- oder ausbläst (teste ich halt rum) ist nun abgehakt :) Edit: Wobei, den Tipp mit dem "Abdecktest" von mrcrabs mach ich mal eben.

Casi030 schrieb:
Theoretisch ja,praktisch liegt es an dir.;) Lüfter kannst gut mit Kabelbinder im Schacht aufhängen.Musst nur platz machen.....
Ah, wenn das auch auf diese Weise geht, dann werd ich da mal rummessen. Ein 80er dürfte da sicher irgendwie reinzumanövrieren sein.

Der Abklebtest hat keinen Unterschied gemacht, sowohl GPU als auch CPU sind auf den Grad genau gleich geblieben. Gut im Grunde denk ich ist dass dann soweit klar, ich bau vorne nen weiteren zum Luft reinziehen, an der Seite schau ich mal ob rein oder raus. Kostet ja nich die Welt so zwei Lüfterchen.

Da es da offensichtlich nicht "die Lösung" gibt werd ich halt rumexperimentieren. Danke auf jeden Fall, war sehr informativ.

Casi030 schrieb:
Besser ist noch wenn du Fotos vom Case macht,innenleben,Anordnung der Festplatten....
Ich hab leider keine Kamera, darum auch die Zeichnung :D Die Laufwerke hab ich realitätsgetreu eingezeichnet, bis auf die Graka sind die Slots ansonsten frei. Edit: Ups, die Ramriegel hab ich vergessen. Da sitzen 4 zwischen CPU-Lüfter und dem 2. Laufwerk von oben.

Zuletzt bearbeitet:
alsod er grüne lüfter macht schon sinn, da die graka bei dir anscheinend immerwieder ihre eigene luft ansaugen muss

Mein Tipp wäre:
Mach hinten unter deiner GraKa die Slotblenden weg und den grünen Lüfter dann so wie in deiner Zeichnung seitlich raussaugend. Hab ich bei mir auch und bringt am meisten.

Grund: Es entsteht ein zweiter Kreislauf, der hauptsächlich unter der Graka arbeitet und den anderen Luftstrom nicht stört.
Zudem erzeugt diese Technik einen leichten unterdruck am grakalüfter -> dadurch entstehen keine Hitze hotspots.
Außerdem kommt so die heiße luft direkt raus und wird nicht (wie bei reinblasenden ) nur weiter im gehäuse verteilt.
Versuch es so und du wirst die besten Temps erreichen.

Lg Hanfy

Zurück
Oben