Macht eine Hintergrundbeleuchtung bei einem OLED Sinn ?

berlingruss

Banned
Guten Abend,
meine Frage ist ob eine Hintergrundbeleuchtung bei einem OLED Sinn macht.
Also ein LED Strip rankleben oder eine kleine Lampe hinter den TV Kleben.

IMG_20211205_214420.jpg

Dir muss es gefallen, Sinn entsteht nur in Deinem Kontext.
Was ist die eigentliche Frage?
Mit Oled oder nicht, hat es jedenfalls nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, YY247, AB´solut SiD und 4 andere
In völliger Dunkelheit zu schauen, ist auch auf einem OLED nicht zu empfehlen. Da OLED Panel extrem spiegeln, kann eine Lichtquelle hinter dem Fernseher sinnvoll sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou
ich habe das auch gemacht mit einen china led leiste, da war das dvb-t signal schlechter nach einiger zeit, keine ahnung warum.

ich wuerde nur was anschliessen was rgb control hatt ueber die neueren samsung tv oder
einen billigen rgb led stab auf wish.com bestellen, keine 10 euro und soundcontroll effekte, gegen aufpreis auch app effekte.

https://www.wish.com/feed/tabbed_fe...urce=tabbed_feed_latest&position=14&share=web

wie dieses z.b. gibts unzaehlige variantionen.

hatt der tv den usb led rgb streifen unterzuzung?
Ergänzung ()

hatt meine neuer 43er samsung, mein etwas aelterer hingegen nicht, obwohl ich mal schauen muss, hatt sich ein update gezogen.

prinzipiell sollte man nie auf einen Hellen Monitor mit einen rein schwarzen Hintergrund schauen ... ermüdet die Augen einfach nur.

Eine Hintergrundbeleuchtung oder Lampe ist pflicht.

finde das waere die beste loesung, wie bei den philips tvs mit ambilight

HisN schrieb:
Dir muss es gefallen, Sinn entsteht nur in Deinem Kontext.
Was ist die eigentliche Frage?
Mit Oled oder nicht, hat es jedenfalls nichts zu tun.
Der Sinn der Frage ist das Posting:
Da wird gesagt das eine Hintergrundbeleuchtung bei einem OLED den Schwarzwert beeinträchtigt - und das bei einem Edge LED Sinn machen würde.

Stimmst das,oder ist das nicht so ?

Screenshot (210).png

Oled in vollkommender Dunkelheit ist einfach das Beste.
Da profitiert man am meisten vom perfekten Schwarz.
Aber wenn dir eine Hintergrundbeleuchtung gefällt und/oder du Probleme hast das es die Augen zu sehr beansprucht im dunklen...klar. Dann mach dir so ein Ding dran.
Nachteile haste dadurch nicht....hauptsache es gefällt dir

Vlt. sollte der TE mal über die Definition einer Hintergrundbeleuchtung und einer Ambientbeleuchtung nachdenken, da hier auf dem Foto sehe ich nur Letzteres und hat quasi mit OLED nichts zu tun... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
:freak::freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Ich meine, ja, aber das hat doch noch weitaus andere Auswirkungen, wie etwa Kontrast und Beleuchtung von hellen Stellen. Außerdem kauft man den OLED ja nicht nur deswegen, sondern auch für die Farben.

Allgemein wird doch ohnehin empfohlen, komplett dunkle Hintergründe beim Konsum von Filmen und Spielen zu vermeiden, da es anstrengender für die Augen ist. Die "Hintergrund"beleuchtung ist ja eher für die Immersion da, sodass die "scharfen" Kanten des TVs weniger ins Gewicht fallen und sich das Bild in den gesamten Raum "verteilt".

Ob das Sinn macht, musst du für dich selbst entscheiden; ich persönlich fände es angenehmer.

ich hab 2 nacht tischlampen hinterm oled mit farb birnen drinne die farbe wechseln können find das für mein auge besser als total dunkel machts au irgenwie gemütlicher

xxMuahdibxx schrieb:
prinzipiell sollte man nie auf einen Hellen Monitor mit einen rein schwarzen Hintergrund schauen ... ermüdet die Augen einfach nur.

Eine Hintergrundbeleuchtung oder Lampe ist pflicht.
Das ist doch Quatsch. Ich kann je nach Umgebung und Film etc einfach die Helligkeit/Energie sparen entsprechend einstellen. Ich möchte fürs Kino Erlebnis jedenfalls kein Licht im Zimmer haben. Aber klar habe Ich hinter jedem TV auch eine LED Beleuchtung. Ob das für Dich Sinn macht solltest Du selbst entscheiden.

Mfg

@cyberpirate ... das Wort Monitor .... und nicht Fernseher hast du mitbekommen.

Die Frage ist ob bei einem OLED der Schwarzwert leidet, wenn man eine Hintergrundbeleuchtung benutzt.

Du hast doch alles da also teste es aus ob es für dich leidet ...

physikalisch gesehen wenn zu viel Licht von hinterm Fernseher über verschiedene Oberflächen durch Streuung und Reflexion von vorn auf den Monitor landet ... wird der "heller" ...

Das wir aber die Umstände deines Lebensbereiches nicht nachvollziehen können ... ( Tapete, Raumaufteilung, Fenster u.s.w. ) musst du das selbst herrausfinden.

ja weil ich einen speziellen Anwendungsfall beschreibe und es dort sehr wichtig ist für die Augen und du es einfach auf den Fernseher überträgst ...

und deine eigenen Vorlieben dir deine Augen zu schädigen ist dein Problem.

Zurück
Oben