Macht es sinn ein zweiten Monitor bei einer nicht sehr guter CPU zu verwenden

Hannes1233

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
56
Hallo ich habe mir einen neuen Monitor zu gelegt, da mein jetziger schon älter ist und auch nur 60 Hz hat. Aber ich weiß nicht, ob es sinn macht meinen alten Monitor dann noch weiter zu verwenden, da mein PC nicht die besten Komponenten besitzt und ich mich in dem Bereich nicht gut aus kenne

Mein alter Monitor:
https://www.amazon.de/ASUS-5-Zoll-FHD-Gaming-Monitor-flimmerfrei-TÜV-zertifiziert/dp/B01MD1GDWK/ref=asc_df_B01MD1GDWK?tag=bingshoppin0b-21&linkCode=df0&hvadid=79852089193427&hvnetw=o&hvqmt=e&hvbmt=be&hvdev=c&hvlocint=&hvlocphy=&hvtargid=pla-4583451665045215&psc=1


Mein neuer Monitor:
https://www.amazon.de/BenQ-MOBIUZ-EX240N-Gaming-Monitor-kompatibel/dp/B0B797ZPF5/ref=sr_1_3?crid=3KNFHA888NS5E&keywords=benq+24+zoll+monitor+144hz&qid=1673859701&s=computers&sprefix=benq+24+zoll,computers,71&sr=1-3



Mein PC:

Nvidia GeForce gtx 1050 2gb
intel core i3 12100f
Gigabyte B660M DS3H DDR4
600 Watt be quiet! system power 9

Denkt ihr es macht sinn mit diesen Komponenten einen zweiten Monitor weiter hin zu verwenden, oder könnte dies zu großem Leistungsverlust in manchen Spielen wie z.B fortnite oder Valorant führen.

LG

 
Reden wir von "Die Spiele laufen dann auf beiden Monitoren" oder von "Spiel auf dem neuen und Discord auf dem alten"?

Zweiteres wird sich nicht negativ auswirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BatCatDog
Also der reine Betrieb eines zusätzlichen Monitors auf dem der Desktop angezeigt wird, wird dichnicht einschränken.
Aber: teste es doch einfach aus. Du hast doch scheinbar bereits den neuen und noch den alten. Schließ an und sieh nach - je nach dem was du vor hast :)
 
Wenn du nur auf einem Monitor weiter spielst ändert sich nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hannes1233 schrieb:
da mein PC nicht die besten Komponenten besitzt
Hannes1233 schrieb:
intel core i3 12100f
Ehm, das ist zwar ein i3 aber trotzdem eine solide CPU.

Für die ist der zweite Monitor ein Kinderspiel wenn du auf dem nebenbei nur ein Video schaust oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, cvzone und jlnprssnr
Ich behaupte mal frech, dass es gefühlt keinen Unterschied machen wird, wie viele Monitore du anschließt, solange du nur auf einem davon spielst.
Wenn du jetzt auf dem zweiten noch 3 Twitch-Streams und 4k-Youtube laufen lässt, ist da ne ganz andere Nummer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und jonderson
Gibt keine Probleme. Nutze den neuen zum Spielen und den anderen zusätzlich zum Arbeiten und Surfen.
 
Ausprobieren. Für Office und so ist es gar kein Problem. Bei Spielen kommt es etwas darauf an, durch verschiedene Hz Anzahl kann es FPS Drops geben und auch wenn auf dem zweiten Monitor was läuft; je nachdem was.
Wie stark das ggf. auftritt und dich stört musst du selbst herausfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und BrokenArrow
Wenn du nur auf einem Monitor spielst und den andern als Desktoperweiterung nutzt wirst du keinen Leistungverlust feststellen.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Bei Spielen kommt es etwas darauf an, durch verschiedene Hz Anzahl kann es FPS Drops geben
Tatsächlich ein sehr guter Punkt den du da ansprichst. Windows mag zwei Monitore mit unterschiedlichen Wiederholungsraten absolut nicht, Animationen wie z.B. das Öffnen des Startmenüs werden dann gerne mal nur in 60Hz angezeigt und das nervt auf Dauer echt gewaltig. Ich kann es nicht empfehlen.
 
Ich habe mir den Monitor auch eigentlich nur gekauft, da ich mehr Herz wollte und Discord habe ich im Hintergund sowieso meistens laufen, also der Monitor wäre dann wahrscheinlich nur für discord oder nebenbei spotify, youtube oder ähnliches kleines gedacht.Ich wusste nur nicht ob die Leistung alleine vom Anschließen von zwei Monitor sinkt.
 
Bei der Leistung wirst du keinen Unterschied feststellen durch den Anschluss weiterer Monitore.
 
Wenn, dann limitiert Dich eher die GPU. Die CPU und der Rest sind doch total ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Die CPU hat damit auch wenig zu tun, wenn dann betrifft es die GPU.
Verwend ruhig beide, das ist auch einfach viel praktischer als nur 1 Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00kie
Da deine CPU keine interne Grafikeinheit besitzt, musst du den zweiten Monitor eh an die GPU anschließen. Von daher wird das deine CPU-Leistung nicht beeinflussen. Deiner GPU macht das aber auch nicht wirklich was aus. Das wirst du bei den FPS in aller Regel nicht merken.
 
Eigentlich ist das ne ziemlich flotte CPU, alles andere als nicht sehr gut.
Das wird auch mit nem neuen Monitor gut laufen und ne runde Sache sein.
 
Zurück
Oben