Benchmarking 1

Macht HDMI hier einen Unterschied?

1337eratur

Lieutenant
Hi zusammen,

und zwar geht es darum, dass ich aufgenommene Filme (z.b. als .avi) auf dem TV schauen will. Hier habe ich zwei verschiedene Möglichkeiten: Ich habe eine Multimedia Festplatte, mit der ich abgespeicherte Filme auf dem TV wiedergeben kann, indem ich die Festplatte per SCART mit dem TV verbinde. Oder ich kann den Film mit meiner Playstation 3 über einen Mediaserver auf dem TV anschauen, indem ich die PS3 per HDMI mit dem TV verbinde. Nun meine Frage: Erhält man hier durch HDMI eine bessere Qualität des Films oder wird der Film bei beiden Möglichkeiten exakt gleich gut wiedergegeben?

Bevor hier gleich wieder kritisiert wird: Ich weiß natürlich, dass HDMI prinzipiell eine bessere Qualität als SCART aufweist, aber ich weiß nicht, ob das bei solch einem Film einen Unterschied macht.

Ja macht es. Wenn die PS3 den Film hochrechnen kann erst recht, kann sie das?

Das hängt in erster Linie davon ab was dein TV für eine Auflösung anbietet - ohne diese Angabe ist es schwer darauf zu antworten. Und dann hängt es davon ab in welcher Qualität deine AVI-Dateien vorliegen.

Je besser das Videomaterial und dein TV desto grösser der sichtbare Unterschied zwischen SCART und HDMI

wie gut ist denn die filmqualität? :D wenn die schlecht ist, kannste noch so viel HDMI und FullHD-TV haben wie du willst^^

...probieren geht über studieren ;)
Dann braucht man garkeine Angaben ;)

Das anzuschließen ist doch ne Sache von 2-3 Minuten.

Die Ps3 kann hochrechnen! und das nicht schlecht! Habe die Fluch der Karibik DVD auf nem FULL-HD angeschaut. Hammer!

greetz

1337eratur schrieb:
Erhält man hier durch HDMI eine bessere Qualität

Korrekt wäre: Wird die Qualität durch die Scartverbindung schlechter? ;). HDMI ist erstmal eine Schnittstelle und verbessert an einem Bild gar nichts.

Wie schon mehrfach erwähnt, ist es von vielen Faktoren abhängig was am Ende rauskommt.

Um einfach mal mehr praxisnahe Information in den Thread zu bringen.
Wenn die Bildqualität auf dem Monitor mehr in Richtung VHS geht, wirds wurst sein, welchen Weg du gehst.

MoraX schrieb:
Die Ps3 kann hochrechnen! und das nicht schlecht! Habe die Fluch der Karibik DVD auf nem FULL-HD angeschaut. Hammer!

greetz

Damit ist wohl alles gesagt. In diesem Fall wird das Bild besser als es über Scart je sein könnte!

Danke erstmal für eure Beiträge.

Also ich habe den Samsung LE32A330J1XXC und der hat eine Auflösung von 1366x768. Die Qualität der Filme ist jetzt nicht besonders gut. Die haben eine Auflösung von rund 672x288. Ist das Bild mit der PS3 dann dennoch besser (bzw. das Bild mit SCART dann schlechter ;) )?

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde es über die ps3 machen, ich benutze meine ps3 auch als mediacenter dafür aus dem einfachen grund, das sie wirklich ausgezeichnet hochrechnen kann, da hat sony echt ganz arbeit geleistet, ich hab schon verdammt beschissene avi's auf em pc gehabt, die dann auf em tv mit der ps3 recht ansehnlich warn ;)

ps: und dvd's auch auf jeden fall mit der ps3 hochrechnen lassen wie morax es auch gesagt hat ^^

Zurück
Oben