Macht hier eine ssd noch sinn?

versteh nicht, weshalb so viele meinen, eine SSD hätte keinen Sinn
natürlich hat die einen Sinn!
Der Start von Windows, Programmstart, alles würde flüssiger und schneller laufen.

Außerdem, wenn es nur eine kleine SSD sein soll, dann ist der Preisunterschied zu einer HDD gar nicht mehr so groß
also mir persönlich wäre es auf jeden fall eine SSD wert

Gebrauchte Platte kann teuer werden, wenn Sie nach drei Monaten dann abraucht.

Mehr RAM würd ich reinstecken. Und eine SSD wird das System auf jeden Fal beschleunigen, auch wenn die SSD nicht an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden kann.

Eine aktuelle Festplatte würde das System aber auch schon deutlich beschleunigen.

Die Frage nach dem Sinn ist hier schwierig zu beantworten, das spiegeln die Antworten hier auch gut wieder. Sehr kontrovere Ansichten.

Ich würds tun, denn eine SSD kann man immer brauchen. Wobei ich vermutlich den ganzen Rechner hochziehen würde, auch wenns er "noch geht". Ich hab so "Geht noch" Rechner im Bekanntenkreis ab und an mit "alter" Hardware aufgerüstet und dann kam doch der AHA-Effekt bei den Benutzern.

Viele Grüße
Winni

Fantom schrieb:
für das geld was eine ssd kostet würde ich mir CPU board und speicher holen, z.B intel e5200 für 20 euro, ein Mainboard für 20 euro und 2Gb speicher für 8 euro und die billigste HD

für was?
der PC wird ja ohnehin nur für Büroarbeiten genutzt

Ich hab schon ein altes Notebook mit Centrino (1,1 GHz ULV) mit einer SSD (80 MB lesen...) beschleunigt. Lief hinterher wieder richtig fix, auch unter XP. Deshalb haben SSDs nicht nur TRIM, sondern auch Garbage Collection - die arbeitet ohne OS.
Und gerade für Office ist die HDD der limitierende Faktor.

lustig das leute hier einen athlon single core mit 1,8ghz aus ungefähr 2005 mit aktuellen dualcore netbooks mit z.b. e-450 vergleichen wollen.
bei so einer alten kiste ist eine halbwegs aktuelle festplatte eben nicht wirklich ein flaschenhals, da ist eben alles langsam.
viel sinn macht eine ssd hier eben nicht. aber wenn man eh neu kauft ist es wurscht und man kann sie beim nächsten system besser weiterverwenden, also spricht auch nicht viel dagegen.

Sie dürfte mindestens ähnlich schnell wie das von mir angesprochene Subnotebook, Baujahr 2001, sein ;) Und da kann ich aus erster Hand berichten: Es lohnt sich. Dabei war die SSD weder von den Lese- noch den Schreibraten im dreistelligen MB-Bereich.

so, also erstmal ein fettes merci für eure tips.

ich habe mich jetzt entschieden in eine ssd zu investieren.
der pc erfüllte bis gestern seinen zweck zur vollsten zufriedenheit seines besitzers und die investion soll nicht als aufrüsten, sondern als reperatur verstanden werden.

eine 64gb ssd gibt es ab ca 60€. eine hdd ist auch nicht viel billiger, aber größer, was wie gesagt nicht nötig ist.
ich denke aber, dass gerade die niedrigeren zugriffszeiten einer ssd hier vorzuziehen sind.

hab in meinen etwas aktuelleren rechner seit kurzem auch eine ssd, und bin zu folgendem schluss gekommen:
seit über 10 jahren pc entwicklung ist eine ssd die erste hardware komponente, mit der einfach alles spürbar schneller geht.

Nur keine mit Sandforce2 Controller. Bei den billigen besser der Everest oder besser noch 10€ mehr ausgeben und eine Crucial m4 besorgen, die vergleichsweise selten Probleme bereitet.

maxFrisch schrieb:
lustig das leute hier einen athlon single core mit 1,8ghz aus ungefähr 2005 mit aktuellen dualcore netbooks mit z.b. e-450 vergleichen wollen.

Also ich hab als Beispiel für einen lahmen Rechner mit SSD ja einen richtig alten Atom Single Core 1,6 GHz genommen - der war langsamer, als der Athlon Single Core 1,8 GHz, und er hatte auch kein AHCI.
Ich glaube, der Atom war leistungsmäßig auf dem Niveau eines 1GHz Celeron, so weit ich mich erinnern kann. Die SSD hat trotzdem was gebracht.

Den E-450 habe ich nur als Vorschlag für ein neues System gebracht, mit dem man ordentlich Strom und Lautstärke einsparen könnte.

also wir haben in der arbeit verschiedene eingebettete systeme mit atom-prozessoren, die etwa genauso "schnell" sind und einen haufen verschiedene festplatten und ssds. und meiner meinung nach ist der unterschied zwischen den beiden so gut wie nicht vorhanden. ich kann jedenfalls nicht unterscheiden, ob ssd oder festplatte eingebaut ist, wenn ichs nicht selbst reingebaut habe.

Alternate 4
Zurück
Oben