Macht mein CPU-Kühler meinem Netzteil die Hölle heiß ? :O

MR_GARFIELD

Lt. Junior Grade
Guten Tag

Eigentlich dachte ich mein Mainboard wäre kaputt, weil ich aus vielen Ecken gehört habe(habe auch ein paar Teile zeitweise gewechselt), dass ein plötzlicher "freeze"(totaler stillstand) fast immer bedeutet, dass Mainboard oder CPU kaputt sind und jetzt war mir langweilig und ich hab einfach mal meinen dicken Ventilator vor das offene Gehäuse gestellt :D:D und siehe da, er kommt lange klar.
Als er dann nach einer Weile wieder eingefroren ist hab ich mal vorsichtig in der Nähe der CPU gefühlt wo die meiste Wärme herkommt....

Der Netzteillüfter zieht die warme Luft von der CPU hoch:freak:.

Kann es sein, dass es wirklich daran lieg oder ist wirklich was kaputt und erzeugt dadurch zu viel wärme? :confused_alt:

Gehäuse: AeroEngine 2

Netzteil: Coolermaster Real Power m620

Mainboard: M2N-SLI

CPU: AMD Athlon X2 6400

Danke schon mal

MfG MrGarfield

ALso ein freeze kann viele ursachen haben,wenn deine CPU nicht stabil läuft,dein ram ne macke hat oder dein grafikkarte,jedoch kanns auch sein,dass dein PC zu warm wird,ein freeze vom netzteil aus hab ich noch nicht gehört.

Lad dir mal speedfan,everest oder ähnliches und schreib uns mal deine system temperatur :)

Hier die Temps(hätte ich eigentlich früher drauf kommen können)

GPU: 50

Temp1: 46

Temp2: 35

Temp3: 25

HD0: 31

Core: 52

Ist doch eigentlich gar nicht so warm oder?
Ich verstehe allerdings nicht warum die Temps sobald ich ein Spiel starte brutalst ansteigen :eek: also mal eben so in einer Sekunde 10°C - 20°C mehr :freak:

MfG

Tut mir leid, dass sich die Antwort jetzt so verzögert hat aber Prime hat grad meine CPU geröstet :D:D

Die Temps aus dem ersten Post sind idle (naja ICQ+TS³) und das hier unter 10 Minuten Prime 95:

GPU: 55

Temp1: 76

Temp2: 37

Temp3: 26

Temp1:45

HD0: 36

Core: 79 (eine Sekunde nach erreichen dieser Temp ist er abgestürzt)

Entschuldigt bitte die zum Teil sehr bruchstückhaften Angaben:(

MfG
Ergänzung ()

Kann es sein, dass mein Freund (er hat ihn aufgebaut) damals die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen hat?
Was mir grad noch einfällt.... es wäre vielleicht sinnvoll gewesen zu sagen was für ein CPU-Lüfter verbaut ist :rolleyes: ..... Boxed...

Ist deine CPU übertaktet ?
Wie schauts mit der Gehäusebelüftung aus ?
Den Kühler schon mal entstaubt ?

Die Temps sind nach so kurzer Zeit eindeutig zu hoch...

Die WLP könnte natürlich ein Problem sein, da beim Boxed Kühler oft ein Pad eingesetzt wird.

Selecta schrieb:
Ist deine CPU übertaktet ?
Wie schauts mit der Gehäusebelüftung aus ?
Den Kühler schon mal entstaubt ?

Die Temps sind nach so kurzer Zeit eindeutig zu hoch...

Die WLP könnte natürlich ein Problem sein, da beim Boxed Kühler oft ein Pad eingesetzt wird.

Die CPU lief zwar mal für ein paar Wochen auf 3.5ghz aber das ist schon ewig her und danach hab ich es wieder auf 3.2 gestellt.

Vorne: 140mm
Seite: 2 x 120mm
hinten: 120mm

Weil ich erst mal die Lüfter entstauben wollte habe ich die Seitenwand abgemacht und da jetzt einen recht großen Ventilator vor gestellt.
Ich frage mich nur... wie kann der PC selbst mit diesem Ventilator heiß werden?

Dieses Pad am Boxed-Kühler..... wie bekomm ich das raus, weil das ist seit 2 Jahren völlig unberührt :rolleyes:

Das Wärmeleitpad ist sicher nicht "unberührt", sondern wahrscheinlich eher "verbraucht".
Evtl. mal Kühler abmontieren und Wärmeleitpaste verwenden...

Öhm panik :D:eek:

Ich hab das damals mit absicht nicht selber gemacht.
Ich hab zwar recht geschickte Hände, aber nen Mordsschiss, dass ich was kaputt mache.

Achja was mir grad noch so einfällt :D ich hab gar keine WLP :D:D
Das einzig gute daran ist, dass ich mir PCGH abonniert habe und die müsste bald kommen und da ist WLP dabei :D:D

Jetzt hätte ich, aber noch ein paar Fragen :evillol: :

1. Gibt es einen Empfhelenswerten CPU-Lüfter der auf AM2 und AM3 CPU´s passt?
2. Muss ich beim abmontieren des Kühlers irgendwas unbedingt beachten?
3. Wie viel WLP soll da überhaupt drauf?:(
4. Welches Gehäuse ist der bessere Kühlschrank:

http://www.alternate.de/html/produc...o/79849/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi-Tower

oder​
http://www.alternate.de/html/produc.../137630/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi-Tower
oder​
http://geizhals.at/deutschland/a428621.html

Bis hierhin schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

MfG
Ergänzung ()

Selecta schrieb:
Das Wärmeleitpad ist sicher nicht "unberührt", sondern wahrscheinlich eher "verbraucht".

:lol:

Ich hab davon sooooowas von keinen Schimmer :lol:.
Ich dachte du meinst, dass der Lüfter ein Staubfilterpad hat :lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
1: Megahalems
2. Keine Gewalt
3. Hauchdünn, wenn man sich den Sinn und Zweck von WLP mal klarmacht kommt man da auch von selbst drauf. Das Zeug soll Unebenheiten auf CPU-Deckel und Kühler-Unterseite ausgleichen um den Wärmetransport zu verbessern. Schau Dir mal so eine CPU-Kühler-Unterseite genauer an. Ich kann Dir sagen dass Du da keine 2cm tiefen Krater finden wirst :-)

1. Scythe Mugen 2. Der Megahalems ist auch gut, aber kostet mehr und braucht noch einen Lüfter hinzu - er wird ohne ausgeliefert
Natürlich angenommen du meintest einen CPU-Kühler. Um den Unterschied zu erklären gibt's hier ein Bild, aber ich find das jetzt nicht auf Anhieb.
2. Die Reste der WLP / des Wärmeleitpads vorsichtig entfernen. Vllcht ein Tuch mit Alkohol zum säubern benutzen oder so. Auf gar keinen Fall mit Seife unterm Wasserhahn!
3. Es wird gerne ein Brocken WLP der Größe eines Reiskorns als Anhaltspunkt benutzt. Soll halt eine dünne Schicht ergeben.
4. Bei allen von denen ist ein guter Airflow möglich. Mehr kann ich nicht dazu sagen, ohne mich eine halbe Stunde mit diversen Testberichten zu beschäftigen. Damit die Verwirrung aber nicht abnimmt kann ich dir noch ein gutes Gehäuse in einem etwas anderem Design vorschlagen: Fractal Design Define R2 (ein Testbericht ist direkt hier auf CB zu finden)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Tipps!

Dann kann ich ja eigentlich nur noch auf meine WLP warten und mit "enne mene miste" ein gehäuse auswählen :D

Ich hoffe ihr bleibt auch in Zukunft so hilfsbereit/kompetent :daumen:

MfG MrGarfield

Also 130 wäre die absolute Schmerzgrenze....

Zuletzt bearbeitet:
Soll eigentlich nur sehr kalt und unkompliziert sein .
Ergänzung ()

Also ich kann mich absolut nicht entscheiden :rolleyes:.

Kann mir bitte jemand sagen welches besser kühlt? :D

Egal für welches ich mich entscheide ich werde immer denken, dass die beiden anderen besser sind es sei denn jemand der weiß wovon er redet würde mir sagen welches ich kaufen soll.

MfG MrGarfield

also ich würd dirs case aus meinem gehäuse empfehlen
antec ninehundred two kostet 107€
und du hast die möglichkeit 6 festplatten und 6 120er lüfter plus einen 200er im deckel einzubauen,optik gefällt mir persöhnlich hammer und die leistung ist auch göttlich :)

Zurück
Oben