Kühlleistung: Kühler zum Netzteil blasend?

TcT

Lt. Commander
Hallo,

Ich wollt mal wissen ob diese Variante gut oder eher schlecht ist.

Meiner Meinung nach sollte die Kühlleistung ausreichen wenn die CPU nicht so viel Hitze erzeugt.

Dann könnte man sich auch einen 2. 120mm Lüfter an der Gehäuserückwand sparen.

Wie seht ihr das?

Netzteil wird ein BeQuiet Straight 400W

CPU AMD X2 5000 Brisbane

Mainboard: ASUS M2R32-MVP

Kühler CM Hyper TX

Ich denke, dass die Kühlleistung in etwa die gleiche ist, wie mit einem 120mm Lüfter an der Gehäuserückwand.

Die Lautstärke sollte dann auch geringer sein, als mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter.
Das Netzteil übernimmt ja dessen Aufgabe.

Soweit die Theorie.:D

Hat jemand auch so einen Aufbau laufen?
Wie siehts da in Wirklichkeit aus?

Wenn du den Kühler zum NT blasen lässt, muss das mehr Wärme abführen und dreht schneller - nix mit leiser.
Nimm einen 120er bei 5 Volt, zB einen S-Flex mit 1200rpm, das ist leiser und etwas effektiver.
Den 120er kannst du von der Drehzahl her an den Hyper TX anpassen, beim NT ist das autonom, da könnte es zu einem Hitzestau kommen.

cYa

Ich weiß nicht wie gut die Steuerung des Asus ist.
In was für einem Case steckt den das ganze dann?
Und welche Graka?

Dann kann ich dir ein leises, aber vll recht kühles Konzept vorschlagen.

cYa

Case: Rebel 9

Graka: X1950GT von Palit mit dem roten Lüfter.

Sollte also dicke reichen.

Den Frontlüfter kann man ja in der Höhe verstellen.

Werd den so in höhe des Chipsatzes und der Graka einstellen.

Das Asus hat eine 580X Chipsatz, der ist nicht sonderlich hitzig, daher kann man den Frontlüfter weglassen.
Die Palit kommt auch problemlos alleine klar.

(Ich muss versuchen nicht immer auf Ultra-Silent Niveau zu argumentieren^^)

cYa

y33h@, du alter Silent freak ;-)

Nicht jeder muss sein PC unhörbar haben. Manche bauen lieber noch 1-2 Lüfter ein und kühlen dafür halt stärker, nehmen den geringen Geräusch Pegel in Kauf. Also auf den Frontlüfter verzichten muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein, immerhin schaufelt der Luft ins Gehäuse. Wenn man sich gute Lüfter zulegt, klappt das dann auch alles bei angenehmer Lautstärke :-)

Ja ja, ist schon gut, ich weiß dass ich ein bissl Freak bin :D

Dann den S-Flex mit 1200rpm hinten hin, der Lüfter des Ninja bleibt am Ninja und vorne den selben S-Flex.

cYa

Der Lüfter an der Front ist schon wichtig, damit die Festplatte ein kleines Lüftchen abbekommt.

Ich denk mal ich werde dann doch 2 120-er kaufen und alle Lüfter vom Board auf silent laufen lassen.

Das wird dicke reichen.

Bin zwar auch ein Silent Freak, nur ist das mit dem Budget nicht ganz drin.:D

Zurück
Oben