Macht mein Netzteil mit einer GTX280 Probleme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mähman

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir eine GTX 280 zulegen. Reicht hierzu mein Tagan 530W - Netzteil aus? Hier noch zwei Links: http://preisvergleich.hardwareluxx.d...d/a157420.html
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...1097#TG530-U15

Hi,

wie sieht denn der Rest vom System aus?

Aus dem Bauch heraus würde ich ja sagen, allerdings weiss ich natürlich nicht, wieviele Festplatten und andere Laufwerke Du verbaut hast...

MfG
Mr_Blonde

Der Rest des Systems sieht wie folgt aus:

Thermaltake Shark-Silber - Tower, ASUS P5B Deluxe - Motherboard, Tagan 523 W - Netzteil, Kingston 2x1GB DDR800 - RAM, Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHZ-Prozessor, Gainward Nvidia GF 8800 GTX (G80) - Grafikkarte, Samsung 500 GB 8M SATA - Harddisk, DVD-ROM, LG GSA-H22N - DVD-Brenner, Sony SDM-HS94P 19 Zoll TFT - Monitor, Windows XP Professional und Windows Vista (Dual Boot).

Ich hoffe sehr, dass sich die Grafikkarte an das Netzteil auch wirklich anschliessen lässt (6- und 8-Pin-Anschluss).

Also ich hab das Tagan PipeRock 500 Watt und es hat mir mit meiner GTX und nem E8400 @ 3;8 Ghz noch keine Probleme gemacht!
Hab noch 2 Sata-Platten und ein Brenner dran!

Bandit

Hat Dein Netzteil einen 6Pin und einen 8Pin Anschluss?

Sonst liegt da evtl. ein Adapter bei, musst Du mal drauf achten.

Leistungsmässig reicht das NT für die GTX280 aber locker.

OT:

An Deiner Stelle würde ich mir erstmal nen neuen Monitor zulegen.
An einem 19" langweilt sich die 280 doch zu Tode.

MfG
Mr_Blonde

Deine CPU dürfte auch ziemlich limitieren. Die CPU-Mindestanforderung für eine GTX280 sehen ungefähr so aus: ab Athlon64 X² @ 3,5 GHz/Core2 @ 3 GHz/Phenom @ 3,2 GHz

Gruß
Garri

Also beim benchmark schon aber in spielen denk ich weniger. Da die meisten spiele eh grafiklastig sind. Ich merke bei Crysis keinen unterschied ob ich 3 ghz oder 4ghz habe. Die Frames sind gleich,vielleicht ein Frame oder so aber das is ja nich die Welt aber ich geb da dem vorredner recht mit dem Monitor. Die 22 zoller werden ja auch immer günstiger und wer sich ne gtx280 leisten kann sollt auch noch etwas kleingeld für nen gescheiten monitor haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch fragen ob mein BeQuiet 550W StraightPower Netzteil reicht für meine GTX280 von Leadtek? System:Gigabyte GA P35 DS3, q6600, 4gb ram, 3x120 mm lüfter und 2 90er, 1 Samsung 500gb Festplatte und 1 dvd laufwerk und 1 dvd brenner!!

@--!LeGGa!--,
rein rechnerisch dürfte das Be Quiet gerade so die benötigte Stromleistung bringen.
Ich weiß aber, dass es mit den Straight Power NT ab 500W immer wieder Probleme gab.

Auf meine Anfrage beim Supp. von BQ wurde mir mitgeteilt, dass mindestens ein 850W NT erforderlich wäre, um die nötige Leistung zu erbringen.
Mich hat das selber erstaunt. Jedenfalls macht mein 650W Dark Power selbst mit der OC-Variante der GTX 280 keine Zicken.
Übrigens, gibt Zotac ein 550W Netzteil als Mindestvoraussetzung für die GTX 280 AMP-Ed. an.
Für die GTX 280 braucht man aber immer einen 6- und einen 8-poligen Stecker.

Die Anforderungen, die der Bequiet-support nennt, sind vollkommen überzogen. Mit einem guten Marken-NT ab 500W sollte man schon vollkommen auf der sicheren Seite sein,was die GTX280 angeht.

Allerdings haben manche user merkwürdigerweise Probleme mit Bequiet-NTs mit 4x18A auf der 12V-Schiene in Kombination mit der GTX280/260. Scheint wohl ein Lastwechselproblem zu sein, bei dem das NT rumzickt.

Mfg

@polaroid,
weshalb sollte es da Probleme geben?
Mir ist der Hintergrund deiner Frage nicht ganz klar.

Meine Frage bezog sich hierauf:
Allerdings haben manche user merkwürdigerweise Probleme mit Bequiet-NTs mit 4x18A auf der 12V-Schiene in Kombination mit der GTX280/260. Scheint wohl ein Lastwechselproblem zu sein, bei dem das NT rumzickt.

Das 550W mit 2x20A auf der 12V-Schiene ist davon anscheinend nicht betroffen.

Mr_Blonde schrieb:
Hat Dein Netzteil einen 6Pin und einen 8Pin Anschluss?

Sonst liegt da evtl. ein Adapter bei, musst Du mal drauf achten.

Leistungsmässig reicht das NT für die GTX280 aber locker.

OT:

An Deiner Stelle würde ich mir erstmal nen neuen Monitor zulegen.
An einem 19" langweilt sich die 280 doch zu Tode.

MfG
Mr_Blonde

Nein nein, meinen 19 Zöller habe ich vor kurzem durch einen 24 Zöller ersetzt. Die GTX 280 ist inzwischen eingebaut, alles läuft perfekt, auch mit meinem 530 W - Netzteil. Die Leistung bei 1900x1200 mit der neuen GTX entspricht in etwa der Leistung bei 1280x1024 mit der 8800 GTX; in Crysis dürfte sie sogar noch besser sein. Vor allem ist festzuhalten, dass alle Games, die ich bisher getestet habe, sehr flüssig laufen.

Danke!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben