Macht mein Setup Sinn?

DrZoidberg1

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

ich kenn mich nicht so mit dem Thema aus. Wär jemand so freundlich und würde seine Einschätzung zu meinem Setup geben?
Mein Rechner ist so langsam in die Jahre gekommen (ca. 5 Jahre alt). Kann immer mehr Spiele wie BF5, Borderlands 3, Anno 1800 nur noch auf Mittel zocken.
Würde daher gerne meinen Rechner aufrüsten, hab aber nur maximal 600 Euro.

Ich würde schon ganz gerne auf Ultra zocken können. Oder zumindest auf sehr Hoch. Aber eigentlich lieber auf Ultra.

Bisher war verbaut:
CPU: i5 2500k
Graka: Radeon R9 280x
Ram: 8 Gb
Netzteil: Thermaltake TR2 RX-550 (550Watt)
Mainboard: MSI Military Class 2

Ich habe mir jetzt eine Radeon RX Vega 64 von Gigabyte
und ein Netzteil von Bequite Straight Power 650 gekauft.

Habe einen alten Monitor und möchte mir einen QHD Monitor für 200 € zusätzlich kaufen.
Also möchte maximal 400 für neue PC-Komponenten und 200 für den Bildschirm ausgeben.

Würdet ihr sagen das macht Sinn oder bringt die neue Graka und NT nichts wegen den anderen alten Komponenten? Mach ich da gerade kompletten Murx?

Naja, 8GB sind etwas wenig für Anno, BF5 und BL3. Auch da musst Du dringend nachrüsten.

Und Du könntest in 640x480 ohne Anti-Aliasing, ohne Ambient-Occlusion und mit Texturen auf Minimum (alle anderen Schalter so, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen) prüfen wie schnell Deine CPU ist. Dann siehst Du ob es für Dich reicht, und wir müssen nicht raten wo Du ankommen möchtest.

Hier mal als Beispiel wie Anno 1800 mit einem 5,2Ghz 9900K läuft, erwarte also keine Wunder von Deinem 12 Jahre altem Sandy-Bridge.

anno1800_2019_05_01_0jck9u.png

Mit dem 4-Kerner halte ich auch 64-er Modi in BF5 für nicht wirklich spannend.

Aber ganz ehrlich .. irgendwo musst Du halt mal anfangen.
Wenn es jetzt nur für die Graka reicht, dann halt nur die Graka, und CPU+Mainboard+RAM zum Weihnachtsgeld.
Oder andersrum. Ganz wie es Dir beliebt. Jetzt CPU+RAM+Mainboard und zu Weihnachten dann die Graka.

Schau Dir die Auslastung der Graka jetzt beim Zocken an.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka bringt mehr FPS
Graka nicht voll ausgelastet: Neue Graka bringt keine Punkte.
So einfach isses. Nur mal kurz hinschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Sandy Bridge ist gut 8 Jahre alt, nicht 12.

Das neue Netzteil würde ich auf jeden Fall behalten, die Grafikkarte eher nicht. Mehr RAM muss auf jeden Fall her, aber nochmals in DDR3 RAM investieren ist unsinnig. Von dem her würde ich persönlich jetzt Board, CPU und RAM ersetzen mit einem B450/X470 Board, Ryzen 3600 oder 3700X und 16 GB RAM mit mindestens 3000 MHz Taktrate. Später dann, sobald du wieder genügend angespart hast, die Grafikkarte aufrüsten auf was immer dann zu dem Preis, den du ausgeben kannst, bekommst. Ultra in WQHD dürfte aber teuer werden, freunde dich besser mit Hoch bis Sehr Hoch an, wenn du nicht >1000€ für eine Grafikkarte hinblättern willst.

die Vega ist nur gut solange du sie wirklich günstig geschossen hast ansonsten Navi also Radeon 5700/XT
Netzteil ist gut.

die CPU und RAM müssen dann auch irgendwann getauscht werden sobald wieder Geld vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timons
Hallo!
DrZoidberg1 schrieb:
Mein Rechner ist so langsam in die Jahre gekommen (ca. 5 Jahre alt). Kann immer mehr Spiele wie BF5, Borderlands 3, Anno 1800 nur noch auf Mittel zocken
Das liegt sicher nicht nur an der Karte.Auch die CPU und der bescheidene Ram sind schon ordentliche Bremsklötze.
Was hast du denn für ein Mainboard?"MSI Military Class 2 " ist keine Angabe mit der man etwas anfangen kann.
Wenn du ein gutes Motherboard mit OC Möglichkeit hast wäre auch ein i7 2700k/2600k gebraucht für 50-60 Euro
eine Option-wenn ordentlich übertaktet!- Denn 4 Kerne sind schlicht zu wenig.
Allerdings wäre das auch nur eine "Notlösung" bis zu einem kommpletten Plattformwechsel,welcher auf jeden Fall unvermeidlich ist um die Vega64 richtig zu befeuern!
@HisN Sandy Bridge 12 Jahre?!? Markteinführung war doch 2011?!
Ergänzung ()

Hallo nochmals!
DrZoidberg1 schrieb:
Also möchte maximal 400 für neue PC-Komponenten und 200 für den Bildschirm ausgeben.
Verstehe ich das richtig?Du hättest jetzt also noch 400 Euro für CPU/Mainb./Ram zur Verfügung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Zeit vergeht :-)

Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Es gab ein Angebot bei notebooksbilliger die Vega 64 mit 480 SSD Festplatte für 340 €. Hab zugeschlagen weil ich auch noch eine Festplatte brauchte.

Auf meinem Mainboard steht MSI Military Class II - OC II Genie - hilft das? ich weiß sonst leider nicht wie ich die Bezeichnung rausfinden könnte.

Ok dann habt ihr mich überzeugt. Ich denke dann muss ich mir nächsten Monat nochmal das Geld vom Munde absparen und in CPU, Mainboard und Ram investieren.
Ich könnte nächsten Monat nochmal 500€ zusammenkratzen.

Könntet ihr mir da was empfehlen? Reichen 500€ damit die Teile zur Vega passen?
Sykehouse hat ja schon "B450/X470 Board, Ryzen 3600 oder 3700X und 16 GB RAM mit mindestens 3000 MHz Taktrate2 empfohlen. Mit dem B450 Board, Ryzen 3600 und 16 GB Ram würde ich so bei 450€ auskommen.

Dann hätte ich 800€ bis 900€ ausgegeben. Damit könnte ich leben.
Ihr seid die Besten. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timons
Gerne empfohlen werden hier:

Board: https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-max-7c02-020r-a2106584.html
CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html
RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c8g4d30aesbk-bls2k8g4d30aesbk-a1971747.html

Macht aktuell sogar unter 400 €, mit dem 3700X wärens 500 €

Nachtrag zu deinem Mainboard, da müsste irgendwo ein Buchstabe gefolgt von zwei Zahlen stehen, z.B. Z68 oder Q65 oder ähnlich, OC Genie bezeichnet nur eine MSI Technologie zur Übertaktung, das steht auf ganz vielen unterschiedlichen Boards.

Rest in zusätzliche 16GB stecken.
Gerade BF5 und Anno werden es danken.

DrZoidberg1 schrieb:
Es gab ein Angebot bei notebooksbilliger die Vega 64 mit 480 SSD Festplatte für 340
Das ist absolut nachvollziehbar,hätte ich vermutl. auch so gemacht!
DrZoidberg1 schrieb:
Auf meinem Mainboard steht MSI Military Class II - OC II Genie - hilft das?
Ähm..nein ;) chipset Bezeichnung ( z.b P67; Z68; Z77; ect....) wäre schon wichtig.
DrZoidberg1 schrieb:
Könntet ihr mir da was empfehlen? Reichen 500€ damit die Teile zur Vega passen?
Dann würde ich mich der Empfehlung von Sykehouse unbedingt anschliessen!

ich würde aber 32GB RAM nehmen.
Diese , gibts auch in anderen Farben weiß und rot falls das eher gewünscht ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben