Macht mein Update-Alias so Sinn?

UniqueSpirit

Lt. Junior Grade
🎂Rätsel-Elite ’18
Hallo zusammen, ich habe mir für mein CachyOS-Setup einen eigenen Alias in der Fish-Shell gebastelt.
Aktuell nutze ich dafür diesen Befehl:

alias update='sudo pacman -Syu archlinux-keyring && paru -Sua'
funcsave update

Meine Überlegung dabei war, dass ich zuerst über Pacman das Kernsystem und die Sicherheits-Keys absichere, bevor ich mit Paru ganz gezielt nur noch das AUR abgrase, ohne die offiziellen Repos ein zweites Mal synchronisieren zu müssen. Flatpaks habe ich bewusst rausgelassen, da ich sie eh nicht installiert habe und das System schlank halten will.

Kann man etwas verbessern?

Ich hatte eine .desktop Datei in Arch vor zwei Jahren gehabt.
[Desktop Entry]
Name=System Update and Cache Clean
Comment=Run Paru for system update and paccache for cache cleaning
Exec=/usr/bin/paru && /usr/bin/paccache -ruk0 && /usr/bin/paccache -vrk2
Icon=system-software-update
Terminal=true
Type=Application
Categories=System;
paccache -vrk2 # Entfernt Pakete aus dem Cache, behält die jüngsten 2 Versionen
paccache -ruk0 # Alle Pakete aus dem Cache entfernen, die nicht (mehr) installiert sind
Vielleicht muss das Paket "pacman-contrib" installiert sein.

Wie ist eigentlich mit Pacman – Paketcache in CachyOS? Wird es automatisch bereinigt oder wie läuft es da ab? Ich werde zwar kein Arch mehr installieren aber wollte es schon immer wissen, ob da einen Unterschied zwischen Arch und CachyOS gibt.

Screenshot_20240406_231725.png

• Gefällt mir
Reaktionen: UniqueSpirit
Danke für den Tipp! Den paccache hatte ich gar nicht auf dem Schirm, macht aber total Sinn, um die NVMe sauber zu halten. pacman-contrib ist bei CachyOS zum Glück schon an Bord.

Zu deiner Frage: CachyOS ist zwar von Haus aus etwas ‚optimierter‘ als ein nacktes Arch, aber beim Cache verhält es sich eigentlich identisch – wenn man nicht aufpasst, wächst der Ordner einfach zu. Ich hab deinen Input jetzt direkt in meinen Alias eingebaut, damit das System nach dem Update auch direkt ‚duschen‘ geht:

alias update='sudo pacman -Syu && paru -Sua && sudo paccache -rk2 && sudo paccache -ruk0'

Edit: Kleiner Nachtrag noch: Ich habe den archlinux-keyring-Teil am Anfang meines Alias wieder rausgeworfen. Mir wurde klar, dass ein separates -Sy auf ein einzelnes Paket (ohne das restliche System direkt mitzuziehen) das Risiko eines ‚Partial Upgrades‘ birgt. Da Pacman ja schlau genug ist, den Keyring bei einem normalen -Syu bei Bedarf automatisch vorzuziehen, fahre ich so deutlich sicherer und sauberer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben