Macht x8 SLI überhaupt Sinn?

mampfo666

Cadet 2nd Year
Hallo hochverehrte Profis.

Mein Mutterbrett unterstützt den SLI-Betrieb nur mit x8.
Mich würde nun interessieren, ob es rentabel ist von einer 7900GT im PCIe x16 auf 2 dieser Karten im SLI PCIe x8 umzusteigen.

Ich denke mehr Leistung werde ich schon erhalten, die Frage ist allerdings ob das nur das letzte Ausreizen der Möglichkeiten ist oder doch ein recht merkbarer Performance-Sprung.

Oder gibt es andere, bessere Alternativen zu SLI für einen PCIe?

Wenn jemand Zeit hat und so freundlich wäre, mein hardware-noobisches Dasein ein wenig zu entnooben, würde ich mich freuen.

Besten Dank im Voraus.

schau dir einfach die tests von computerbase an
da wurden 2 7900gt schon getestet oder auch die 7950gx2 für einen pcie slot

Der Verlust bei einem 8x zu 16x Slot liegt in keinem nennenswerten Bereich. Normalerweise dürfte es max. 3-5 % sein, wenn überhaupt. Es gibt im Moment keine Karten die einen 16x Slot voll ausreizen würden, geschweige denn im SLI, nichtmal ansatzweise. Das einzige wo es wirklich einen spürbaren Vorteil geben sollte, ist bei einem Quad-SLI System.

Ein Unterschied zu 4x und 8x ist da ja, aber 8x und 16x den Unterschied kannste getrost vergessen. Evtl. später wenn absolute Hochleistungskarten (Geforce 10000K GTX?) kommen haste evtl. nen spürbaren Vorteil davon ;-).

Der Performanceunterschied ist zuvernachlässigen.

Wenn du schon eine 7900GT hast, würde ich die behalten, denn es steht die nächste Generation vor die Tür. Wenn du jetzt 2x 7900GT kaufen willst würde ich zur 7950GX2 greifen, da die nur einen Slot belegt.

@eXdeath Wenn die Grafikkarten von Überübermorgen dasind, ist PCIe Geschichte:D

Wie es bei der nächsten Generation aussieht kann hier wohl niemand sagen. :D

Dennoch glaube ich G80/R600 und Co. sollten die Bandbreite des PCI-E 16X Busses besser ausreizen, als das die noch jetztige Generation tut.

mFg tAk

Zurück
Oben