MacOS: Alternative zu Crystal Disk Info?

knoxxi

Vice Admiral Pro
Moin,

nutzt einer von Euch eine Alternative zu CDI?

Ich habe heute meine erste NVME in einer IcyBox verbaut und würde gerne auf die SMART Werte schauen, Extra Punkte wenn auch Benchmarks möglich sind.

Alle Alternativen die ich gefunden habe, sind über den App Store nicht in der EU Verfügbar.

In der Liste zu Empfohlenen Tools habe ich nichts gefunden.

LG Ich

Puh, schwierige Frage, unter Linux benutze ich GSmartControll, welches als Homebrew Paket verfügbar ist.
https://formulae.brew.sh/formula/gsmartcontrol

@knoxxi Kennst du HomeBrew?

Edit: per Homebrew klappt es. Du musst nur anfangs die Festplatten/Partitionen neu einlesen per rechtsklick.
Bildschirmfoto 2026-03-31 um 23.38.21.pngBildschirmfoto 2026-03-31 um 23.35.37.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
  • Gefällt mir
@knoxxi falls die Comandozeile dich nicht schreckt würde ich den Weg über GSmartControl per HomeBrew probieren. Bei meinem Air M1 hat es funktioniert.
Falls du Hilfe brauchst einfach fragen.

• Gefällt mir
WiP3R schrieb:
Comandozeile dich nicht schreckt
Nein, absolut nicht. Ich war vor MacOs lang auf Linux unterwegs und da kommt man über kurz oder lang immer mal wieder damit in Kontakt, gerade unter Arch.

Homebrew ist schon mal installiert und das andere gucke ich mir gleich mal an
Ergänzung ()

NARF...

Smartctl open device: /dev/disk5 failed: Operation not supported by device

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und WiP3R
Ganz blöde Frage, unterstützt die NVME SSD überhaupt SMART?

Ist eine Lexar NQ790 2 TB

Ich ging in meiner Blauäugigkeit davon aus, dass das mittlerweile alle unterstützen^^

Da ihre Funktion aber lediglich ein Datengrab ist, ist das nun kein Killer.

Seltsam, Techpowerup listet Smart Werte als unterstützt für das Model.
Hast du schon mit rechtsklick "neu einlesen" oder so ähnlich probiert? Das musste ich bei der internen SSD meines Airs auch machen.

• Gefällt mir
knoxxi schrieb:
Ist eine Lexar NQ790 2 TB

Ich ging in meiner Blauäugigkeit davon aus, dass das mittlerweile alle unterstützen^^
Die SSD unterstützt es mit Sicherheit, aber den USB Gehäuse zusammen mit macOS nicht. Ich konnte bisher Smart Werte mit per Homebrew installierten Smartmontools auch nur mit einem UGREEN USB4/Thunderbolt Gehäuse auslesen, mit einem USB3 Gehäuse hat es bei der gleichen SSD nicht geklappt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, WiP3R und knoxxi
Kannst Du mal mit dem macOS Systeminfo Tool unter USB schauen schauen wie sich die SSD meldet? Da steht meist sowas wie „RTL xxx“ was auf den Chip hindeutet.

• Gefällt mir
Bildschirmfoto 2026-04-02 um 10.26.06.png

Das ist der einzige Port mit einem "Storage Device" dran.

Vorweg gesagt, ich hab bisher noch nichts davon genutzt, die externe Platte liegt hier schon länger in der Schublade. 😅

smartmontools scheint die am häufigsten genutzte Option zu sein, gsmartcontrol bietet eine UI dafür. Ab und zu genannt wird Sensei und DriveDX, ersteres ist Abo, zweiteres hatte schon länger keine Updates mehr.
Es gibt wohl auch Menschen die Windows in eine VM packen und dann CrystalDiskInfo nutzen.

• Gefällt mir
@knoxxi
D.h. Deine Bridge hat einen JMicron Chip, da habe ich leider keine Erfahrung mit. Mein USB Gehäuse hat einen RTL9210 Chip, damit hat es nicht geklappt, aber ich habe auch nicht intensiv probiert, ob irgendwelche Zusatzoptionen der smartmontools (einfach mal die Tools mit —help aufrufen) funktionieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben