macOS: Benutzer umbenennen

arteos

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
24
Hallo,

ich habe seit gestern erstmals einen mac und habe eine Anfängerfrage dazu.

Beim Einrichten habe ich nicht aufgepasst und den Vorschlag zum Accountname einfach akzeptiert.
"Zurück" ging dann nicht mehr.
Dann im Netz geschaut, wie man einen Benutzer umbenennt.
Soll so gehen :
1.) 2. Benutzer anlegen, der verwalten darf
2.) Mit dem anmelden
3.) Homeverzeichnis des umzubenennenden Benutzers auf den Zielnamen umbenennen (Konvention beachten)
4.) In der Benutzerverwaltung bei diesem Benutzer den neuen Accountname vergeben und den Pfad zu Home auf das unter 3 angelegte Verzeichnis setzen.
5.) Booten, mit dem umbenannten Benutzer anmelden.

Habe ich so gemacht.
Wenn ich nach der Anmeldung im Finder z.B. auf "Dokumente" klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht vorhanden sei.

Dann denselben Ablauf nochmal gemacht (wieder mit Hilfsuser rein, zurück umbenennen, Original-User wieder ändern etc).

Dann gehts wieder.

Frage:
Kann es sein, dass der Accountname noch woanders gespeichert ist und ich ihn dort auch noch ändern müsste?
Oder übersehe ich was anderes?

Es handelt sich um Big Sur 11.4.
 
Wenn das macOS noch frisch ist würde Ich es einfach neu installieren. Den Aufwand würde ich mir nicht machen da es anscheinend schon „defekt“ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteos, Langsuan und kachiri
Das MacBook ist scheinbar frisch. Warum nicht einfach zurücksetzen und die Einrichtung von vorn beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteos und Langsuan
Ich würde an deine Stelle den Benutzer neu anlegen, das ist in jedem Fall (und bei jedem Betriebssystem) am saubersten.

Das konkrete Problem
arteos schrieb:
Wenn ich nach der Anmeldung im Finder z.B. auf "Dokumente" klicke, kommt eine Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht vorhanden sei.

wird daran liegen, dass der Finder dort einen symlink (Windows Nutzer: lies "Verknüpfung") anzeigt, welche jetzt zwar am richtigen Ort (/home/$(NeuerName)/<somewhere>/findersettings) liegt, aber immer noch auf den alten Ort (/home/$(AlterName)/Documents) zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und arteos
Danke an alle.
@madmax2010: Dieser Anleitung war ich gefolgt. Habe schließlich auch noch die Sprache auf engl. umgestellt, hatte keinen Effekt.
@Sweepi: Das klingt schlüssig (symlink). Ich lasse es aber mal bleiben, neue anzulegen, sondern folge dem allgemeinen Rat ... habe den Benutzer neu angelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi
Ist die sauberste Lösung ; )
 
Zurück
Oben