MacOS / M1 drosseln?

SirMaoh

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
77
Guten Abend zusammen,

ich besitze ein Macbook Air M1 und würde es gerne für diverse Spiele / Crossover / usw. „drosseln“, sodass es eine bestimmte Temperatur nicht überschreitet (z.B. 50 Grad). Gibt es in MacOS, via Bash etc. hier ggf. entsprechende Möglichkeiten? :)
 
warum willst du das tun? Die temperatur ist der CPU mehr oder weniger egal.. Temperaturprobleme haben die kleinen ARM Chips eig. nie
 
Die einzige Möglichkeit ist der "Low Power Mode" in den Akku einstellungen.
Der begrenzt aber den M1 auf lediglich süße 4 Watt.
Vielleicht etwas mehr, wenn die GPU mit macht, 4w sind die Grenze bei voller CPU Auslastung.
 
ich amüsiere mich über die Leute, die bei Regen das Auto in der Garage stehen lassen und zu Fuß gehen, damit sie selber nass werden und nicht das tolle, teure Auto.

mal im Ernst, das ist ein Werkzeug! Das sollte man natürlich "schonend" behandeln, aber doch trotzdem im Rahmen seiner Bestimmung. Dazu zählt für mich definitiv NICHT, dass man sich selber darum kümmern muss/sollte, dass die Kiste nicht zu heiß wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, tidus1979, foo_1337 und 3 andere
Darkseth88 schrieb:
Die einzige Möglichkeit ist der "Low Power Mode" in den Akku einstellungen.
Der begrenzt aber den M1 auf lediglich süße 4 Watt.
Vielleicht etwas mehr, wenn die GPU mit macht, 4w sind die Grenze bei voller CPU Auslastung.
Vielen lieben Dank dafür, das war ein sehr guter Hinweis! Damit bleibt das M1 Air auch bei Dauerlast bei 56 Grad :) Master of Orion läuft so beispielsweise via Rosetta immer noch mit 120fps und mir wird eine Akkulaufzeit von 9h prognostiziert :)

An alle anderen: Schön dass ich zur Belustigung beitragen konnte, ich hoffe ihr könnt euch selbst ausmalen, warum ich nicht weiter auf diese "konstruktiven Beiträge" eingehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey und BalthasarBux
ok, nun da du etwas kontext gegeben hast, ist es möglich ohne ins blaue zu raten zu helfen ;) Konstruktiver..
Die meisten hier haben angst vor großen zahlen.. Darum glaubt man ersrt einmal, dass jemand seine CPU Max. 15 Grad warm werden lassen will ;)
warum limitierst du nicht einfach die framerate und lässt den scheduler den rest erledigen
 
Ansonsten wenn du drosseln willst: Schau, ob du VSYNC erzwingen kannst.
 
@SirMaoh
Es ist nunmal so, dass viele die Temperatur ihres (Grafik)prozessors als viel zu hoch empfinden, was aber gar nicht der Fall ist.

Zusätzlich gab es relativ wenig Kontext, da konnte man nicht wirklich konkrete Vorschläge geben. Außerdem ist jetzt die Leistung des M1 generell gedrosselt, mit einem Framelimiter wäre das eleganter gelöst gewesen.

Aber wie sagt man so schön: Viele Wege führen nach Rom ;)
 
madmax2010 schrieb:
ok, nun da du etwas kontext gegeben hast:
warum limitierst du nicht einfach die framerate und lässt den scheduler den rest erledigen
Gute Idee, ich habe dazu aber leider nichts via Google für MacOS gefunden, weißt du hier zufällig mehr? Wenn das im Spiel selbst geht, ist das eine Möglichkeit, aber auch dort ist dann nicht sichergestellt, dass dafür nicht doch ordentlich CPU-Leistung = Hitze nötig ist.

Das mit dem Energiesparmodus funktioniert wie gesagt sehr gut, damit sind auch reguläre Anwendungen und fancy HTML-Seiten abgedeckt :)
 
Zurück
Oben