MacOS Mojave/High Sierra Firmware Update?

SlaterTh90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
1.852
Moin,

ich habe mir mittlerweile ein Macbook zugelegt (13.3 2015), kann jetzt aber nicht MacOS Mojave installieren. Das Gerät hatte am Anfang HighSierra - die SSD war aber nicht mit APFS partitioniert.

Die Installation selbst von Mojave verlief erfolgreich, beim Reboot sagte mir das Macbook dann aber, das es ein Firmware-Update bräuchte. Da ich die Disk schon formatiert hatte (mit so nem Fehler hab ich überhaupt nicht gerechnet), musste ich mit dem cmd + r Tool das Macbook neu aufsetzen. Da wurde mir aber nur noch El Captain als Option angeboten. Wenn ich jetzt auch nur auf High Sierra updaten will, kommt genau der selbe Fehler.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Ich vermute, dass die SSD-Firmware nicht up-to-date ist, hab aber auch keine Ahnung was ich da machen kann. Updates bietet mir der Appstore keine mehr an....
 
Ist denn die Original-SSD verbaut? Ich habe das gleiche Modell, habe aber nie ein Firmware-Update machen müssen (auch bislang keine Probleme mit irgendeinem Update gehabt).

Gruß Jens
 
Hab das Macbook gebraucht gekauft von nem Händler. Die SSD gibt sich selbst als "APPLE SSD AP0128H" aus. Scheint schon ne originale Apple SSD zu sein, nur keine Ahnung ob die auch so original in diesem Modell vorkam.

Es ist eins mit i7 5th Gen, 3.1Ghz, 16Gb Ram und dieser SSD - wohl eher ne seltenere Kombination.
 
Hm, dann bin ich leider auch überfragt...

Gruß Jens
 
Wie hast du denn die SSD formatiert?
 
poerem schrieb:
Wie hast du denn die SSD formatiert?

HFS+, wenn ich APFS auswähle sagt er mir schon im Installer das eine Installation auf dieses Volumen nicht möglich ist (bei Mojave und High Sierra) und mein Macbook ein FIrmware Update braucht. Startet man die Installation aus dem OS heraus kommt erstmal kein Fehler, funktionieren tut es aber auch nicht.
 
Das Problem liegt vermutlich an der fehlenden GUID-Partitionstabelle. Die muss im Festplattendienstprogramm unter Schema eingestellt werden. Erst danach kannst du das APFS auswählen.
 
poerem schrieb:
Das Problem liegt vermutlich an der fehlenden GUID-Partitionstabelle. Die muss im Festplattendienstprogramm unter Schema eingestellt werden. Erst danach kannst du das APFS auswählen.

Das werd ich nachher nochmal testen (dafür muss ich wieder El Captain runter schmeißen - das dauert ewig zu installieren). Das Macbook hat aber auch eine Bootrom, die ewig alt ist und kein APFS unterstützt. Ich schätze das ist der Grund für die Anstalten beim Update..... Ich versuch erstmal das irgendwie zu updaten.
 
:) hard job...Ich habe ein macbook pro mitte 2015, da ist die Installation kein Problem.
Sollte bei deinem Mac also auch funktionieren. Ich hatte vergangene Woche eine neue SSD (Sam 970 evo) eingebaut, ohne Probleme. Wäre evtl. auch ne Lösung, bei den 2015er ist das ziemlich einfach.
 
Ich glaube mit einer NVMe SSD ist das Problem wohl genau das selbe (langfristig hab ich das aber auch vor, 128GB ist nicht viel ^^). Meine BootROM (ist B17 am Ende übrigens) supported anscheinend nicht mal die Sektorgröße von 99% aller NVMe-SSDs. Alle Guides zum Einbau sagen man soll vorher unbedingt die BootROM updaten damit der Einbau auch klappt.

Immerhin hab ich jetzt normales Sierra installiert bekommen....
 
Das verblüfft mich jetzt. Daran hatte ich nicht gedacht, da dein mac ja auch 2015 ist. Bei mir hat das mit dem Einbau geklappt, obwohl fremde SSD und 1TB Grösse.
Hier mein Boot-ROM und SMC zum Vergleich

Boot-ROM-Version: 187.0.0.0.0
SMC-Version (System): 2.30f2

Den SMC könntest du mal zurücksetzen. Bei undefinierten Fehlern hilft das manchmal. Der SMC entspricht in etwa dem BIOS bei Windows-PCs.

Den SMC auf einem Mac-Notebook zurücksetzen
  1. Schalten Sie den Mac über das Menü "Apple" > "Ausschalten" aus.
  2. Drücken Sie anschließend auf der integrierten Tastatur auf der linken Seite die Tastenkombination Umschalttaste+Ctrl+Wahltaste und gleichzeitig den Ein-/Ausschalter. ...
  3. Lassen Sie alle Tasten los.
Den PRAM zurücksetzen:

Das Zurücksetzen des PRAMs ist dabei die einfachere Variante und auf allen Macs gleich: Fahr die Maschine herunter, such die Tasten: Befehlstaste (cmd), Wahltaste (Option), P und R. Schalte jetzt den Rechner ein und halte alle vier Tasten gleichzeitig vor dem Gong gedrückt – so lange, bis wieder der Startgong ertönt. Dann kannst du die Tasten los lassen. Der PRAM ist damit zurückgesetzt. Möglicherweise ist dein Mac-Problem damit auch schon behoben.
Das Update des Boot-Rom wird eigentlich mit der Installation eines neueren OS vorgenommen oder als Sicherheitsupdate.
Schau dir mal diese Seite an:
https://apple.stackexchange.com/que...date-latest-macbook-pro-efi-firmware-manually
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem NVRAM/SCM Reset hat leider nix gebracht. Ich versuch mal die aktuelle Firmware aus dem Installer zu "extrahieren" - hoffentlich klappt das.
 
Da du Sierra installiert hast, könntest du ja mal ein paar Tage warten ob dir der App-Store ein Update anbietet.
Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein.
:confused_alt:
 
Das Firmwareupdate ist zwingend für den APFS-Support nötig - sonst kann der Mac nicht von diesem Laufwerk starten. Soweit ich weiß, konnte man APFS noch umgehen bei High Sierra und stattdessen HFS+ (weiter)nutzen, mit Mojave wurde diese Möglichkeit entfernt und Laufwerke ungefragt umpartioniert.

Kann das Update denn nicht ausgeführt werden? Wenn der Installer unter macOS ausgeführt wird, kommt normalerweise als erstes der Hinweis auf das Firmwareupdate. Nach dem Neustart gehts dann weiter.
 
Bei mir kommt leider nichts von nem Firmware-Update. Im ia.log beschwert sich der Installer auch über fehlenden APFS-Support - es steht sogar was von Firmware-Updates im log, allerdings keine direkt erkennbaren Fehler. Ich bin aktuell beim Apple support unterwegs, alle mit denen ich bis jetzt gesprochen habe wissen aber auch nichts.

Ich vermute mittlerweile fast nen Hardware-Defekt - anders kann ich mir das auch nicht mehr erklären. Hab noch gut ne Woche, sonst geht das Teil wieder zurück.
 
Möglicherweise ist ein direktes Update auf die aktuellste FW nicht vorgesehen; früher wurde Firmware nicht zusammen mit dem Betriebssystem geliefert, sondern als alleiniger Installer.
Du kannst mal probieren, alle erhältlichen FW- und SMC-Updates nacheinander einzuspielen.

Auch denkbar: Das Macbook hat keine offizielle FW-Version drauf, ich kenne das von manchen Refurbished-Geräten, die irgendeine komische Zwischenversion haben. Da wird das Update auf neuere, offizielle Versionen abgelehnt.
 
Also der Apple-Support kann da nichts tun (bin bis "oben" durchgekommen). Firmwareupdates gibts nicht mehr so zum Downloaden, die kommen bei Apple ausschließlich mit den OS-Updates. Für das Macbook was ich habe gab es deswegen nie "Stand-alone" Installer. Es gab offenbar mal einen Weg, die Updates aus den OS-Updates zu extrahieren, das geht aber auch nicht mehr seit High Sierra.

Denke es ist dann eher der zweite Punkt.....

Ich geb das Gerät wieder zurück, für "It just works" ist das schon viel zu aufwändig gewesen ^^. Muss ich vielleicht doch etwas mehr Cash locker machen für nen neues.
 
Hallo Slater
Schade, dass wir dir nicht helfen konnten. Ich seh das so wie du, gib es zurück. Dem Teil würde ich eh nicht mehr trauen. :-)
 
poerem schrieb:
Hallo Slater
Schade, dass wir dir nicht helfen konnten. Ich seh das so wie du, gib es zurück. Dem Teil würde ich eh nicht mehr trauen. :-)
Danke für den Versuch mir zu helfen ^^
 
Hast du nicht die Möglichkeit es mit einer anderen SSD zu probieren? Die Isntallation sollte per USB3 eigntlich schnell gemacht sein und ein Problem mit der SSD ist wohl nicht auszuschließen.
 
Zurück
Oben