MacOS - Spiele im Vollbild reagieren nicht auf Maus

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.426
Ich habe ein Macbook Pro M1 mit MacOS 13.5. Egal welches Spiel ich im Vollbild spielen möchte, ich kann die Maus nicht benutzen. Wenn ich irgendetwas klicke ist da wie ein unsichtbares Overlay und die Mausklicks kommen also nicht im Spiel an. Ich sehe auch, dass sich der Mauszeiger ändert. Ich habe aber keine Ahnung welches Programm das sein könnte. Manchmal hilft es wenn ich den Desktop wechsel und wieder zurück ins Spiel, aber nicht immer.

Wie kann ich herausfinden was mir da dazwischen funkt? Es ist egal welches Spiel es ist, egal ob GOG oder Steam.
 
Mal mit Alt+Enter probiert in den Fenstermodus zu kommen ob es damit geht? Ggf. auch in der Systemsteuerung mal schauen ob Input Monitoring für das Spiel an ist.
 
Tastatur Befehle gehen einwandfrei, aber wenn ich klicke dann klicke ich eben davor oder dahinter. Mit ctrl +f zwischen fullscreen und Fenster wechseln hilft nicht.
Die Spiele erkennen nicht einmal das mouse hover - also ich kann über keine Schaltflächen hovern in bestimmten Bereichen vom Bildschirm. So ungefähr das obere Viertel vom Bildschirm lässt sich anklicken / hovern, darunter nicht. Vielleicht muss ich das mal mit einem Screenshot verdeutlichen
 
Hmm... Ist auf jeden Fall ein interessantes Verhalten. Bei welchen Spielen tritt es auf? Ggf. kann ich das heute Abend selber testen, wenn ich das/die Spiele habe. Ggf. liegt es am Spiel. Ich hatte nämlich bis jetzt noch nie so ein Problem. Wie ist die Maus angeschlossen? BT oder Kabel? Des Weiteren mal ggf. ohne Maus und nur mit Trackpad testen.

Ich konnte das Verhalten auch noch nie beobachten sei es in GOG oder Steam. Ggf. mal eine Liste machen mit Apps die am laufen sind oder in der Aktivitätsanzeige schauen ob etwas verdächtig ist.
 
Ist egal welches Spiel, hab bei GOG gerade Cult of the Lamb installiert und bei Steam Battletech.
Die Magic Mouse ist zwar per BT verbunden, aber mit dem Trackpad selbes verhalten.
Ich habe versucht herauszufinden welches Programm im Fokus ist wenn der Klick vom Spiel nicht registriert wird, dazu habe ich am 2. Monitor geschaut was dann oben in der Menüleiste als Programm steht - da kam immer der Finder raus, also dachte ich, dass es ein Bug in MacOS ist. Aber anscheinend ist sonst niemand davon betroffen.
 
Nein leider nicht. Die meisten Spiele die ich aktuell spiele, funktionieren (vermutlich weil diese im fullscreen window laufen?) bzw. benutze auch häufig einen Controller. Also zum Glück ist es mir in den letzten Wochen nicht mehr passiert.
 
Zurück
Oben